![]() |
Nichtvollformat-Objektiv an der Vollformat Kamera zB A7 Serie anschliessen?
Hallo...
Nichtvollformat-Objektiv an der Vollformat Kamera zB A7 Serie anschliessen. Geht es das? Bildqualität? Deine Erfahrungen? Danke! |
An was denkst du denn konkret?
Ich habe mir 2 APS Objektive gezielt für die A7R gekauft: Das Zeiss Distagon 12mm Touit und das Samyang 8mm Fisheye. Beide in Ermangelung einer VF Alternative, die mir mehr zugesagt hätte als das jeweilige APS Objektiv. |
Die Vignettierung stört doch sicherlich.Das Bild müßte dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm beschnitten werden, oder.
Wurde auch hier schon einmal diskutiert http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130277 |
Zitat:
|
-Ja es geht.
-Die Kamera geht dann automatisch im APSC Modus und du hast anstatt 24MP,nur 10MP weil die Optische Konstruktion von APSC Objektiven ist meistens so gerechnet das sie eine kleinere Fläche ausleuchten als es für VF nötig wäre. Warum es so gemacht wird? wel es günstiger ist, deswegen sind auch APSC Objektive in der Regel günstiger als VF Objektive. ![]() → Bild in der Galerie -Die Bildqualität bleibt erhalten. |
Zitat:
|
Was bleibt den da eigentlich noch an Pixeln bei einer 7s übrig, mit den APSC Objektiven?
würde mich mal interessieren |
Hallo!
Wie macht sich denn das SEL18105G an der a7? Zum SEL1018F4 konnte ich schon Beispiele finden. Danke Torsten |
Zitat:
Je nach Motiv (und Objektiv) ist der Unterschied im Endergebnis in den Pixeln gar nicht so entscheidend groß, in der BQ aber teilweise sogar besser. Beispiel: 12mm Touit vs. FE 16-35mm Zoom |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |