![]() |
dumme Frage zu RAW
Tach` zusammen!
Habe `ne A2 und bekomme bei RAW Format immer nur klitzkleine THM Dateien. Was muß ich denn noch einstellen, um "richtige" RAW Dateien zu bekommen? Mit Gruß Jörg |
<ääähm> kann es sein dass du da was übersehen hast? ;)
Die .THM sind die Vorschaubilder -- die grossen RAW's müssten auf dem Chip sein. |
Wenn Du RAW eingestellt hast, dann gibt es pro Bild eine Datei xxx.MRW und eine xxx.THM.
Die Erste ist die RAW-Datei, die Zweite ist für die Vorschau |
Hm...die THM-Dateien sind nur die Vorschaubildchen, die die Cam anlegt um soweit ich weiß das Bild nach der Aufnahme anschauen zu können.
die eigentlichen MRW-Dateien liegen immer daneben. Will sagen, wenn Du unter Windows-Arbeitsplatz den Ordner aufmachst sollte immer eine THM-Datei und eine MRW-Datei gleichen Namens neben einander liegen. Womit versuchst Du die Dateien zu öffenen ? |
Und natürlich eine Software, die die RAWs auch lesen kann. Die THMs kannst Du löschen, musst es aber nicht. Die werden eigentlich auf dem Rechner nicht gebraucht.
[EDIT] btw: es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten[/EDIT] |
Viele BildBetrachter-Programme kennen .MRW nicht, und blenden sie aus.
Um RAW-Bilder zu laden solltest Du erstmal den Image-Viewer verwenden, welcher auf der Minolta-CD drauf ist. Später kannst Du dann nach PlugIns für PhotoShop o.ä. suchen ... |
Tach`
Zitat:
Kann das ein Kameraeinstellungsfehler sein? Mit Gruß in die Runde Jörg |
Zitat:
Mach mal einen Reset der Cam und versuche es nochmals |
Und wenn der RawShooter nun ne Macke hat? Ich würde erstmal ganz in Ruhe auf die CF-Karte gucken. Am besten mittels eines CardReaders am PC. Und wenn dort die RAW/MRW drauf sind, dann liegt der Fehler schonmal nicht an der Kamera.
Ansonsten könnt ich auch nur den Reset der Cam vorschlagen... |
Zitat:
In der Ordneransicht unter dem Windowsexplorer müssten die Dateien dann aber zu finden sein. Wenn nicht dann passt irgendwas nicht :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |