![]() |
PS7 & Farbstich entfernen?
Hallo,
ich nutze Photoshop 7 und möchte bei einigen Fotos einer Geburtstagsfeier Farbstiche entfernen. In den Hilfetexten habe ich darüber nichts passendes gefunden? Wie macht Ihr das??? Danke für Euere Tipps ... Gruss Peter |
Kannst Du mal ein Beispiel hochladen?
|
Hallo Peter,
hast Du es mit den Gradiationskurven versucht? |
Eine der einfachsten Methoden dürfte wohl folgende sein:
In dem Dialogfeld der Tonwertkorrektur findest Du 3 Pipetten. Mit der schwarzen klickst Du auf einen schwarzen Bildteil, mit der weißen natürlich auf einen weißen und mit der grauen auf einen mittelgrauen Teil. Reicht für eine Reihe von Situationen. Gruß Echidna |
Genau, das ist der richtige (Schnell-)Weg. Die mittlere Pipette setzt die angeklickte Farbe auf einen neutralen Grauton entsprechender Helligkeit. Du klickst damit also auf irgendein Teil in Deinem Bild, der einen neutralen Grauton repräsentiert (graue Kleidung, Asphalt, Stein, etwas Weißes im Schatten). Wenn das nicht klappt, wird's kompliziert.
|
Hallo!
Bei bloßem Farb"stich", also keiner allzu starken Verfärbung, etwa durch falschen Weißabgleich, schaffe ich meistens gute Ergebnisse mit den Schiebern der Farbbalance. Das inkriminierte Beispiel wäre als Versuchsobjekt zum Erproben der besten Methode natürlich hilfreich... Gruß, Ralf |
Zitat:
ganz einfach Bild - Einstellungen - AutoFarbe führt auch schon häufig zu überraschend guten Ergebnissen! Viele Grüße, Olli |
Zitat:
Das schreit nach Tonwertkorrektur, so wie es schon angesprochen wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |