SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hochzeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174657)

momokk 01.11.2016 11:53

Hochzeit
 
Hi, ich hab jetzt ein paar Tage mitgelesen und möchte nun auch ein paar meine bisherigen Bilder mal eurer konstruktiven Kritik freigeben.
Ich habe letztes Jahr auf der Hochzeit von Freunden ein paar Fotos gemacht.
Ich habe die Bilder nachbearbeitet und bin mir nicht sicher, wie ich die Fenster besser finde...

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

momokk 01.11.2016 11:56

Ich habe die Freistellung damals noch nachträglich bearbeitet und habe das Brautpaar komplett freigestellt, inklusive Fußbereich. Das entspricht natürlich nicht der Freistelung, die ich mit passendem Objekiv erzielt hätte.

Ich hab das ganze mit dem Kitobjektiv 18-55 meiner alpha58 aufgenommen.

JoeJung 01.11.2016 12:23

Aus meiner Sicht ist das Bild zu dunkel und vermittelt dadurch eher eine gedrückte Stimmung und keine feierliche Stimmung, die ich mit einer Hochzeit verbinde.

Ich tu mich auch mit der Aussage des Bildes ein wenig schwer. Man sieht das Brautpaar und die Trauzeugen nur von hinten, die sind aber die bildbestimmenden Elemente. In diesem Fall wäre vielleicht mehr drumherum besser.

Harry Hirsch 01.11.2016 13:08

hmmmm.....

da musste ich lange überlegen...

Ich finde es eine gute Idee. Es gibt ja sicherlich genug Fotos, auf denen das Brautpaar von vorn und in Farbe zu sehen ist. Daher wird das hier eine angenehme Abwechslung sein.
Auch das die Standesbeamtin zu erahnen, aber nicht klar zu sehen ist, gefällt mir. Sie spielt zwar nur eine Nebenrolle bei dem Fest, ist für den Vollzug aber unverzichtbar.
s/w kommt hier gut rüber. Die gedrückte Stimmung empfinde ich nicht.

Bildaufbau etc. gefällt mir. Ich habe das Gefühl, es kippt ganz leicht nach links. Kann aber auch ein Knick in meiner Optik sein.

Zu deiner Frage mit den Fenstern:
Auf dem Bild gibt es einige Objekte, die bereits ablenken: Die Rosen, die Trauzeugen usw. Daher finde ich bei den Fenstern: Weniger ist mehr, ergo Version 2.

momokk 01.11.2016 14:19

Also ein wenig heller, könnte es sicherlich sein ja. Bedrückend finde ich die Stimmung nicht. Meine Intention war eigentlich, in die Richtung "stiller Beobachter". Man sieht, wie die Trauzeugin sich die Träne wegwischt. Der Gast hält die Rosen (vorn im Bild) und alle, inklusive Brautpaar, lauschen der Standesbeamtin. Der Fokus ist aber das Paar.

Das mit der Ablenkung macht Sinn, danke. Deswegen finde ich es denke ich auch besser. Ich war mir nicht sicher inwiefern, dass als Überbelichtung abgetan wird dann;)

aidualk 01.11.2016 14:26

Ich finde das Bild an sich als Ergänzung zu den vielen anderen (;)) normalen Bilder eigentlich ganz gut. Aber zuu dunkel sollte es nicht sein.

gpo 01.11.2016 19:43

Moin

also das alle vor mir das/die Bilder gut finden....
kann ich beim bestem Willen nicht nachvollziehen :roll:

alleine das es "Bilder davor und danach geben könnte"...weiß hier keiner...

deine Technischen Angaben führen auch nicht zu Aufklärung....
es ist dunkel...zu dunkel...das wichtigste ist nicht zu sehen...
das Unscharf gedödel erfüllt nicht seinen Zweck...:crazy:

das da jemand weint, irgendwas smit Rosen...must du mir nicht erklären
ich sehe da nix

aber....
du hast auch nicht erwähnt "wie sehr Anfänger" du bist :roll:
auf der anderen Seite probierst du Dinge aus, die hier völlig daneben gegangen sind...
sowas übt man reichlich an anderen Motiven...

bei einer Hochzeit würde ich es trotzdem nicht machen weil....
die meisten Leute solche Bilder "falsch einordnen"...also den Sinne dahinter nicht verstehen....

wenns Freunde und Verwandte sind, wollen sie gut zu dir sein,
bringen wohl kaum ernst gemeinte Kritik vor...

die Frage stellt sich...würdest du es dir als Großformat an die Wand hängen :oops:
Mfg güp

Kerstin 01.11.2016 21:04

Hallo,
du wolltest Stimmung rüberbringen, aber ich sehe eher eine Testamentseröffnung als eine Hochzeit, sorry. Für mich zumindest hat eine Hochzeit immer etwas Leichtes, Helles, Freundliches. Das kann durchaus natürlich black&white sein, aber es muss immer zum Anlass passen.

sharky611 02.11.2016 09:14

Dass die Bilder etwas zu dunkel sind, wurde ja jetzt schon mehrfach erwähnt...eine Hochzeit zu fotografieren ist nun mal nicht gerade einfach. Speziell Standesämter sind halt - in erster Linie - Amtsstuben und von daher selten übermäßig Lichtdurchflutet. Wenn man da keine lichtstarke Ausrüstung hat, wird`s eng... so gesehen finde ich die Bilder - für den Anfang - ganz ok...

Was mich stört, ist, dass die Bilder etwas nach links kippen. Das wäre relativ einfach zu korrigieren.

mrrondi 02.11.2016 09:17

Sieht leider mehr nach einer Beerdigung aus in diesem dunklen S/W Ton.
Spiel - Spass - Freude .. was ist ein Hochzeit ?
Die Bilder sollten was transportieren ... das tun die beiden sicher nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.