![]() |
Noch gar kein Brexit-Thread?
Also mich kratzt der Brexit nicht. Ich sehe ihn eher positiv als negativ.
- die Märkte werden sich wieder beruhigen, denn es ist praktisch gar nicht klar, wie die UK aussteigt oder wann. Das war alles unnötige Panik - die Smybolwirkung wird auch nur gepusht. Andere Kandidaten müßten was am Kopf haben jetzt nachzueifern ohne zu wissen, wie es wirkt - einige Entscheidungen sollten künftig einfacher werden, weil a) GB als Blockade wegfällt und b) es ganz offensichtlich keinen Sinn macht jemals wider Geschanke zu verteilen Ich bin mir sicher, dass GB, wenn dann endlich seinen Brexit umgesetzt hat ganz schön blöd aus der Wäsche schauen wird. Auf dem Weg dorthin wird denen sicher erst mal klar, was sie angerichtet haben. |
Und ohne Schottland und Nordirland ist es auch nichts mehr mit Vereinigtem Königreich.
|
Zitat:
|
Und Spanien hat schon einmal vorsorglich den Finger bzgl Gibraltar gehoben.
|
Zitat:
Meiner Ansicht nach greifen Deine Gedanken ein wenig kurz. Die Signalwirkung ist nicht zu unterschätzen. Das Ergebnis ist Wasser auf die Mühlen aller Populisten. Der Druck, auch in anderen Ländern Volksabstimmungen durchzuführen, wird wachsen. Kommen sie nicht, drohen weitere Abstrafungen der "etablierten" Parteien bei kommenden Wahlen. Viele Bürger sind einfach genervt von "Europa", sie nehmen eventuelle Kosequenzen in Kauf (bzw. glauben daran ohnehin nicht), vor allem, wenn Ihnen ständig gedroht wird, wie es die Remain-Anhänger getan haben. Statt einer "Positivliste pro EU" wurden doch immer nur Drohszenarien an die Wand gemalt. Die Brüsseler Politik, sowie die nationalstaatlichen Regierungen der EU-Länder tragen letztlich die Schuld für dieses Ergebnis des Referendums. Die einzige Hoffnung: Die wirtschaftliche Krise, die GB während des und nach dem Austritt vermutlich erfasst, wirkt abschreckend auf potentielle Nachahmer. |
Hallo,
Keine günstigen, zollfreien Grauimporte aus Hongkong mehr?! :cry: :P :cool: Darüber, also über die EU-Binnenhandel-Kondtionen, wird man jetzt schachern... Grüße, meshua |
Doch es gab einen, der schnell geschlossen wurde - mit Verweiß darauf, dass das hier kein Forum für politische Diskussionen ist. Ich fand die Entscheidung zu schließen gut.
|
Zitat:
|
Zitat:
Viele grüße, meshua. |
Hier gibts so viele unnötige Threads......da ist dieser hier noch lange nicht der unnötigste.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |