![]() |
RX1R (24 MP) kaufen oder warten
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 54 Jahre alt und fotografiere schon immer sehr gerne. Eigentlich hatte ich immer irgendeine Nikon Spiegelreflex. Da ich aber gerne und oft mit dem Rad unterwegs bin ist mir die Nikon einfach zu schwer geworden. Dann habe vor ungefähr einem Jahr im Internet die Sony RX1R endeckt und sie mir gekauft. Ich war voll begeistert von der Kamera. Sie ist leicht und macht sehr gute Bilder. Bei der letzten Fahrradtour ist sie mir gestolen worden. Ich habe eine Cafepause gemacht und habe sie vergessen aus den Satteltaschen zu nehmen. Obwohl ich es mir nicht leisten kann habe ich mich nach 6 Wochen nun entschlossen nochmals eine zu kaufen. Letztes Jahr ist der Nachfolger auf dem Markt gekommen und trotzdem hat sich die Sony RX1R im Preis noch nicht nach unten bewegt. Sie kostet neu immer noch ca.2500 Euro. Kann man davon ausgehen das die RX1R noch billiger wird? Schließlich handelt es sich ja um ein Auslaufmodell. Oder bleibt der Preis bis sie ausläuft? Gruß Hellmut |
Der Preis wird nichz wirklich sinken. Dazu ist die Menge im Umlauf zu gering.
|
käumlichst zu mind nicht in nächster zeit
ich könnte nämlich schwören der Nachfolger wäre kürzlich noch einen gehörigen Batzen billiger gewesen....(aber ich kann mich auch täuschen) obs am Erdbeben liegt (verminderete Produktion ; Angebot+Nachfrage ) oder/und am generellen Preisaufschlag (Kursbedingt wie sony angibt) weiss ich jetzt auch nicht.... |
Das ist echt blöd, wenn einem eine so tolle Kamera gestohlen wird.
Zitat:
Damit kostet das Ding so viel wie eine Leica Q. Stephan |
H Helmut,
man blöd gelaufen - kleiner Tip : ev. greift die Hausrat bis 3000,- . Die Preise werden wohl absehbar nicht merklich sinken, was an der Preispolitik von Sony liegt und den Begründungen der Vorredner. Sieh dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um - hier werden z.T. 1600,- aufgerufen. Da Du die Kamera kennst, ist das Risiko gering, wenn Du sie selber abholst und prüfst. Allerdings bei einem Neupreis von 2.599,- würde ich ernsthaft an über die RX1R II 3.799,- nachdenken. Auch wenn es 1.200,- mehr sind, aber Auflösung (Cropp Potentzial) eingebauter Sucher, neuer Prozessor, Af Fähigkeit der A 7 RII...... |
Hallo Hellmut,
ich weiß um die Qualität deiner gestohlenen Kamera und kenne natürlich deine Ansprüche und fotografischen Vorlieben nicht; aber wenn du vorher mit Spiegelreflex gearbeitet hast, fehlt dir bei der RX1R nicht manchmal der Zoom? Muss es Vollformat sein? Ich bin auch gern mit dem Fahrrad unterwegs, habe aber meine A77II immer weniger mitgenommen, weil eben eine Kamera mit 2 Objektiven sich auf dem Rad nicht so optimal einsetzen lässt. Die R100M3, die ich auch habe, war mir im Zoom zu kurz, weil ich gern Tiere fotografiere und da Telebrennweiten brauche. Nun habe ich mir die RX10M3 zugelegt mit 24-600mm Zoom und bin sehr glücklich über meine Entscheidung! Die ist natürlich auch kein Winzling, aber die passt zusammen mit einer Kalahari Gomo K-44 Canvas-Schultertasche in meine Fahrradlenkertasche, ist damit schnell griffbereit und trotzdem gut gepolstert. Gruß helgo |
Ich habe meine RX1RII gebraucht (1 Monat alt) für 2.700€ gekauft. Das würde ich eher versuchen.
|
Naja man muss die RX1R in der Hand gehabt zu haben, damit man weiß ... RX10mkX ... neee igitt!
https://www.amazon.de/gp/offer-listi...condition=used Kameraclub ist ein empfehlenswerter Verkäufer und mit ~1600€ ein guter Preis + Händler Garantie oder du kaufst hier im Forum, wenn du geduld hast nur ohne Garantie. Was auch eine Überlegung wert ist, aber größer -> A7R mit 35mm F2.8 CZ http://j.mp/2bkAYae http://j.mp/2bkCatW Wie du siehst, ist die Kamera durch den Sucher ein bisserl dicker und allgemein ein bisserl griffiger. Wenn die noch immer in die Satteltasche passt :-D² |
Zitat:
Nicht die Nachfrage, sondern das Angebot bestimmt hierbei die Preisgestaltung. Momentan sieht es durch die überhöhte 20% Sony-Preissteigerung aus Verbrauchersicht ungünstig aus. Gestern im Sony-Center Berlin war die aktuelle RX1 RII für unrealistische 4.200,- EURO verfügbar. Klaus |
Zitat:
Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr. |