![]() |
SAT Multischalter gesucht
Moin, moin,
eins vorweg: unsere Kenntnisse im Bereich SAT-Anlagen sind sehr überschaubar. Habt also bitte ein Nachsehen mit uns! Nun zum Problem: als wir gestern Abend TV schauen wollten, meldete unser TV nur "kein Signal". Als wir in den Keller gingen, um nach dem Rechten zu sehen, hörten wir ein brummendes Geräusch und vernahmen einen unangenehmen Duft in der Nase. Kurze Rede - langer Sinn: das Netzteil unseres SAT Multischalters ist abgeraucht - keine Ahnung, was passiert wäre, wenn wir es nicht festgestellt und das Gerät vom Netz getrennt hätten. Der bisherige SAT Multischalter war ein Schwaiger SEW 5554 und einem Netzteil NG 5494. Beide sind schon längere Zeit nicht mehr im Handel erhältlich. Angeschlossen ist eine Kathrein SAT-Schüssel mit Quad-LNB. Mit dem SAT-Signal werden 4 Wohnräume versorgt. Hat jemand einen guten Tipp, womit wir das Alt-Gerät ersetzen sollen? Worauf sollen wir achten? Sind weitere Infos nötig, oder reicht das, um im Handel / Internet-Handel einen Ersatz zu beschaffen? Dat Ei |
Ich würde den alten Multischalter nehmen und damit in ein Fachgeschäft gehen. Die können dir sicher einen passenden Ersatz vorschlagen. Am besten auch noch genau notieren, welcher LNB es ist. Bei einem Quad-LNB sollte man eigentlich gar keinen Multischalter für 4 Teilnehmer brauchen.
|
Zur Info, es gibt mittlerweile auch schon Multischalter mit Sat->IP, wie weit hier die Entwicklung ist, da bin ich überfragt. Auf jeden Fall geht es darum, das Satellitensignal in das Heimnetz einzuspeisen, so daß die Möglichkeit besteht über Tablet, PC etc. fernzusehen.
|
Moin, moin,
vielen Dank für Euren Input. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dat Ei |
Zitat:
Nein, Mist gebaut hat er damals nicht. Nur heute nimmt man dafür ein Quatro-Switch-LNB. Die Steuerung übernimmt das jeweilige angeschlossene Gerät. Ext Sat-Multischalter und Netzteil werden nicht mehr benötigt. Liebe Grüße juan58 |
Zitat:
Demnach ist es so: es gibt Quad-LNBs und Quattro-LNBs, bei beiden kommen 4 Kabel raus Der Quad-LNB switcht H/V und Hi/Lo pro Kabel, je nachdem was der Receiver braucht. Daher kann man bis zu 4 Receiver direkt anschließen. Der Quattro-LNB liefert H/V und Hi/Lo auf jeweils einem Kabel, macht 4 Kabel. Das richtige Signal wird dann vom Multischalter ausgewählt, daher ist dieser in so einem Fall erforderlich. Um die Verwirrung zu komplettieren, nennt man den Quad-LNB auch Quattro-Switch-LNB. Daher meine Empfelung, ihn genau zu spezifizieren. |
Moin, moin,
ok, dann war mein Verständnis doch richtig und meine Verwirrung verständlich. Da der Multischalter - wie eingangs geschrieben - abgeraucht ist, gilt es den zu ersetzen. Oder wäre es sinnvoll, nun den bisherigen LNB gegen einen mit integriertem Multischalter zu ersetzen? Da käme ja zusätzlich hinzu, dass die Verkabelung im Keller überarbeitet werden müsste. Dat Ei |
Was besser ist, kann man aus der Ferne schlecht entscheiden.
- Du kannst den Quattro-LNB an der SAT-Schüssel durch einen Quad-LNB mit eingebauten Multischalter ersetzen. Dann stellt sich die Frage der Verkabelung, der Länge der Kabel und der Kabelqualität. Vom Quad-LNB kannst du normalerweise die Kabel direkt zu den Receivern führen. In deinem Fall müssten die Kabel im Keller wieder verbunden werden. Dies bedeutet einen zusätzlichen Widerstand und die Signalverstärkung durch den vorherigen Multischalter würdest du verlieren. - Weniger Aufwand wäre es, den Multischalter und/oder das Netzteil zu ersetzen. Der Multischalter enthält auch einen Verstärker, der das eventuell bereits schwache SAT-Signal im Keller wieder auf ein brauchbares Niveau anhebt. Leider habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit SAT-Anlagen beschäftigt. Daher kann ich ohne mich wieder einzulesen, keine Empfehlung für den Ersatz des SEW 5554 geben. Ruf dir doch mal den Schwaiger Hauptkatalog ab. Auf Seite 26 gibt es Erläuterungen zu dem Modell SEW 5554 und der Hausverkabelung. http://www.doriforikanea.gr/guide/fl...ublication.pdf Mit Fragen kann du dich auch telefonisch und/oder per E-Mail auch an den Schwaiger Kundendienst wenden: http://kundendienst-info.de/schwaiger-service/ Vielleicht kannst du dort erfahren, wie der Ersatz-Multischalter heißt. |
Moin,
Unterschiede mit/ohne Multischalter: Es werden nur 4 oder 8 Anschlüsse im Haus benötigt = Quad LNB Beispiel für 4 Teilnehmer Es werden mehr Anschlüsse benötigt und /oder Kabel /terristischer Empfang zusätzlich Es wird ein Multischalter benötigt. Empfehlung bei nur 4 Empfängern mit je einem Tuner/ Anschluß: Prüfe deinen LNB auf Befestigungsdurchmesser. Kaufe einen passenden MarkenLNB und Stecker Tausche den LNB Die Kabel können beliebig angeschlossen werden. Im Keller mit den Steckern und Verbindern die Kabel von oben beliebig mit den Kabeln zum Haus verbinden. Fertig.:D Hoffentlich ist das Verständlich...sonst Fragen :) Gruß aus dem Norden Gerhard |
Moin Rudolfo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr. |