SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   dumme Frage zu RAW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=17512)

Gravenhorst 02.05.2005 10:57

dumme Frage zu RAW

Tach` zusammen!
Habe `ne A2 und bekomme bei RAW Format immer nur klitzkleine THM Dateien. Was muß ich denn noch einstellen, um "richtige" RAW Dateien zu bekommen?
Mit Gruß
Jörg

ManniC 02.05.2005 11:01

<ääähm> kann es sein dass du da was übersehen hast? ;)

Die .THM sind die Vorschaubilder -- die grossen RAW's müssten auf dem Chip sein.

Sunny 02.05.2005 11:02

Wenn Du RAW eingestellt hast, dann gibt es pro Bild eine Datei xxx.MRW und eine xxx.THM.

Die Erste ist die RAW-Datei, die Zweite ist für die Vorschau

PeterHadTrapp 02.05.2005 11:03

Hm...die THM-Dateien sind nur die Vorschaubildchen, die die Cam anlegt um soweit ich weiß das Bild nach der Aufnahme anschauen zu können.

die eigentlichen MRW-Dateien liegen immer daneben. Will sagen, wenn Du unter Windows-Arbeitsplatz den Ordner aufmachst sollte immer eine THM-Datei und eine MRW-Datei gleichen Namens neben einander liegen.

Womit versuchst Du die Dateien zu öffenen ?

astronautix 02.05.2005 11:03

Und natürlich eine Software, die die RAWs auch lesen kann. Die THMs kannst Du löschen, musst es aber nicht. Die werden eigentlich auf dem Rechner nicht gebraucht.

[EDIT] btw: es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten[/EDIT]

korfri 02.05.2005 11:40

Viele BildBetrachter-Programme kennen .MRW nicht, und blenden sie aus.

Um RAW-Bilder zu laden solltest Du erstmal den Image-Viewer verwenden, welcher auf der Minolta-CD drauf ist. Später kannst Du dann nach PlugIns für PhotoShop o.ä. suchen ...

Gravenhorst 02.05.2005 12:03

Tach`
Zitat:

Zitat von Sunny
Wenn Du RAW eingestellt hast, dann gibt es pro Bild eine Datei xxx.MRW und eine xxx.THM.

Ich habe NUR die *.THM Datei sonst nix! Der RawShooter sagt mir ebenfalls, ich habe keine RAW Dateien.
Kann das ein Kameraeinstellungsfehler sein?
Mit Gruß in die Runde
Jörg

Sunny 02.05.2005 12:05

Zitat:

Zitat von Gravenhorst
Tach`
Zitat:

Zitat von Sunny

Ich habe NUR die *.THM Datei sonst nix! Der RawShooter sagt mir ebenfalls, ich habe keine RAW Dateien.
Kann das ein Kameraeinstellungsfehler sein?
Mit Gruß in die Runde
Jörg

Einen Einstellungsfehler kann ich mir nicht vorstellen, wüsste nicht was man da falsch machen kann

Mach mal einen Reset der Cam und versuche es nochmals

Schtorsch 02.05.2005 16:57

Und wenn der RawShooter nun ne Macke hat? Ich würde erstmal ganz in Ruhe auf die CF-Karte gucken. Am besten mittels eines CardReaders am PC. Und wenn dort die RAW/MRW drauf sind, dann liegt der Fehler schonmal nicht an der Kamera.

Ansonsten könnt ich auch nur den Reset der Cam vorschlagen...

darude 02.05.2005 21:43

Zitat:

Zitat von Schtorsch
... Ich würde erstmal ganz in Ruhe auf die CF-Karte gucken. Am besten mittels eines CardReaders am PC. ...

Oder einfach die Kamera an den PC anschliessen ;)
In der Ordneransicht unter dem Windowsexplorer müssten die Dateien dann aber zu finden sein. Wenn nicht dann passt irgendwas nicht :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.