![]() |
Neue Sony Kamera (alpha 6000 vs alpha 7)
Hallo Ich suche eine neue Kamera. Hatte vorher eine Alpha 58 mit Tamron 17-50, 2.8, Sigma 10-20 4.0-5.6 und Sony 35 1.8.
Würde mir jetzt gerne für den Urlaub in den USA eine neue bessere Kamera kaufen. Ich weiß auch schon relativ genau was ich möchte. Schwanke zwischen der Sony Alpha 6000 (16-70 Zeiss), Sony Alpha 7 Kit 28-70 mm und der Sony Alpha 7 II (28-70 Sony). Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen? Kommt eventuell die Alpha 7 II mit Kit Objektiv in Frage und ich kaufe mir später neue Objektive? |
Ich würde die A6000 empfehlen
Im Vollformat gibt es nur wenige Objektive und die sind sehr teuer. |
Zitat:
Das sind schon 3 sehr verschiedene Kameras in ganz unterschiedlichen Preiskategorieen. Warum brauchst du eine "bessere Kamera" als die A58? Was kann die nicht, was du benötigst? Womit sollten wir unsere "Empfehlung" begründen? Die A7II ist die Aktuellste und Teuerste mit den meisten Möglichkeiten. Ob du die "brauchst" und tatsächlich nutzen kannst, ist eine ganz andere Frage. |
Hallo,
als erstes kann ich den Wunsch nach einer besseren Kamera auch gut verstehen, weil man auch ein Weiterkommen im Hobby durchaus durch modernere und teuerere Technik dokumentieren will...da ging es mir nicht anders und macht ja auch Spass. Leider ist keines Deiner Objektive für das KB-Format geeignet, denn da würde ich dir die A7II empfehlen...eindeutig die beste der 3 Kameras..., aber wenn Du die A6000 nimmst, kannst Du alle Objektive ersteinmal mit einem LA-EA4 weiterbenutzen... das 16-70iger Zeiss hatte ich auch...ich hatte eins von den Guten... war eine super Allroundlinse... Wenn Du jedoch den Wechsel zum KB-Format finanziell hinkriegst, dann die A7II, aber mindestens mit dem Zeiss FE 24-70F4, weil mit dem Kit wirst Du nicht sehr lange glücklich sein, war bei mir jedenfalls so und ich habe dann das Sigma 24-105F4 DG HSM A-Mount mit LA-EA3 gekauft und bin damit sehr happy.. Die A7 kam für mich, aufgrund des fehlenden Stabi, Wasserwaage und fehlender Kopatibilität mit AF Fremdobjektiven und einiger andere Funktionen nicht in Frage... Kosten: A7II - ca. 1500€ LA-EA3 - ca. 130€ Sigma 24-105F4 DG HSM - 699€ Zu beachten ist auch die Möglichkeit "alte manuelle Linsen" zu adaptieren, an der A7II sogar mit dem Stabi nutztbar... Die Entscheidung ist bestimmt nicht leicht, denn alle 3 Kameras sind richtig gut...da entscheiden auch persönliche Vorlieben... Gruß Foxy |
Zitat:
Ich persönlich ziehe die a6000 vor, für mich wichtige Punkte, schneller AF mit grossem AF Feld Serienbildaufnahme von bis zu 11Bildern in der Sekunde usw. Da kann die A7II nicht mithalten! Einen in der Kamera Stabi brauche ich nicht, benutze kein Altglas Was für mich momentan gegen Sonys Vollformat System spricht, sind die unverträglichen Preise für Objektive! |
Zitat:
Das sagt leider gar nichts über persönliche Vorlieben und fotografische Ziele aus und schon gar nichts über das fotografische Können oder den Anspruch, den die Bilder erfüllen sollen. Ich fotografiere nun seit mehreren Jahren mit der NEX-5n und der limitierende Faktor bin immer noch fast nur ich selber. Mit einer "besseren Kamera" wäre die Bedienbarkeit evtl. ein wenig besser und es wären brauchbare Bilder bei noch weniger Licht möglich. Aber damit habe ich dann noch lange nicht bessere Motive und Bilder. Ich habe mich gegen den Aufrüstungswahn und für Redundanz und Bequemlchkeit entschieden indem ich nach und nach mehrere NEX- 5n günstig erstanden habe und nun kaum noch Objektive hin-und her wechsle. Wenn mal eine Kamera "plötzlich den Geist aufgeben" sollte, wäre das auch kein Drama. Dafür nutze ich die Kameras zuweilen bedenkenlos in Situationen, wo andere Angst um ihre "gute teure Kamera" haben. |
Finde die Preise ( bis auf die neuen G Master Objektive ) bei VF Objektiven vor allem bei Zeiss noch sehr angenehm gegenüber z.B. Canon. Auch die Bildqualität ( kenne jetzt selber nur Batis und das 55 1.8 ) finde ich sehr gut, teils besser als die Canon L Objektive.
Bei der hier gestellten Frage, mache Dir Gedanken ob Du nach Deinem Urlaub mit der Fotografie weiter machen möchtest und in welchem Bereich. Solltest Du weiter machen wollen und keine Action Fotografie Dir vorschwebt, würde ich die A7II nehmen und später mit den Optiken aufrüsten. Solltest Du nur eine Kamera für den Urlaub haben wollen, dann A6000 und ein ( vielleicht gebrauchtes ) gutes Zoom Objektiv? Da ich aber nur FB besitze habe ich davon leider keine Ahnung. |
Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich will die Kamera nach dem Urlaub weiter nutzen. Speziell im Bereich Landschaftsfotografie und gerne auch Low Light Fotografie. Mein Jetziger Body stößt leider an seine Grenzen Bildqualität, Rauschen und Features (eventuell Autofocus könnte besser sein, Manuelles Fokussieren ohne Focus peaking). Derzeit tendiere ich zu einer Alpha 7 II Ausstellungsstück inkl. Kit 28-70 (1550) und eventuell noch die Sony 28 F.20 Festbrennweite. |
Da hast du dir doch was Schönes ausgesucht,
und vergiss nicht, hier bald einmal ein paar von deinen Urlaubsbildern zu posten :D |
Mache ich gerne. Gibt es alternativen zum Sony 28 F2.0? Sollte im ähnlichen preislichen Segment liegen. Fotografiere auf meiner APS-C am liebsten im Bereich 17 mm.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |