SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Dreifache Bildaufnahme pro Auslösen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170128)

Christine Huwer 28.04.2016 11:15

Dreifache Bildaufnahme pro Auslösen

Ich bin ziemlich neu hier im Forum und hoffe, den richtigen Einstellungsort für mein Problem gefunden zu haben.
Seit einiger Zeit habe ich eine Sony SLT 58 (mit einem Tamron 18-200 mm oder Sony 18-55 mm und einige ältere Objektive mit 35 mm, 50 mm und 135 mm) und habe nun das Problem, dass so ziemlich bei jeder gewählten Einstellung (z.B. auf A oder Intelligente Automatik, Überlegene Automatik u.s.w.) bei EINER Auslösung immer DREI verschiedene Fotos auf der SD-Karte abgespeichert werden.
Erstens ist dann die SD-Card immer gleich voll, zweitens dauert es viel zu lange, bis die drei Bilder abgespeichert sind und man ein neues Bild aufnehmen kann und drittens ist es mir wirklich zu zeitintensiv, immer die drei möglichen Abspeicherungen zu vergleichen und zwei davon wieder zu löschen.
Als Anfänger mit einer Sony-Kamera möchte ich nun hier fragen, ob ich dies also irgendwo abstellen kann?
Ich habe schon gesucht im Menu und unter FN, aber keine Einstellung gefunden, bei der die Kamera sich nicht sozusagen selbstständig macht? :D

alberich 28.04.2016 11:19

Du wirst ein bracketing eingestellt haben.

Auf die schnelle nur die englische Version gefunden.
http://www.manualslib.com/manual/475...8.html?page=45

joker13 28.04.2016 11:26

Zitat:

Zitat von Christine Huwer (Beitrag 1815044)
Ich bin ziemlich neu hier im Forum und hoffe, den richtigen Einstellungsort für mein Problem gefunden zu haben.
Seit einiger Zeit habe ich eine Sony SLT 58 (mit einem Tamron 18-200 mm oder Sony 18-55 mm und einige ältere Objektive mit 35 mm, 50 mm und 135 mm) und habe nun das Problem, dass so ziemlich bei jeder gewählten Einstellung (z.B. auf A oder Intelligente Automatik, Überlegene Automatik u.s.w.) bei EINER Auslösung immer DREI verschiedene Fotos auf der SD-Karte abgespeichert werden.
Erstens ist dann die SD-Card immer gleich voll, zweitens dauert es viel zu lange, bis die drei Bilder abgespeichert sind und man ein neues Bild aufnehmen kann und drittens ist es mir wirklich zu zeitintensiv, immer die drei möglichen Abspeicherungen zu vergleichen und zwei davon wieder zu löschen.
Als Anfänger mit einer Sony-Kamera möchte ich nun hier fragen, ob ich dies also irgendwo abstellen kann?
Ich habe schon gesucht im Menu und unter FN, aber keine Einstellung gefunden, bei der die Kamera sich nicht sozusagen selbstständig macht? :D

Du hast vermutlich HDR eingeschaltet.
FN-Taste - D-R wählen und HDR ausschalten.

Stoppelhopser 28.04.2016 11:27

Schau mal unter

http://pdf.crse.com/manuals/4459705621.pdf

und hier Seite 51.

der_knipser 28.04.2016 11:28

Es gibt bracketing-Aufnahmen, bei denen die Kamera 3x auslöst, um 3 Bilder zu speichern. Das wäre z.B. bei Belichtungsreihen so, bei denen unterschiedliche Belichtungszeiten gewählt werden.

Andere brackets lösen nur einmal aus, und speichern dann 3 Bilder. Das wäre z.B. bei Farbtemperatur oder DRO-Einstellung so.

Wo diese Punkte im Menü sitzen, findest Du sicher selbst heraus, aber wenn Du weißt, wonach Du suchen kannst, wirst Du dort sicher etwas finden.

Christine Huwer 28.04.2016 11:30

Ich danke euch. Problem behoben. :-) Einen schönen Tag noch.

lampenschirm 28.04.2016 11:31

oder stelle einfach die Cam auf Werkseinstellungen zurück , wenn diese Serienbildoptionen nicht findest in den Weiten des Menues.

Dirkle 28.04.2016 17:32

Zitat:

Zitat von Christine Huwer (Beitrag 1815052)
Ich danke euch. Problem behoben. :-) Einen schönen Tag noch.

... und was wars?

LG Dirk

Windbreaker 28.04.2016 18:14

Zitat:

Zitat von Dirkle (Beitrag 1815175)
... und was wars?

LG Dirk

Auf was wartest Du noch ? Frage gestellt, Antwort bekommen, Problem gelöst, Bedankt, Fertig!

Christine Huwer 28.04.2016 19:33

Hallo nochmals!
Also, ich bin schon so erzogen, dass ich eine höfliche Antwort gebe, wenn ich gefragt werde :-) Allein, ich habe es erst jetzt bemerkt, denn ich habe den ganzen Nachmittag über gemalt, Hausarbeit gemacht u.s.w., so dass ich ganz einfach hier nicht online war.

Es lag daran, dass bei Fn und dem Bildfolgemodus "BRK WB Lo". also Weißabgleichreihe:Lo eingestellt war. Dies liegt ja genau neben "Einzelbildaufnahme". Letzte Woche haben zwei andere Leute mit meiner Kamera fotografiert und sie haben es wohl absichtlich oder unabsichtlich verstellt. Die Lösung war so einfach, dass ich gar nicht drauf gekommen bin, dort überhaupt nachzusehen.
Dennoch haben mir die Antworten geholfen, denn durch die Erwähnung des Bracketings habe ich das Offensichtliche erst wahrgenommen.
Ich hatte in meinem Buch zur Kamera nach allen möglichen "komplizierten" Einstellungen gesucht. :-)
Nochmals herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Finde ich unheimlich toll.

Vielleicht noch eine Frage zu diesem ganzen Thread.
Ich habe nicht gewusst, dass man bei einem Thread, den man selbst eröffnet hat, keine Benachrichtigung bei möglichen Antworten bekommt. (Ich dachte es sei so wie bei FB oder ähnlichen Plattformen).
Oder habe ich da schon wieder etwas falsch eingestellt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.