![]() |
A7R2 piept komisch?!?
Hey,
gestern noch Fotos/Videos gemacht und zwischen Autofokus und manuellem fokussieren gewechselt (90 mm 2.8 Macro, also den Fokussierring zurückgezogen fürs manuelle Einstellen). Heute piept meine Kamera plötzlich leise. Ich dachte erst ich hätte einen Tinitus. Beim Einschalten und beim automatischen Fokussieren (Auslöser leicht drücken). Akku ist voll. Auch einen anderen Akku probiert. Karte ist leer. Heiß ist sie auch nicht. Feucht ebenfalls nicht. Jemand eine Idee? Danke |
Steady Shot aktiv?
|
Das ist der Bildstabilisator in der Kamera und im Objektiv.
Beide arbeiten zusammen und erzeugen sehr leise hochfrequente Töne. Einfach ignorieren. Ältere Kameras rauschten sogar recht deutlichst. :) Der Fokus Antrieb gibt genau so geräusche von sich. Besonders wenn Vor-AF ausgewählt ist etc ... |
Tatsächlich? Ich habe bisher weder an der A7RII noch an einem der Objektive ein 'piepen' vernommen.
|
Es kommt drauf an, wie Fledermausig dein Gehört noch ist 8-)
|
Dann bin ich wohl bereits darüber hinweg. :shock: :?
|
Verwirrend dabei ist aber, dass es erst mehrere Wochen nichts zu hören gab, dann eben wirklich laut und nun nur noch sehr leise hörbar.
Ich habe die Kamera auf 3.30 geupdatet, seitdem ist es leiser, aber immer noch lauter als zu Beginn meiner Arbeit mit der Kamera. Sony Hotline war ein schlechter Scherz - kaum verständliches Deutsch und mir 10 mal gesagt ich solle die Kamera an und ausschalten bzw. gucken ob die Karte leer ist..... |
Schicks zum Service mit guter Beschreibung. Teste mit einer A7R2 in deiner Nähe. Mehr kann man dazu nicht sagen. Fiepen kann der IBIS, der Antrieb im Objektiv und teile des Schaltnetzteiles in der Kamera. Medizinisch gibt's dann noch der Tinnitus :-D
Hochfrequentes Fiepen ist stark Lage abhängig. Dadurch kann man zu mindestens genau feststellen ob es aus dem Objektiv oder aus der Kamera selbst kommt. Da die Kamera auch ohne Objektiv Auslössen kann, kann man das Objektiv sogar ausschließen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |