SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   SAT Multischalter gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172692)

Dat Ei 06.08.2016 23:10

SAT Multischalter gesucht

Moin, moin,

eins vorweg: unsere Kenntnisse im Bereich SAT-Anlagen sind sehr überschaubar. Habt also bitte ein Nachsehen mit uns!

Nun zum Problem: als wir gestern Abend TV schauen wollten, meldete unser TV nur "kein Signal". Als wir in den Keller gingen, um nach dem Rechten zu sehen, hörten wir ein brummendes Geräusch und vernahmen einen unangenehmen Duft in der Nase. Kurze Rede - langer Sinn: das Netzteil unseres SAT Multischalters ist abgeraucht - keine Ahnung, was passiert wäre, wenn wir es nicht festgestellt und das Gerät vom Netz getrennt hätten.

Der bisherige SAT Multischalter war ein Schwaiger SEW 5554 und einem Netzteil NG 5494. Beide sind schon längere Zeit nicht mehr im Handel erhältlich. Angeschlossen ist eine Kathrein SAT-Schüssel mit Quad-LNB. Mit dem SAT-Signal werden 4 Wohnräume versorgt.

Hat jemand einen guten Tipp, womit wir das Alt-Gerät ersetzen sollen? Worauf sollen wir achten? Sind weitere Infos nötig, oder reicht das, um im Handel / Internet-Handel einen Ersatz zu beschaffen?

Dat Ei

mick232 07.08.2016 02:42

Ich würde den alten Multischalter nehmen und damit in ein Fachgeschäft gehen. Die können dir sicher einen passenden Ersatz vorschlagen. Am besten auch noch genau notieren, welcher LNB es ist. Bei einem Quad-LNB sollte man eigentlich gar keinen Multischalter für 4 Teilnehmer brauchen.

milex 07.08.2016 06:27

Zur Info, es gibt mittlerweile auch schon Multischalter mit Sat->IP, wie weit hier die Entwicklung ist, da bin ich überfragt. Auf jeden Fall geht es darum, das Satellitensignal in das Heimnetz einzuspeisen, so daß die Möglichkeit besteht über Tablet, PC etc. fernzusehen.

Dat Ei 08.08.2016 18:13

Moin, moin,

vielen Dank für Euren Input.

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1841572)
Ich würde den alten Multischalter nehmen und damit in ein Fachgeschäft gehen.

abgesehen von einer Bestellung per Internet gibt es hier in der 100.000 Einwohner-Stadt anscheinend nur die Alternative, sich an Elektriker oder Installateure zu wenden. In den Elektronikmärkten, die sonst mit SAT-Anlagen und Zubehör handeln, zuckt man mit den Schultern.

Zitat:

Am besten auch noch genau notieren, welcher LNB es ist.

Wir werden unseren Elektriker (Elektrik, SAT, Netzwerk) kommen lassen.

Zitat:

Bei einem Quad-LNB sollte man eigentlich gar keinen Multischalter für 4 Teilnehmer brauchen.

Das verstehe ich wiederum nicht. Sollte der damalige Elektriker auch in dem Bereich Mist gebaut haben? Wer schaltet denn dann H/V und Hi/Lo auf die Anschlüsse?

Zitat:

Zitat von milex (Beitrag 1841575)
Zur Info, es gibt mittlerweile auch schon Multischalter mit Sat->IP, wie weit hier die Entwicklung ist, da bin ich überfragt.

Das haben wir mal mit in den Fragenkatalog aufgenommen, nachdem Einkabel- und Unicable-Lösungen wohl nicht der Hit bzw. mit unseren Geräten nicht zu nutzen sind.

Dat Ei

juan58 08.08.2016 18:31

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1841869)

Das verstehe ich wiederum nicht. Sollte der damalige Elektriker auch in dem Bereich Mist gebaut haben? Wer schaltet denn dann H/V und Hi/Lo auf die Anschlüsse?

Dat Ei

Hallo

Nein, Mist gebaut hat er damals nicht.
Nur heute nimmt man dafür ein Quatro-Switch-LNB.

Die Steuerung übernimmt das jeweilige angeschlossene Gerät.
Ext Sat-Multischalter und Netzteil werden nicht mehr benötigt.

Liebe Grüße
juan58

mick232 08.08.2016 19:17

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1841869)

Fachmann bin ich auch nicht, habe mich nur beim Hausbau vor ca. 2 Jahren mal kurz mit dem Thema beschäftigt.

Demnach ist es so:
es gibt Quad-LNBs und Quattro-LNBs, bei beiden kommen 4 Kabel raus

Der Quad-LNB switcht H/V und Hi/Lo pro Kabel, je nachdem was der Receiver braucht. Daher kann man bis zu 4 Receiver direkt anschließen.

Der Quattro-LNB liefert H/V und Hi/Lo auf jeweils einem Kabel, macht 4 Kabel. Das richtige Signal wird dann vom Multischalter ausgewählt, daher ist dieser in so einem Fall erforderlich.

Um die Verwirrung zu komplettieren, nennt man den Quad-LNB auch Quattro-Switch-LNB.

Daher meine Empfelung, ihn genau zu spezifizieren.

Dat Ei 08.08.2016 20:37

Moin, moin,

ok, dann war mein Verständnis doch richtig und meine Verwirrung verständlich. Da der Multischalter - wie eingangs geschrieben - abgeraucht ist, gilt es den zu ersetzen.

Oder wäre es sinnvoll, nun den bisherigen LNB gegen einen mit integriertem Multischalter zu ersetzen? Da käme ja zusätzlich hinzu, dass die Verkabelung im Keller überarbeitet werden müsste.

Dat Ei

Rudolfo 08.08.2016 21:17

Was besser ist, kann man aus der Ferne schlecht entscheiden.

- Du kannst den Quattro-LNB an der SAT-Schüssel durch einen Quad-LNB mit eingebauten Multischalter ersetzen. Dann stellt sich die Frage der Verkabelung, der Länge der Kabel und der Kabelqualität. Vom Quad-LNB kannst du normalerweise die Kabel direkt zu den Receivern führen. In deinem Fall müssten die Kabel im Keller wieder verbunden werden. Dies bedeutet einen zusätzlichen Widerstand und die Signalverstärkung durch den vorherigen Multischalter würdest du verlieren.

- Weniger Aufwand wäre es, den Multischalter und/oder das Netzteil zu ersetzen. Der Multischalter enthält auch einen Verstärker, der das eventuell bereits schwache SAT-Signal im Keller wieder auf ein brauchbares Niveau anhebt. Leider habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit SAT-Anlagen beschäftigt. Daher kann ich ohne mich wieder einzulesen, keine Empfehlung für den Ersatz des SEW 5554 geben.

Ruf dir doch mal den Schwaiger Hauptkatalog ab. Auf Seite 26 gibt es Erläuterungen zu dem Modell SEW 5554 und der Hausverkabelung.
http://www.doriforikanea.gr/guide/fl...ublication.pdf

Mit Fragen kann du dich auch telefonisch und/oder per E-Mail auch an den Schwaiger Kundendienst wenden:
http://kundendienst-info.de/schwaiger-service/
Vielleicht kannst du dort erfahren, wie der Ersatz-Multischalter heißt.

Gerhard12 08.08.2016 21:26

Moin,

Unterschiede mit/ohne Multischalter:
Es werden nur 4 oder 8 Anschlüsse im Haus benötigt = Quad LNB
Beispiel für 4 Teilnehmer

Es werden mehr Anschlüsse benötigt und /oder Kabel /terristischer Empfang zusätzlich
Es wird ein Multischalter benötigt.

Empfehlung bei nur 4 Empfängern mit je einem Tuner/ Anschluß:
Prüfe deinen LNB auf Befestigungsdurchmesser.
Kaufe einen passenden MarkenLNB und Stecker
Tausche den LNB
Die Kabel können beliebig angeschlossen werden.
Im Keller mit den Steckern und Verbindern die Kabel von oben beliebig mit den Kabeln zum Haus verbinden.

Fertig.:D

Hoffentlich ist das Verständlich...sonst Fragen :)

Gruß aus dem Norden

Gerhard

Dat Ei 08.08.2016 21:32

Moin Rudolfo,

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 1841915)
- Du kannst den Quattro-LNB an der SAT-Schüssel durch einen Quad-LNB mit eingebauten Multischalter ersetzen. Dann stellt sich die Frage der Verkabelung, der Länge der Kabel und der Kabelqualität. Vom Quad-LNB kannst du normalerweise die Kabel direkt zu den Receivern führen. In deinem Fall müssten die Kabel im Keller wieder verbunden werden. Dies bedeutet einen zusätzlichen Widerstand und die Signalverstärkung durch den vorherigen Multischalter würdest du verlieren.

die Problematik habe ich beim Austausch durch einen Quad-LNB befürchtet. Letztendlich würde sich die Kabellängen und mit ihnen die Signalverluste addieren, die vom LNB in den Keller und vom Keller wieder in die Räume führen.

Zitat:

- Weniger Aufwand wäre es, den Multischalter und/oder das Netzteil zu ersetzen. Der Multischalter enthält auch einen Verstärker, der das eventuell bereits schwache SAT-Signal im Keller wieder auf ein brauchbares Niveau anhebt.

Am nachhaltigsten wäre, nur das Netzteil zu ersetzen, wenn es denn dieses aktuell noch im Handel gäbe und natürlich unter der Prämisse, dass die anderen Bauteile durch das Abrauchen des Netzteils keinen Batscher bekommen haben.

Zitat:

Ruf dir doch mal den Schwaiger Hauptkatalog ab. Auf Seite 26 gibt es Erläuterungen zu dem Modell SEW 5554 und der Hausverkabelung.
http://www.doriforikanea.gr/guide/fl...ublication.pdf

Mit Fragen kann du dich auch telefonisch und/oder per E-Mail auch an den Schwaiger Kundendienst wenden:
http://kundendienst-info.de/schwaiger-service/
Vielleicht kannst du dort erfahren, wie der Ersatz-Multischalter heißt.

Danke für die beiden Hinweise!

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.