![]() |
Jack O’Lantern
Am Sonntag habe ich eine Kürbislaterne (Jack O’Lantern) für Halloween gebastelt. Da wir keine Kinder haben, musste ich halt selber ans Werk.
Schritt 1: den passenden Kürbis aussuchen. Die Modelle, die sich für die Lichter am besten eignen, sind durchaus essbar, gelten aber nicht unbedingt zu den schmackhaftesten. ![]() → Bild in der Galerie Schritt 2: Operation am offenen Kürbis. Das Gemüse oben vorsichtig öffnen und den glibberigen Inhalt mit den Kernen entfernen. Die Seite, auf welcher das Motiv zu stehen kommt, auf ca. 1.5 - 2 cm Dicke auskratzen. ![]() → Bild in der Galerie Schritt 3: die ausgesuchte Motiv-Vorlage aufkleben. Ob man dabei auf die Peters-Projektion oder besser die Mercator-Projektion zurückgreift, ist Geschmackssache ;) ![]() → Bild in der Galerie Schritt 4: die Umrisse von der Vorlage mittels eines geeigneten Werkzeugs (Nagel o.ä.) auf den Kürbis übertragen. ![]() → Bild in der Galerie Schritt 5: Die Elemente des Motivs aussägen und ausbohren. Danach den Kürbis für ein paar Stunden in einem Bad aus Wäschebleiche tränken, um ihn haltbarer zu machen. ![]() → Bild in der Galerie Schritt 6: Voilà, die Laterne kann in Betrieb genommen werden :D ![]() → Bild in der Galerie |
Sehr cool! :top:
Schönes making of, Danke dafür. Gruß, Dirk |
Der Kürbis ist schön geworden :top:
Danke für´s zeigen und die Anleitung ! |
:top:Tolle Anleitung und wunderschönes Motiv! Vielen Dank!
|
Nachdem mir in den letzten Wochen am Veggieday zur Mittagspause immer wieder ein suspektes Kürbisgericht (würg) angeboten wurde, endlich mal etwas Sinnvolles, was man mit den Riesenbeeren anfangen kann. :crazy: :top:
|
Der ist ja klasse geworden! SEHR hübsch!
Was ich auch total irre finde, sind die, die so "Reliefs" hinein schnitzen...also nicht überall komplett durchsägen, sondern auch teilweise nur halb durchschneiden, so dass die Haut noch für "3D"-Effekte nutzbar gemacht wird. Meine Aufgabe für dich fürs nächste Jahr. :mrgreen: |
Ich danke euch! :)
Ja, ist ganz nett geworden. Nur der Besenstiel ist ziemlich krumm geworden, sehe ich gerade. Zitat:
Leider bin ich überhaupt nicht so künstlerisch begabt und kann nur ab Vorlage ein wenig sägen und bohren :| |
Zitat:
|
Dieses Jahr habe ich mir aus Zeitgründen ein etwas einfacheres (sprich weniger verschnörkeltes) Motiv ausgesucht.
![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |