SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony A7 - Wireless Shooting ohne Lupenfunktion (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170795)

Foto2016 20.05.2016 02:05

Sony A7 - Wireless Shooting ohne Lupenfunktion

Hallo Forum,

wenn ich meine A7 per USB Kabel mit meinem Notebook (Win 7) verbinde und zum Auslösen die Remote Camera Control Software nehme, ich es an der Kamera möglich, die Lupe für eine genaue Fokussierung zu aktivieren. Das gleiche ist auch bei tethered shooting mittels Handy und OTG-USB Verbindung mittels RCCDroid App möglich.

Stelle ich aber eine WLAN Verbindung zwischen Smartphone/Tablet und der A7 her, ist die Lupe nicht mehr einschaltbar.

Ist das ein Firmware Bug/Feature oder liegt es an einer Einstellung im Setup?

Danke im voraus

benmao 20.05.2016 07:45

Wlan und usb sind bei den Sony-Kameras zwei getrennte Sachen. Was mit Wifi möglich ist, steht in dieser Liste:

https://developer.sony.com/develop/cameras/

Wahrscheinlich handelt es sich um den Punkt "life view size". Auf dem Handy sehe ich gerade nicht den rechten Teil der Tabelle mit der A7.
Sehr vieles ist mit vielen Kameras leidee nicht möglich.

Foto2016 20.05.2016 16:23

Vielen Dank für den Link.

Liveview Size ist mit "Yes" angegeben; müßte demnach funktionieren.
Ich habe nur keine Vorstellung, mit welcher Einstellung im Setup dies zusammenhängt.

Bei qDslrDashboard beim iPad habe ich das gleiche; keine Lupenfunktion. Da ich genau die für das manuelle fokussieren benötige, ist die WiFi Funktion bis jetzt für mich nicht nutzbar.

Wenn jemand dazu noch etwas weiß, wäre es nett.

usch 20.05.2016 18:18

Warum willst du eine Lupenfunktion über WiFi haben? Fokussieren mußt du ja eh an der Kamera, da kannst du doch auch dort die Vergrößerung benutzen.

screwdriver 20.05.2016 18:56

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1821775)
Warum willst du eine Lupenfunktion über WiFi haben? Fokussieren mußt du ja eh an der Kamera, da kannst du doch auch dort die Vergrößerung benutzen.

Zeig doch mal wie das gehen soll bei abgesetztem Betrieb der Kamera in ein paar Metern Höhe auf einem Mast. :roll:
Das "manuelle Fokussieren" bezieht sich auf die entsprechende ferngesteuerte Funktion mit gleichzeitiger Nutzung der Lupenfunktion per WiFi/ WLAN.

Foto2016 20.05.2016 20:34

Ich wäre ja schon froh, wenn es an der Kamera funktionieren würde.
Ist aber bei Wifi blockiert.

Wifi möchte ich als Fernauslöser und bessere Bildkontrolle bei Makro mit Stativ.
Fokussierung ohne Lupe fast nicht möglich. Lupe über Smartphone wäre auch nett.

screwdriver 20.05.2016 21:01

Zitat:

Zitat von Foto2016 (Beitrag 1821801)
Wifi möchte ich als Fernauslöser und bessere Bildkontrolle bei Makro mit Stativ.

Diese Kombination ist mir auch neu. ;)
Da wäre mir ein externer 7"-Monitor am HDMI-Anschluss und ein richtiger Fernauslöser - egal ob Kabel, Funk oder IR - allemal lieber.

Foto2016 20.05.2016 21:46

Mir auch, habe ich aber nicht immer dabei; Du?
Wifi sehe ich nur für unterwegs.

Zuhause gefällt mir tethered am Notebook am besten. Datenübertragung auch viel schneller als per WiFi.

benmao 21.05.2016 07:40

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1821784)
Das "manuelle Fokussieren" bezieht sich auf die entsprechende ferngesteuerte Funktion mit gleichzeitiger Nutzung der Lupenfunktion per WiFi/ WLAN.

Ich habe gerade kein Powerzoom.
Kann man denn mit den Powerzomm-Objektiven auch manuell mit Fernsteuerung zoomen? Ich kenne das nur mit dem Touchscreen des Handy im AF Modus.

usch 21.05.2016 08:49

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1821784)
Zeig doch mal wie das gehen soll bei abgesetztem Betrieb der Kamera in ein paar Metern Höhe auf einem Mast. :roll:

Genauso wie ich es mache, wenn ich am ausgestreckten Arm über Kopf fotografiere: Erst fokussieren, dann die Kamera nach oben. Bei so einer Anwendung wird sich ja die Entfernung vermutlich nicht ständig ändern.

Zitat:

Mit welcher Kombination kann man denn per Fernsteuerung manuell fokussieren? Theoretisch müsste das zwar dank focus-by-wire möglich sein, aber so eine Funktion ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Zitat:

Zitat von Foto2016 (Beitrag 1821801)
Ich wäre ja schon froh, wenn es an der Kamera funktionieren würde.
Ist aber bei Wifi blockiert.

Menütaste > Seite 5 > Fokusvergrößerung sollte eigentlich gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.