SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Soll das so sein? Ist das Schön? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172784)

kromgi 11.08.2016 14:58

Soll das so sein? Ist das Schön?
 
Hallo zusammen,
das Thema dieser Ecke heißt ja: " .....Prachtwerke und Meisterbilder, ..... Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User."
Deshalb muss ich hier jetzt mal konkret fragen, wie ihr dieses Bild - eines wohl sehr hochpreisigen Fotografen - findet.
Der Hintergrund ist, dass ich von euch Fotoerfahrenen mal eure Gedanken erfahren darf & gleichzeitig damit Meine Frage beantwortet wird: Warum finde ich das Bild nicht schön, aber der große Teil der "Entscheider" bei BMW finden es toll? Wieso stört mich u.a. die Treppe & andere nicht? Warum stört mich das schlechte D&B unter dem Auto & an ein paar anderen Stellen (z.B. oberhalb des hinteren Seitenfensters,....) Habe ich vllt eine völlig falsche Ansicht, was Bildgestaltung & Licht/Schatten angeht ?

ol-inclusive 11.08.2016 15:12

Also ich hab keine Ahnung von Autofotografie, aber ich find es ehrlich gesagt ganz cool. Durch die Treppe wirkt es auf mich als wäre man in der Halle rumgelaufen und kommt grad hinter der Treppe vor und da steht dann das (vermutlich coole - ich bin nicht so der Autofreak) Auto und man ist beeindruckt.
Der Farbstil gefällt mir auch muss ich sagen.
Hab auf jeden Fall schon schlimmere Bilder gesehen die beliebt sind:D
Gruss-olli

Koenich 11.08.2016 15:14

Hi,

also ich finde es Geil!
Bildaufbau und Lichtgestaltung ist sehr gelungen.

Hier spielt aber wie immer viel persönlicher Geschmack mit.

LG
Martin

chkorr 11.08.2016 15:18

Mir gefällt es auch recht gut. Habe nicht wirklich etwas auszusetzen.

Aber zur Ursprungsfrage:
1. Et es wie et es.
2. Jede Jeck is anders.
3. Wat wells de maache?

Ist halt so. Einem gefällt es, einem andern nicht. Das ist kein Problem dieses Bildes.

davidmathar 11.08.2016 15:24

Mir gefällt das Bild auch recht gut. Für mich suggeriert die (nach oben führende) Treppe subtil "Aufstieg".

cat_on_leaf 11.08.2016 16:44

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1842414)
Mir gefällt das Bild auch recht gut. Für mich suggeriert die (nach oben führende) Treppe subtil "Aufstieg".

Kam mir auch gerad in den Sinn.
Dazu die eleganten Kurven des Fahrzeugs im Vergleich zu den gradlinigen Formen der Rückwand und des Bodens.

Es sit schlicht aufgebaut ohne große Schnörkel und aufdringliche Eyecatcher.

kilosierra 11.08.2016 20:05

Was soll das im Bilderrahmen?
Es heisst "Eure Meisterwerke"
Wo ist Dein Bild?

Charlyblend 11.08.2016 20:08

Die untere Kante der Treppe ( die zudem auch noch leicht aufgellt ist) ist fast parallel zur A-Säule des Autos, welches die Linienführung des Autos sehr stark unterstreicht. Der Eindruck der Dynamik wird noch unterstrichen durch den Schatten der Treppe, der mit der aufgelllten Kante eine Dreiceck bildet, welches die Linienführung noch verstärkt. Betrachtet man das Bild aus einer etwas größeren Entfernung, führt die Kante der treppe in das Bild hinen direkt zum Auto.
Die rostfarbene Wand wird leicht kontrastiert durch den bläulichen Fußboden. Die rostfarbene Wand mit ihrer scheinbar unbearbeiteten Struktur steht sehr schön im Kontrast zur glatten Oberfläche des Autos.
Die Kanten der Treppe werden abgemildert durch den runden Lichtbogen des Lichtes, welches auf das Auto fällt....., also wirklich großes Kino.

gpo 11.08.2016 20:30

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1842405)
.... Habe ich vllt eine völlig falsche Ansicht, was Bildgestaltung & Licht/Schatten angeht ?

Moin

die Sache ist ganz einfach>>> DU bist nicht die Zielgruppe :crazy:

andere passen das besser rein :P
Mfg gpo

matti62 11.08.2016 20:50

ja, das stimmt wohl gpo. und wie ich erfahren habe, ist das nicht einmal so eine typische "Autofotografie".

http://www.renestaud.com

machen solche Bilder mehr wie professionell. Das sind richtige Projekte mit einer ganzen Mannschaft. Und da muß man mal gewesen sein!

Die Ausschreibungen der einzelnen OEMs lauten seit Neuestem nicht mehr einfach: Fotografiere mal ein Auto... sondern es gibt Anforderungen, die der Angeschriebene mit seinen Ideen befüllt. Des Weiteren gibt es nicht nur einen Festpreis, sondern da wird bewertet, was die Fotografie der Felge, des Spiegels, der Karosse..... kostet. Und dann wird verhandelt, ob der Spiegel D&B bekommt oder nicht oder nur ne Spiegelung. Schau Dir mal das Equipment vielleicht auch unter youtube an.
Früher war das alles im Softwareverständnis ein Wasserfallmodell, heute ist das alles agil mit Speed.

Unterschätze das Geschäft nicht, es ist mehr wie hartes Brot und für den, der es nicht schon einmal gemacht hat, unvorstellbar. Aber die Bilder sind dann wirklich Spitzenleistung und einen Award definitiv wert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.