![]() |
Sony A58 welchen Adapter?
Hallo zusammen,
Bin nun seit mehreren Wochen stolzer besitzer einer Sony A 58. Bin ein ziemlicher Kameraneuling und bin begeistert von dieser Kamera. Nun zu meiner Frage: Ich hatte bis vor kurzem eine Olympus E-410 Kamera. Dazu hatte ich ein teueres Olympus Four Thirds Objektiv das sehr schöne Bilder machte. Ich weiss dass es möglich ist dieses Objektiv mittels Adapter auch mit einer Sony A58 zu bedienen. Ich habe im Internet auch fleissig gesucht und bin bspw. auf folgende Seite gestossen http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...uss::3500.html Leider wird nirgends beschrieben ob diese Adapter auch auf meine A58 passen. Es ist überall von Sony Nex die Rede und Alpha damit sind die neueren Modelle der Alphaserien gemeint. Könnt ihr mir weiterhelfen? |
|
Ja, das ist leider mittlerweile für Neulinge etwas verwirrend.
Sony hat zwei Bajonette: A und E E-Mount-Kameras hießen anfangs NEX, sind spiegellos und haben ein kleines Auflagemaß, das die Verwendung fast aller Spiegelreflexobjektive unter Nutzung von Adaptern ermöglicht. Heißen jetzt auch Alpha. A-Mount hieß früher allein "Alpha", das Auflagemaß ist für Spiegelgehäuse ausgelegt. Das heißt, man kann nur sinnvoll Fremdobjektive adaptieren, wenn deren Bajonett für ein größeres Auflagemaß ausgelegt ist (inklusive Adapter). Four Thirds Objektive kannst du deshalb leider nur an E-Mount-Kameras adaptieren. |
Willkommen im Forum. :top:
Zitat:
|
Zitat:
1. Dein Objektiv ist für den kleinen MFT-Sensor gedacht. Sprich an dem Sensor an der A58(APS-C) wird nicht der ganze Sensor ausgeleuchtet und somit hast du eine reichlich große vignettierung. Kannst aber sicherheitshalber mal nachschauen welchen Bildkreis(Sensorgröße) die Linse bedienen kann 2. Ob es da Adapter für gibt? Und wenn würdest du einen benötigen der eine Ausgleichslinse verbaut hat um auf Unendlich stellen zu können. Und ob es Adapter gibt die nicht nur eine rein mechanische Verbindung herstellt ist auch noch fraglich. Sprich ohne "Elektrik" im Adapter verlierst du auch den Autofokus. Grüßle Jürgen |
Zitat:
|
Zitat:
Grüßle Jürgen |
Zitat:
das Auflagenmaß des Fremdobjektivs muss größer sein als das des Ziel-Gehäuses (hier A-Mount mit auflagenmaß 44,50mm). Die Differenz ist dann die Dicke des Adapters. Objektive mit einem größeren Auflagenmaß als 44,50mm gibt es nur wenige. z.B. M42 (45,5mm) d.h der Adapter kann 1mm dick sein.. |
Zitat:
|
Danke vielmals für die zahlreiche Anworten.
Mir ist bewusst dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fokus Manuell stellen muss, ist mir auch nicht unangenehm. Habe hier ein Adapter gefunden der genau dem entspricht was ich Suche http://www.ebay.ch/itm/Kipon-Adapter...UAAOSwtnpXjcd~ Was denkt ihr ? Könnte dieser was taugen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr. |