SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   E-Mount KB-Objektive an Alpha 6000 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171942)

MarioBerlinio 04.07.2016 10:28

E-Mount KB-Objektive an Alpha 6000 ?
 
Hallo zusammen,

ich bin Nutzer einer Alpha 6000 und werde perspektivisch sicherlich auf E-Mount-Kleinbildformat umsteigen. Aus diesem Grund überlege ich bei künftigen Objektivkäufen
evtl. gleich sogenannte FE-Objektive zu kaufen damit ich später nicht noch einmal alles
neu erwerben muss.

Meine Frage nun, inwiefern verändert sich die Brennweite wenn ich E-Mount-Kleinbildobjektive an E-Mount für APS-C verwende ?

ha_ru 04.07.2016 10:48

Hallo,

die Brennweite eines Objektivs ändert sich nicht, wenn man es an verschiedenen Sensorgrößen nutzt.

Man kann FE-Objektive für KB ohne Probleme an der A6000 nutzen, sie sind nur etwas größer und schwerer als sie sein müssten. Man verliert den Vorteil der Kompaktheit.

Hier wird am Beispiel von KB zu mFT und zu APS-C die Auswirkung dargestellt.

Hans

cat_on_leaf 04.07.2016 10:52

Die Brennweite ändert sich gar nicht.
Aber durch den kleineren Sensor der A6000 hast du einen Bildausschnitt der wirkt mit einem Objektiv mit ca. 1,5facher Brennweite aufgenommen worden ist. 50mm ---> 75mm.

guenter_w 04.07.2016 10:55

Zitat:

Zitat von MarioBerlinio (Beitrag 1834168)
Meine Frage nun, inwiefern verändert sich die Brennweite wenn ich E-Mount-Kleinbildobjektive an E-Mount für APS-C verwende ?

Die Brennweite verändert sich nicht, aber der Bildwinkel! Durch den kleineren Bildwinkel bei APS-C hast du den Cropfaktor 1,5, d.h. ein Bild mit 100 mm Brennweite real erscheint dann wie ein Ausschnitt daraus bei 150 mm Brennweite. Dient halt gerne zur Ver**schung von Newbies und sonstigen Unbedarften. So kommen dann die sagenhaften 1200 mm Zoom von manchen Bridgekameras zustande...

CP995 04.07.2016 11:10

Zitat:

Zitat von MarioBerlinio (Beitrag 1834168)
...
Meine Frage nun, inwiefern verändert sich die Brennweite wenn ich E-Mount-Kleinbildobjektive an E-Mount für APS-C verwende ?

Wie schon gesagt ändert sich die Brennweite nicht.
Wenn Du z.B. ein APS-C 35mm Objektiv nimmst ist das Bild gleich zum KB Objektiv mit 35mm (an der gleichen Kamera natürlich).
Die Brennweitenangaben auf den Objektiven sind effektiv und unabhängig von der Sensorgröße zu betrachten.

BadMan 04.07.2016 11:27

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1834177)
Die Brennweitenangaben auf den Objektiven sind effektiv und unabhängig von der Sensorgröße zu betrachten.

Um es noch deutlicher zu machen: Selbst in der Kameratasche oder in der Vitrine hat das Objektiv immer noch die gleiche Brennweite.

guenter_w 04.07.2016 11:51

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1834180)
Um es noch deutlicher zu machen: Selbst in der Kameratasche oder in der Vitrine hat das Objektiv immer noch die gleiche Brennweite.

Nö - nicht die gleiche, sondern dieselbe!

Merke: man kann aus demselben Glas das gleiche Bier trinken, aber nie zweimal dasselbe!

der_knipser 04.07.2016 12:00

Objektive für den großen (36 x 24 mm) Sensor kann man bedenkenlos für den kleinen (23,5 x 15,6 mm) Sensor verwenden. Der Haken an der Sache ist, dass die Zoom-Objektive oft den Weitwinkelbereich des kleinen Sensors nicht zufriedenstellend bedienen. Wenn am kurzen Ende nur 24 oder 28 mm stehen, dann ist das am Vollformat ein brauchbares Weitwinkel, aber weil der kleine APS-C-Sensor die Bildränder mangels Fläche nicht erfassen kann, würde ich zusätzlich ein 16-50 oder 18-55 anschaffen, das diesen Bereich vernünftig abdeckt. Die Kit-Objetive bekommt man gebraucht schon für kleines Geld, und kann sie später meist ohne bedeutenden Verlust wieder los werden.

Bru_Nello 04.07.2016 12:33

Hallo Gottlieb,
mit dem fe 16-35 f4 funktioniert der WW- Bereich an der a6000 aber auch ganz gut :) Das 16-50 nutze ich ebenfalls an der 6000 (wenn die Kamera als immer dabei verwendet wird).
Gruß
Ulli

der_knipser 04.07.2016 13:45

Stimmt. An dieses Objektiv hatte ich gar nicht gedacht. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.