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pat6001 22.07.2016 14:36

Objektivpark verkleinern - was soll weg!?
 
Hallo zusammen,
offen gestanden stehe ich vor einem Luxusproblem - trotzdem möchte ich es gerne mit euch teilen. Ich fotografiere schon sehr sehr sehr lange im Minolta/Sony System habe mal mit einer Dynax 3xi angefangen und mich nach und nach durchs Sortiment gearbeitet. Kürzlich bin ich dann auf eine A7II als Nachfolger meiner A77 umgestiegen.

Jetzt hat sich aber über die vielen Jahre ein Objektivpark angesammelt, den ich jetzt gerne wieder optimieren möchte - leider hab ich irgendwie alle Linsen lieb gewonnen. Meine Gewohnheiten sind eher gemischt - also, People, Landschaft, Architektur, Natur alle was schön aussieht und vor die Linse kommt. Kompromisslose Schärfe ist hierbei mein wichtigstes Kriterium.

Folgendene Linsen-Suppe hab ich nun:

E-Mount:
FE 28-70 3,5-5,6
FE 70-200 F4

A-Mount:
Samyang 8mm (APS_C)
Sigma 18 - 35mm f3,5-4,5
Minolta 35-105 f3,5-4,5 (Ofenrohr)
Minolta 28-135 f4-4,5 (Secret Handshake)
Minolta Macro 50 2,8 (ofenrohr)
Minolta Macro 100 2,8 (RS-Version)
Minolta 70-210 4,0 (Beercan)
Minolta 80-200 2,8 (schwarzer Riese)
Sony Refelex 500

Nikon AIS:
Nikkor AiS 50mm 1,8
Nikkor AiS 135mm 2,8
Nikkor AiS 50-300 mm 4,5

Wie ihr seht - ein ganz schönes Durcheinander über die letzten Jahrzehnte. Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße
pat6001

FotoSammler 22.07.2016 16:07

Hallo,

Du hast leider nichts dazu geschrieben, welchen Kamera-Bestand zu nun hast.
Ich habe es so verstanden, dass Du nur noch die A7 II hast. Dann würde ich
1. die APS-C-Objektive verkaufen (macht wenig Sinn, wie ich finde)
2. die Ofenrohre (bis auf die Makros) ebenfalls verkaufen (bei der A7 sehr kopflastig)
3. den schwarzen Riesen und das Reflex behalten
4. in ein UWW je nach Geschmack (z. B. 14mm Samyang) investieren
5. evtl. das 28-70 gegen ein 24-70 eintauschen.

Die Nikon-Objektive adaptierst Du wahrscheinlich und wirst Gründe für die Käufe gehabt haben. Mir persönlich reicht es, ab und zu mit den LA-EA3 und 4 ein A-Mount zu adaptieren.

Viele Grüße

Andreas

screwdriver 22.07.2016 16:50

Zitat:

Zitat von pat6001 (Beitrag 1838195)

Wie ihr seht - ein ganz schönes Durcheinander über die letzten Jahrzehnte. Wie würdet ihr vorgehen?

Das hält sich doch in überschaubaren Grenzen.

Objektive, die du mindestens 6 Monate nicht benutzt hat, brauchst du tendenziell(!) nicht.
Wenn du aber eins wegegeben hast, wirst du es ein paar Tage später für irgendeine "Sonderaktion" vermissen. ;)

Für die Mitnahme in der Fototasche würde ich allerdings je nach "Aufgabenstellung" maximal 3 bis 4 Objektive einpacken.

cat_on_leaf 22.07.2016 19:25

Ich markieren mal die in Fett, was ich aussortieren würde.

E-Mount:
FE 28-70 3,5-5,6
FE 70-200 F4

A-Mount:
Samyang 8mm (APS_C)
Sigma 18 - 35mm f3,5-4,5
Minolta 35-105 f3,5-4,5 (Ofenrohr)
Minolta 28-135 f4-4,5 (Secret Handshake)

Minolta Macro 50 2,8 (ofenrohr)
Minolta Macro 100 2,8 (RS-Version)
Minolta 70-210 4,0 (Beercan)
Minolta 80-200 2,8 (schwarzer Riese)
Sony Refelex 500

Nikon AIS:
Nikkor AiS 50mm 1,8
Nikkor AiS 135mm 2,8
Nikkor AiS 50-300 mm 4,5


Bei mir würde nicht viel übrig bleiben. Eventuell würde ich eine zusätzlich Porträtbrennweite anschaffen und ein echtes Weitwinkel. Alles andere empfinde ich als Balast

Africa_Twin 22.07.2016 19:39

Ich würde nur die APS-C Sachen verkaufen und alles andere behalten.
Jedes Objektiv hat seine Berechtigung und sein Einsatzgebiet.

