![]() |
Gibt es schöne Blendensterne mit dem 4/24-70
Der einzige Grund neben immerdrauf für mich, das 4/24-70 zusätzlich anzuschaffen, wäre die schöne Ausbildung von Blendensternen ähnlich dem 16-35.
Gibt es jemand, der ebenfalls gerne in die Sonne fotografiert und das 24-70 benutzt? K. |
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. ;)
![]() → Bild in der Galerie Generell machen abgerundete Lamellen, wie man sie bei praktisch allen modernen Objektiven findet, ja eher matschige Blendensterne. |
![]() → Bild in der Galerie Ich dachte an ähnliche Bilder. Überraschend gibt es trotz gerundeter Lamellen an modernen Objektiven häufig ausgeprägte Sonnensterne. K. |
Mit welchem Objektiv hast du das Bild gemacht?
Die Loxia Reihe ist spezialisiert für sehr schöne Sterne, dazu hat das 21mm in seinem Bereich eine überragende BQ. Es wurde sehr schnell zu einem meiner Lieblingsobjektive: ![]() → Bild in der Galerie |
16-35.
Das Loxia ist ja genial! K. |
![]() → Bild in der Galerie 16-35. Es kann auch tagsüber Sonnensterne fabrizieren. Dies ist kein HDR sondern ein Beispiel für den unglaublichen Belichtungsspielraum der A7er Reihe. K. |
Zitat:
@klaramus: Bitte nicht als zu harsche Kritik verstehen, aber die Schönheit liegt ja bekanntlich in Auge des Betrachters:;) Für mich sehen diese extremen Sonnensterne aus den Beispielen absolut unnatürlich, quasi "gefaked" aus. Das letzte Bild mit dem Steintor macht auf mich auch irgendwie einen "komischen" Eindruck; weiß gar nicht wie ich es sonst beschreiben sollte??? Beeindruckender Belichtungsspielraum hin oder her. Aber wie schon gesagt- die Geschmäcker sind verschieden.;) |
Die Bilder sind traumhaft, vor allem #6 gefällt mir. :top:
Das 24-70 hatte ich leider nie. Hier findest du Reviews Objektivs, wo insbesondere auch die Blendensterne betrachtet werden: http://kldslr.com/news/Sony-Vario-Te...A7-Review.html http://www.kenrockwell.com/sony/zeis...0mm-f4.htm#sun |
Hallo,
mit dem 16-35 erzwingst Du die Blendensterne per extrem geschlossener Blende (in deinen Beispielbildern 16 bzw. 22). Das wird vermutlich mit dem 24-70 auch klappen, laut Sonyseite hat es ebenso 7 gerundete Lamellen wie das 16-35. Die Loxias haben eine gerade Anzahl Blendenlamellen mit geraden Kanten, was diese Art von Blendensternen produziert. Ich verlinke in diese Diskussion, dort wird erklärt was es damit auf sich hat (auf Seite 2). Hans |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |