SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Ngc 7822 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172189)

WoBa 14.07.2016 21:48

Ngc 7822

Hallo,
NGC 7822, ein Emissionsnebel im Kepheus ist ca. 3000 Lj von uns entfern und hat eine Ausdehnung von etwa 100 Lj.

Bild in der Galerie

Das Bild wurde mit der AlCCD 8L am APM 107/700 mm aufgenommen.
Die gesamtbelichtungszeit betrug 120 Minuten.
Der Sensor wurde auf -20°C abgekühlt.

Gruß

Wolfgang

Tafelspitz 15.07.2016 07:42

Sehr beeindruckend! Unglaublich, was es da an Objekten am Himmel alles zu sehen gibt.
Ich bin absoluter Astrofoto-Laie, würde aber vermutlich versuchen, die dunkelsten Bildanteile etwas näher ans Schwarz zu bekommen. Auf mich wirkt es so ein bisschen "verwaschen".

Wie kühlt man einen Sensor auf -20°C? (Klar, heute würde es reichen, das Fenster zu öffnen) :cool:

TONI_B 15.07.2016 08:15

Ein sehr gut gelunges Deep-Sky Bild! Gratuliere!

Einen winzigen Hinweis (keine Kritik!) hätte ich noch. Das Rot (H-Alpha) ist mir ein wenig zu orange/grün geraten. Welche EBV-Software verwendest du? PixInsight eher nicht, oder? Damit wäre die Farb-Kalibration einfacher.

TONI_B 15.07.2016 08:22

Ich bin zwar nicht der TO, werde aber trotzdem versuchen die Fragen zu beantworten.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1836623)
Ich bin absoluter Astrofoto-Laie, würde aber vermutlich versuchen, die dunkelsten Bildanteile etwas näher ans Schwarz zu bekommen. Auf mich wirkt es so ein bisschen "verwaschen".