Lieber etwas zu viel, als zu wenig haben.:top:

usch 22.07.2016 23:18

So viele Objektive, und ich kenne nur ein einziges davon aus eigener Anschauung. ;)

Das 500mm Reflex hat ja als Spiegeltele das Handicap, daß man immer quasi mit Offenblende arbeitet. "Kompromisslose Schärfe" ist das jedenfalls nicht. Ich überlege seit einiger Zeit, ob nicht ein vergrößerter Ausschnitt von einem wirklich guten, auf f/8 oder weiter abgeblendeten 300er die gleiche Bildqualität bringt.

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1838250)
Alles andere empfinde ich als Balast

Ballast ist nur, was man in der Fototasche herumschleppen muss. Gerade deswegen hab ich manche Brennweiten doppelt besetzt. Wenn ich z.B. keine maximale Lichtstärke brauche, bleiben das SAL2470Z und das SAL135F18Z zu Hause und es kommt nur das SEL2470Z und das Minolta 135/2,8 mit.

Ob man jetzt unbedingt noch ein lichtschwaches 28-135 und ein 35-105 als Altglas braucht, wenn man diesen Brennweitenbereich schon mit zwei FE-Objektiven abgedeckt hat, ist ein andere Frage. Die beiden könnten meiner Meinung nach auch weg.

pat6001 25.07.2016 12:05

Vielen Dank euch für euere Hilfestellung.

Ich denke ich werde mich wirklich radikal reduzieren und bis auf ein paar liebgewonnene Schätze alles in andere Hände geben.

(Fett was ich plane zu behalten)

E-Mount:
FE 28-70 3,5-5,6
FE 70-200 F4

A-Mount:
Samyang 8mm (APS_C)
Sigma 18 - 35mm f3,5-4,5
Minolta 35-105 f3,5-4,5 (Ofenrohr)
Minolta 28-135 f4-4,5 (Secret Handshake)
Minolta Macro 50 2,8 (ofenrohr)
Minolta Macro 100 2,8 (RS-Version)
Minolta 70-210 4,0 (Beercan)
Minolta 80-200 2,8 (schwarzer Riese)
Sony Refelex 500
Nikon AIS:
Nikkor AiS 50mm 1,8
Nikkor AiS 135mm 2,8
Nikkor AiS 50-300 mm 4,5

Danke noch mal für eure Anregungen.

usch 25.07.2016 13:37

Hm ... damit hast du den Brennweitenbereich von 35mm bis 70mm immer noch doppelt und von 70mm bis 105mm sogar dreifach abgedeckt.

Darf man fragen, warum du lieber die beiden Minoltas anstelle des FE-Kitobjektivs behältst? Das 28-70 ist zwar nicht die Krone des Objektivbaus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 30 Jahre altes Superzoom besser sein sollte. Von den Einschränkungen in der Handhabung mal ganz abgesehen.


Das 500er Reflex muß ich übrigens rehabilitieren. Ich hab gestern mal einen kleinen Test gemacht und war sehr erstaunt, was man ihm selbst an der α7R II in der 100%-Ansicht noch an Details entlocken kann. Man darf nur beim Nachschärfen im Raw-Konverter nicht zimperlich sein. :crazy:

cat_on_leaf 25.07.2016 14:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1838839)
.....Darf man fragen, warum du lieber die beiden Minoltas anstelle des FE-Kitobjektivs behältst? Das 28-70 ist zwar nicht die Krone des Objektivbaus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 30 Jahre altes Superzoom besser sein sollte. Von den Einschränkungen in der Handhabung mal ganz abgesehen.
....

Die Frage stelle ich mir auch.

pat6001 26.07.2016 09:30

Um ehrlich zu sein war ich selbst überrascht, aber das FE 28-70 überzeugt mich in keine Weise. Es ist zwar leicht und handlich und auch schön leise, aber Schärfe, Details und Farben liegen weit hinter den Minoltas zurück. Hier Suche ich noch ein FE 24-70 Z welches ich mal testen möchte.

Besonders das 28-135 hat mich total überrascht - knackscharf bis an den Rand, super treffsicher mit dem LA-EA4 und zauberhafte Farben aus der guten alten Minolta Welt.

Das 35-105 ist nur minimal schlechter (hat auch etwas CAs) dafür etwas leichter. Wenn man bedenkt das man das Objektiv heute in einem sehr guten Zustand zwischen €80 und €120 bekommt ist das aus meiner Sicht der absolute Geheimtipp.

Einziges Manko - min. Abstand ca. 1-1,2m. In Innenräumen eher schwierig.

Ich kann euch nur empfehlen die Linsen mal auszuprobieren.


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