SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   "Super"-Mond (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174983)

TONI_B 14.11.2016 10:40

"Super"-Mond

Nachdem hier im Forum schon über diesem "Super"-Mond spekuliert wurde, gibt es ein Foto davon mit 1500mm Brennweite:

Bild in der Galerie

Hier in voller Auflösung.

Vollmond ist zwar erst heute um 14 Uhr, aber gestern war das Wetter gut. Falls es heute wieder klar bleibt, kann man es ja nochmal versuchen...;)

raul 14.11.2016 11:11

Nur mal so zum Zeigen im Bildercafe.:shock:
Toni, das ist eine großartige Ansicht des Mondes die schon durch ihre Details und Größe Lust auf mehr macht!:top:

Gruß,
raul

aidualk 14.11.2016 11:22

:top: Gestern Abend gab es mal wieder 'Apollo 13'. Bei der Mondumkreisung wurden auch Bilder der Oberfläche gezeigt, ich weiß jetzt natürlich nicht ob Echte dafür verwendet wurden. Aber: Sehr viel mehr und deutlicher als bei deiner Aufnahme kam mir das nicht vor (aber es war halt von der Rückseite ;))

TONI_B 14.11.2016 11:50

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1867216)
Toni, das ist eine großartige Ansicht des Mondes die schon durch ihre Details und Größe Lust auf mehr macht!:top:

Diese Bilder schon gesehen?

@aidualk: Tja, auf die Rückseite kann ich nicht schauen...:lol:

An und für sich gibt der Vollmond ja nicht viel her, weil kaum Schatten und Kontraste vorhanden sind, aber nachdem so ein Hype um diesen Mond gemacht wurde, musste ich halt auch ran. Dabei war die Luft extrem unruhig, weil es windig war und permanent Wolken durchzogen. Daher habe ich auch keine längeren Brennweiten als 1500mm verwendet.

raul 14.11.2016 14:22

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1867232)
Diese Bilder schon gesehen?

Nein! Das wird ja immer besser.:top: Die werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, danke!

Gruß,
raul

Avinic 14.11.2016 16:14

Super Mond soll doch erst Heute Abend sein? Klar war er gestern Nacht schon mächtig.

TONI_B 14.11.2016 16:48

Der rechnerisch exakte Vollmond war vor ca. 1 Stunde. Gestern war einige Stunden vor und heute Abend wird einige Stunden nach Vollmond sein. Und die Entfernung zur Erde ändert sich nicht so schnell - also egal, wann man diesen "Super"-Mond fotografiert, der Unterschied zu einem "normalen" Vollmond ist nicht so dramatisch:

Bild in der Galerie

RZP 14.11.2016 16:51

Boah .... - einfach fantastisch ! :top::top::top:

*thomasD* 14.11.2016 21:47

Immerhin gibt es ein paar markante Schatten oben links da du ja etwas zu früh dran warst. :top:

TONI_B 14.11.2016 22:11

Na, ja - solche Schatten gibt es eigentlich immer. Auch wenn man genau zum Vollmondzeitpunkt beobachtet, denn die Mondbahn ist ja um ca. 5° gegen die Erdbahn geneigt, sonst gäbe es jeden Monat je eine Mond- und eine Sonnenfinsternis...

Ich sitze übrigens gerade beim Fernrohr, es hat -5°C und die ersten 100GB sind auf der Festplatte. Sollte sich das Seeing noch bessern, wird es noch mehr werden.

Aber meine Finger sind - trotz Tastatur-Heizung :cool: - schon ziemlich eingefroren. Sonst ist mir dank beheizten Stiefel und Kühlhauskleidung angenehm warm. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.