![]() |
Pol-Filter für Sigma 10-20mm F3.5
Hallo liebe Community,
meine Frage bezieht sich auf die Verwendung eines Pol-Filters auf dem Sigma 10-20mm F3.5 EX DC. Speziell habe ich da an den Hoya HD Pol Cirkular 82mm gedacht. Da man im Netz aber immer mal wieder liest, dass es zum Teil zu starken Vignettierungen kommt, nun meine Frage an euch. Ist der Filter geeignet für dieses UWW? Gibt es Alternativen? Hat vielleicht sogar jemand Praxiserfahrung mit dieser Kombination? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. Beste Grüße, sQuare |
Polfilter für 10-20mm! :cool: Ich lach mich wech :mrgreen::mrgreen:
|
Zitat:
Danke. |
Zitat:
Wenn du trotzdem unbedingt dieses "Abenteuer" wagen willst: Der Abschatttung könnte man mit einem Step-Up-Ring Herr werden. Dann wäre es ein 95mm Polfilter.... |
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, screwdriver.
Hat mir sehr weiter geholfen. Werde mir keinen Pol-Filter für mein Sigma 10-20mm zulegen. Wie sieht es mit der Verwendung des o.g. Pol-Filters auf dem Sigma 35mm F1.4 DG aus? Ich verwende das Objektiv an der Sony Alpha 77 II. |
Zitat:
Welchen Gewindeanschluss du brauchst, wirst du herausfinden. Über die Qualität des genannten Filters kann ich keine Aussage machen. Wo und wie ein Polfilter sinnvoll einsetzbar ist, wirst du auch herausfinden. Meins liegt seit Jahren fast nur rum und wird nur zu besonderen Aktionen, wie z.B. Aquariumbesuch, aktiviert. Sich ein wenig Basiswissen über die Funktionsweise anzueignen, ist sicher auch erforderlich. Dann erschließt sich dir auch der nette Kommentar weiter oben, der einem Anfänger aber mal gar nicht hilft. |
Polfilter an UWW machen nur bei Wasserreflexionen Sinn.
Fotodiox ist ein Hersteller der für verschiedene UWW ohne Gewinde Filter(halter) herstellt. Allerdings mit 6.6", viele andere Filterhersteller sind jedoch bei 6.5"! Gruss Nicolas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr. |