![]() |
Weisse Seerose mit Goldfischen
Das folgende Bild wurde mit der RX 10 III aufgenommen, die äquivalente KB Brennweite betrug 600 mm, d.h. die Maximalbrennweite wurde voll ausgereizt. Ich hätte dieses Bild mit meinen anderen Kameras nicht machen können, da komme ich mit meiner Vollformat auf max. 400 mm mit Extender. Die RX 10 III ist eine wunderbare Kamera für manche Gelegenheiten, besonders auf Reisen und Ausflügen, wenn man nicht weiss, was so auf einen zukommt.
![]() → Bild in der Galerie |
Die RX100 III ist zweifellos eine faszinierende Kamera. Ich frage jetzt aus Interesse: Wieso hast Du für dieses Foto eine Brennweite von 600mm benötigt?
|
Ich vermisse die Schärfe. Vermutlich ist f5,6 Offenblende, 2-3 Blendenstufen abgeblendet, dafür ISO höher, hätte bestimmt mehr Schärfe gebracht und/oder es ist durch die extreme Brennweite verwackelt und deshalb unscharf.
Nur meine bescheidene Meinung :D |
@joachim
Weil diese Seerosengruppe in der Mitte éines Wassergrabens war, und man an sie auch durch einen Standortwechsel nicht näher rangekommen wäre. @joker Vergiss nicht, dass sich bei dem Bild ja - ausser den schwimmenden Seerosenblättern und Teilen der Seerose selbst - unter Wasser abspielt und daher eine zusätzliche Brechung auftritt. Die Schärfe ist mir - davon abgesehen - bei diesem Motiv aber auch nicht so wichtig. Voraussichtlich wird das Bild mit einer Spezialsoftware nämlich noch in Richtung Malerei weiterbearbeitet und da kommt es dann auf ultimative Schärfe gar nicht an. |
Zitat:
Das sollte man doch in seinem Text mit einbringen dann spart man sich Gedanken über die Aufnahme zu machen und damit was zu schreiben was dich gar nicht interessiert ! Gruß Wolfram |
Hallo,
hier 2 Seerosen, aufgenommen mit Tamron-Zoom. Brennweite 250mm (KB 375) da in der Mitte der Altmühl. Ohne Stativ. ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |