![]() |
Alterung TFT / CCFL Monitor?
Hallo,
mein nigelnagelneu EIZO CX 271 steht neben einem etwas angejahrten PA 241 von HP. Man sagt ja CCFLs Betriebsdauern von einigen 10.000 h nach. Beide sind kalibriert (XRITE) bzw. profiliert. Um auf die geforderten Werte für Lichtstärke und Farbtemperatur zu kommen musste ich den PA aufdrehen: Soll 120 Cd/qm ==> eingestellt 130 Cd/qm, Farbtemperatur Soll D50 / 5000 K ==> eingestellt 5.600 K. Sind diese Werte noch normal oder signalisieren sie Alterserscheinungen? Im Vergleich zum EIZO hat der PA 241 in LR (Testprint) jetzt einen etwas strahlenderen Eindruck (Landschaftsfoto: grüner Wald am blauen See mit wolkigem Himmel). Oder ist es normal dass zwei unterschiedliche Fabrikate trotz Kalibrierung und Wide Gammut ein anderes Empfinden vermitteln? Zum Bearbeiten nutze ich natürlich den EIZO, den PA eher zum Vergleich oder zur Vorschau. Eventuell muss doch noch ein CX 241 her damit ich Unterschiede vermeide!? |
Ja, Monitore altern. EIZO (gab zumindest früher an) eine Lebensdauer von 30.000 Stunden für ihre TFTs an.
In der Tat sind aber schon nach 10.000h minimale leichte Unregelmäßigkeiten in der Helligkeit sichtbar, das läßt sich nach 10 Jahren nicht vermeiden, mit der Zeit werden die Lichtquellen dunkler und rötlicher. Ich hatte eine Zeit lang zwei baugleiche EIZOs mit SPVA-Panel nebeneinander stehen, absolut identisch kriegt man das Bild einfach nicht hin. Zwei verschiedene Monitore --> zwei verschiedene Bildeindrücke, das ist ganz normal. Wobei auch mal über solche Punkte prüfen sollte, ob die GraKa und das OS überhaupt vernünftig mit zwei LUT-Profilen arbeiten kann? VG Aleks |
Danke für die Antwort, die Graka ist ne ganz neue Radeon, die packt das.
|
Hallo,
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
@meshua so nicht Richtig. Röhren nach CCFL Konstruktion altern zusätzlich die Elektroden wie jede Leuchtstoffröhre. Die Phosphorumwandlung altert genau so, nur die Elektrode ist schneller verbraucht. Alte Röhrenfernsehr brennen ZB Logos ein -> umwandlung via Phosphor. Plasma TVs brennen ein -> umwandlung über Phosphor.
LEDs sind noch lustiger dort altert die Kristallstruktur je nach Dotierung. Blaue/UV LEDs ist quasi die Königsdisziplin der Leuchtmittelindustrie. Verwendest du Echte RGB LEDs altert Blau am schnellsten. So ... nächster Punkt tief Blaue LEDs oder UV LEDs Da altert nicht nur der Kristal sondern verstärkt die Phosphor-schicht. Was macht der Hersteller ... entweder haben die eigene Leuchtmittel und messen Aktiv in regelmäßigen Abständen die Alterung im Gerät selber oder verwenden gemittelte alterungskurven. Bei RGB regelt man Blau und Grün nach, bei Blau/UV LEDs wird die Helligkeit nachgeregelt und die LCD Dosierung der Farben angepasst. Deshalb empfiehlt auch jeder Hersteller das regelmäßige nach Kalibrieren via Colorimeter. Angaben zur haltbarkeit sind oft so gestrickt. Bei 10000 Betriebstunden garantiert der Hersteller von Leuchtmitteln noch eine 50% ausbeute gegenüber Fabrikneue Leuchtmittel. Bei Monitore ist meines Wissens nach ähnlich, nur das man gegen Laufzeitende eben die Lichtquelle noch pushen kann und gegen Ende ist das sterben extrem schnell!! Ich beobachte genau dieses Verhalten bei diagnostische Monitore im Röntgenbereich. Die werden nie abgeschaltet. Dort wird auch eine Dynamik von mehr als 60 Graustufen gebraucht, besonders im CT Bereich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |