![]() |
Sehr eigenartiges Kamera-Verhalten
Hallo!
Mir ist vor kurzem etwas sehr eigenartiges mit meiner 7D passiert. Ich habe mit Blendenvorwahl fotografiert und dann die Kamera auf Programmautomatik umgeschaltet. Danach hat kein einziger Schalter neben dem Display (Wiedergabe, Vergrößerung, ISO, ...) mehr funktioniert. Ich konnte machen, was ich will, es hat sich nichts getan. Auch das Aus- und Wiedereinschalten der Kamera, was in solchen Fällen oft wahre Wunder wirkt, hat nicht geholfen. Schon der Verzweiflung nahe habe ich dann den Hauptschalter wieder auf Blendenvorwahl gestellt und siehe da, alles hat wieder wie gewohnt funktioniert. Beim Wiederholten Umschalten auf Programmautomatik ist das Fehlverhalten nicht mehr aufgetreten. Ist euch auch schon so was ähnliches passiert? Grüße aus Linz ... |
Hallo JoeJung,
bist Du dir sicher, dass der Schalter richtig eingerastet war? Nur mal so dummfrag, kann ja vorkommen :) . Gruß Frank |
NoBody is perfect. Kameras sind komplexe Gebilde aus Hard- und Software. Das passiert es schon mal, dass sich die Software aufhängt.
Sollte es sich um einen Einzefall handeln, würde ich nicht weiter darüber nachdenken. Auch Computer stürzen ab und kaum einer macht sich Gedanken darum. Neustarten und weiter geht´s. Warum soll das bei einer Kamera nicht auch mal passieren. Meine Nikon hat auch machmal kleine Hänger. Passiert halt, um das mal ganz lapidar zu formulieren. |
Wenn es nicht reproduzierbar ist, oder in regelmäßigen Abständen auftritt, würde ich es einfach abhaken.
Von den Dimages kenne ich das auch, bei der D7d hatte ich es noch nie. |
Zitat:
Ich kann nicht ausschließen, dass der Schalter nicht richtig eingerastet war und diese Ursache scheint mir sehr plausibel zu sein. Hoffe, dass dieses Verhalten nicht mehr auftritt, wenn aber doch, habe ich einen Anhaltspunkt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |