SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   2016 - was für ein Foto Jahr (zum mitmachen) -Picasa Collage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175880)

ol-inclusive 22.12.2016 12:27

2016 - was für ein Foto Jahr (zum mitmachen) -Picasa Collage

Ich hab mal aus Spass so eine Collage gemacht, und muss sagen ich war selbst überrascht wieviel ich so erleben durfte :lol: . Das wird einem bewusst wenn man mal so eine Collage anschaut.

Ich hab über 100 Foto Tage (laut Lightroom) und ca. 10.000 Bilder geknipst :shock:

Habt ihr das auch mal gemacht so als Collage? Dann zeigt sie auch gern mal:)

Hier mal das Bild:

Bild in der Galerie

Gruss-olli

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Daher Bildlink zur Galerie berichtigt.

Dana 24.12.2016 01:08

Ooooh! Das ist eine tolle Idee!
Komisch, dass bisher niemand geantwortet hat...

Hast du ein geeignetes Collagenprogramm? Ich wüsste nicht, wie ich die Bilder da rein kriegen sollte...in LR keine Ahnung...und sonst müsste ich das per Hand machen...daher meine Frage, gibt es da was?

Jumbolino67 24.12.2016 01:22

Das finde ich eine gute Idee.

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1878746)
Habt ihr das auch mal gemacht so als Collage? Dann zeigt sie auch gern mal:)

Aber wie machst Du das? Mit einem Programm? Per Hand werde ich das bestimmt nicht machen.

Gruß Jumbolino

Kurt Weinmeister 24.12.2016 01:27

Das "wie" würde mich auch einmal interessieren.
Schöne Idee und dieser Thread ist bei mir untergegangen.
Gut, dass jemand noch den Faden aufwickeln konnte :D

ol-inclusive 24.12.2016 02:17

Danke euch:)
Also das war ganz einfach, ich hab das mit Picasa gemacht. Bzw hab ich es Picasa machen lassen :lol:
Das Programm kann mit sehr vielen Bildern umgehen.
Würde mich freuen wenn ihr auch noch einsteigt. Ist sicher spannend!
Liebe Grüße-Olli

der_knipser 24.12.2016 04:20

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1879291)
... ein geeignetes Collagenprogramm? Ich wüsste nicht, wie ich die Bilder da rein kriegen sollte...in LR keine Ahnung...und sonst müsste ich das per Hand machen...daher meine Frage, gibt es da was?

Collagen sind in LR machbar, das geht im Drucken-Menü. Vermutlich geht das mit Picasa schneller und mehr automatisiert, aber wenn man das nicht auf dem Rechner hat, nimmt man eben Lightroom. Auf YT habe ich ein Tutorial gefunden, wo der Ablauf an einem Beispiel erklärt wird. Das geht eigentlich ganz einfach, man muss sich nur einmal rantrauen.

https://www.youtube.com/watch?v=O3JJIFdHMmE

heinzhugu 24.12.2016 07:36

eine Nummer kleiner habe ich es hier in LR gemacht. Aber mit 25 Bildern ist das auch viel einfacher.

chkorr 24.12.2016 11:30

Gerade mal ausprobiert mit ein paar Bildern aus 2016.
Geht schnell und problemlos ;-)

Bild in der Galerie

Grüße

Christian

Kurt Weinmeister 24.12.2016 13:16

Mit CollageIT erstellt

Bild in der Galerie

Reisefoto 24.12.2016 13:35

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1878746)
Ich hab mal aus Spass so eine Collage gemacht, und muss sagen ich war selbst überrascht wieviel ich so erleben durfte

Schöne Idee und eine tolle Reise, die dahintersteht!

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1879302)
Würde mich freuen wenn ihr auch noch einsteigt. Ist sicher spannend!

Würde mich reizen. Allerdingds habe ich es schon nicht geschafft, Bidder für den Adventskalender im Forum rauszusuchen und der richtige Kalender, den ich eigentlich Weihnachten verschenken wollte, wartet auch noch. Aber automatisiert erstellen klingt schonmal gut ;)

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1879306)
Collagen sind in LR machbar,

Ist das direkt in Lightroom, oder in Bridge? LR habe ich nicht, aber Bridge gehört zu CS6, allerdings habe ich es noch nie benutzt.

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1879390)
Mit CollageIT erstellt

Sieht nett aus, aber durch die Überschneidungen geht viel von den Bildern verloren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.