![]() |
Berechnung der Brennweite auf Grund des Zooms in CS
Hi,
ich bitte um Eure Hilfe, da ich anscheinend den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe. Insbesondere für den Sensor der A7 RII. Gern würde ich den Rechenweg / Formel wissen z.Bsp. für folgende Fragestellung: Bei einer Aufnahme mit einem 35 mm Objektiv, wenn ich nun in CS um 27 % Zoome, entspricht dann welcher Brennweite? Oder bei einer Aufnahme mit einer Brennweite von 135 mm - Zoom in CS 86 % - entspricht welche Brennweite? Weiterführen die Frage in wie weit und in welcher Art die Sensorgröße zu berücksichtigen ist (APSC, Mft,. 1/1.7, 1/ 2.3). Danke für Eure Hilfe |
Was ist denn 100%?
|
Wenn das vollständig angezeigte Bild z.Bsp: auf 100% gezoomt wird ist es nie vollständig angezeigt auf dem Monitor.
Mich würde interessieren welche Brennweite das sichtbare Bild dann entsprechen würde. Das kommt immer zum tragen wenn man freistellt - also einen Bildauschnitt freistellt. |
Also Variante b).
Dann ist das ja einfach. Du brauchst nur den Zoomfaktor abzulesen, wenn das Bild vollständig angezeigt wird. Dann ist f' = f * z / x mit f : Objektivbrennweite x : der Zoomfaktor bei Anzeige des vollständigen Bildes z : der Zoomfaktor, den du eingestellt hast f' : vergleichbare Brennweite bei Zoomfaktor z "Freistellen" ist aber wieder was völlig anderes. |
Zitat:
Der muss aber nicht zwingend dasselbe Seitenverhältnis des Originals haben. |
Beim Zoomen eines Bildes auf dem Monitor ändert sich bei mir weder der Bildwinkel noch die Brennweite. Ich sehe das Bild nur in einer anderen Größe. :zuck:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Brennweite. Mir ging es um die Ermittlung welcher Brennweite dieser Ausschnitt entspricht. Sorry wenn ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe. |
Nachtrag: Bei der Berechnung bezogen auf kleinere Sensoren, gehe ich dann in der Basis vom KB aus?
|
Das kannst du machen wie du willst. Entweder rechnest du mit der physikalischen Brennweite und kriegst dann auch die physikalische Brennweite raus, oder du rechnest mit der KB-äquivalenten Brennweite und kriegst dann auch ein KB-Äquivalent als Ergebnis.
|
Danke.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr. |