SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Ngc 7822 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172189)

WoBa 14.07.2016 21:48

Ngc 7822

Hallo,
NGC 7822, ein Emissionsnebel im Kepheus ist ca. 3000 Lj von uns entfern und hat eine Ausdehnung von etwa 100 Lj.

Bild in der Galerie

Das Bild wurde mit der AlCCD 8L am APM 107/700 mm aufgenommen.
Die gesamtbelichtungszeit betrug 120 Minuten.
Der Sensor wurde auf -20°C abgekühlt.

Gruß

Wolfgang

Tafelspitz 15.07.2016 07:42

Sehr beeindruckend! Unglaublich, was es da an Objekten am Himmel alles zu sehen gibt.
Ich bin absoluter Astrofoto-Laie, würde aber vermutlich versuchen, die dunkelsten Bildanteile etwas näher ans Schwarz zu bekommen. Auf mich wirkt es so ein bisschen "verwaschen".

Wie kühlt man einen Sensor auf -20°C? (Klar, heute würde es reichen, das Fenster zu öffnen) :cool:

TONI_B 15.07.2016 08:15

Ein sehr gut gelunges Deep-Sky Bild! Gratuliere!

Einen winzigen Hinweis (keine Kritik!) hätte ich noch. Das Rot (H-Alpha) ist mir ein wenig zu orange/grün geraten. Welche EBV-Software verwendest du? PixInsight eher nicht, oder? Damit wäre die Farb-Kalibration einfacher.

TONI_B 15.07.2016 08:22

Ich bin zwar nicht der TO, werde aber trotzdem versuchen die Fragen zu beantworten.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1836623)
Ich bin absoluter Astrofoto-Laie, würde aber vermutlich versuchen, die dunkelsten Bildanteile etwas näher ans Schwarz zu bekommen. Auf mich wirkt es so ein bisschen "verwaschen".

Wenn man den Himmelshintergrund "richtig" schwarz macht, "ersaufen" die schwachen Signale (Nebel, Galaxien etc.). Daher hat sich die sog. 20/20/20-Regel eingebürgert: der Himmelshintergrund einer Aufnahme wird auf R=G=B=20 (8Bit Farben) eingestellt. Das hat WoBa auch weitgehend eingehalten. Darum wirkt es für mich als Astrofotograf auch sehr stimmig. G und B haben einen minimalen Überhang - vielleicht kommt auch daher der leichte Orangeton?

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1836623)
Wie kühlt man einen Sensor auf -20°C? (Klar, heute würde es reichen, das Fenster zu öffnen) :cool:

Die ALCCD8L ist eine spezielle Astro-Cam, deren Sensor über einen zweistufigen Peltier gekühlt wird.

MEPE 15.07.2016 09:39

Großartig! Beeindruckendes Foto, danke auch für die Erläuterungen. Ist in die Kamera bereits eine Nachführung integriert?

TONI_B 15.07.2016 10:07

Nein!
Die Kamera ist am Fernrohr montiert und das Fernrohr wird nachgeführt.

amenemhat 15.07.2016 10:35

Sehr beeindruckend das Bild.:top::top::top: Für mich als totalen Laien stellt sich immer die Frage, ist das da draussen wirklich so bunt? Oder werden die Strukturen bzw Gaswolken nur durch die sehr langen Belichtungszeiten für menschliche Augen sichtbar? So quasi durch Lichtsammeln?
Wenn ich ein Superraumschiff hätte und dahin fliegen würde, was könnte ich dann aus dem Cokpitfenster sehen? :oops:
Ich denke, die Sterne und ansonsten Schwärze. Oder bin ich da total falsch?

Ansonsten finde ich diese Fotos einfach fantastisch.

Grüße
Dieter

TONI_B 15.07.2016 10:54

Die Strukturen sind so wie wir sie hier am Bild sehen. Bei den "Farben" wird es schon ein wenig schwieriger, weil diese Strukturen zumeist sog. "Linienstrahler" sind. d.h. sie emmitieren Licht nur in ganz bestimmten Wellenlängen (zB. die berühmte H-Alpha Linie im roten Bereich bei 656,3nm). Durch geeignete Kalibration kann man eine weitgehend "natürliche" Farbe erhalten. Das heißt aber nicht, dass wir das auch so sehen würden, da unser Auge nicht für alle Farben gleich empfindlich ist, speziell, wenn unsere Augen dunkeladaptiert sind!

"Hinfliegen" ist gut.:cool: Wie nahe? Halbe Entfernung ergibt doppelt so großes Bild. Der hier gezeigte Nebel ist etwas größer als der Mond also könnte man sehr nahe hinfliegen und das Ding würde noch immer so aussehen, nur halt größer.

Diese Nebel bestehen aus sehr dünnem Gas (meist Wasserstoff, ein wenig Helium, Sauerstoff uns Stickstoff), das von dahinter liegenden heßen Sternen zum Leuchten angeregt wird. Wobei "dünn" eher sehr gutes Vakuum bedeutet...;)

P.S.: Sorry Wolfgang, wenn ich da so in deinem Thread herumfuhrwerke.

WoBa 15.07.2016 12:15

Hallo Toni,

das ist völlig in Ordnung. Du hast eigentlich das geantwortet was absolut korrekt ist.
Danke auch an alle für ihre Kommentare.

Den Weißabgleich hatte bei der Version mit AstroArt6 gemacht. Da bieten sich mehrere Möglichkeiten für den Weißabgleich. Es kann sein das ich da noch eine kleine Einstellung vornehmen muss.
Wäre das menschliche Auge beim Farbsehen empfindlicher, dabei auch die spektrale Empfindlichkeit von langwelligem UV bis nahem IR, wäre der Nachthimmel recht farbig.
Die Kamera hat eine 16-bit Auflösung, nicht wie die meisten DSLR 12 oder 14 bit. sind 65535 Abstufungen, darum ist bei dem Himmelsausschnitt der Hintergrund nicht ganz schwarz.

Gruß

Wolfgang

WoBa 15.07.2016 12:18

Zitat:

Zitat von MEPE (Beitrag 1836640)
Großartig! Beeindruckendes Foto, danke auch für die Erläuterungen. Ist in die Kamera bereits eine Nachführung integriert?

nein, das macht die Montierung. Die wird über eine Nachführkontrolle korrigiert. Das geschieht über einzweites Teleskop und Kammera plus Steuersoftware.

Gruß

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.