![]() |
NEX 3,5 oder 7 zum Adaptiteren von Altglas
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte NEX zuzulegen, um alte, manuelle Gläser zu adaptieren. Da ich die ganze Geschichte erst einmal testen will, soll auch nicht zu viel Geld ausgegeben werden. Die Kamera wird wohl nie ein E-Mount-Objektiv sehen, da ich wirklich nur adaptieren will. Einen Sucher hat wohl nur die NEX 7. Frage ist, ob ich den für adaptierte Objektive brauche? Da wäre auch noch die A3000. Für den Einstieg? Was meint ihr? lg Uwe |
Die Nex 6 hat ebenfalls einen Sucher, und sie war meine erste Wahl, weil sie sich per wlan fernauslösen lässt. Das war damals zusammen mit der 5R der Anfang mit dieser Technik. Wenn Dir die Fernauslösung (über mehrere Meter) nicht wichtig ist, finde ich es fast egal, für welche Nex man sich entscheidet.
|
Danke, Gottlieb. Das mit der Nex-6 habe ich übersehen.
Das mit der W-Lan-Fernauslösung ist bei adaptierten Gläsern, die man manuell Scharfstellen muss, für mich nicht wirklich wichtig. |
A3000 hat einen zu schlechten Sucher und das Display ist m.W. auch eher schlecht auflösend und nicht klappbar.
Da bei man. Objektiven auch viel mit der Lupe gearbeitet werden muss, sollte man ein Modell mit gutem Display wählen. Ich persönlich finde darüber hinaus die Modelle mit dem größeren Handgriff besser (NEX F3, 5, 5n,r,t, 6, 7) als die anderen 3er Modelle. Falls du hauptsächlich vom Stativ arbeiten willst, sind die 5er-Modelle etwas weniger geeignet, weil man dort etwas eingeschränkter ist mit den Stativplatten (kleine Auflagefläche). |
Zitat:
Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung, wo man die Unterschiede ablesen kann? |
Zitat:
http://mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#digitaluc Grob gesagt hat die Ur-5 ggü. den neueren noch einen älteren 14MP-Sensor und keinen Touchscreen. Später wurde dann noch die Bedienung verfeinert mit zus- Knöpfen und Rädern. |
Kameras vergleiche ich gerne schnell und übersichtlich hier.
Dort kann man 2 Spalten nebeneinander anzeigen lassen. Auch wenn die Infos sorsam zusammengetragen wurden, haben sie doch hin und wieder ein paar kleine Fehler. Aber für eine Übersicht reicht das allemal. |
Zitat:
|
Danke für die Ausführungen, Usch. Das macht Sinn.
Ich bin Brillenträger und habe immer den Sucher mit eingestellten Dioptienausgleich genutzt. Dann wohl doch mit Sucher, was mir eigentlich auch lieber ist. Also NEX 6 oder NEX 7. |
Zitat:
Der aufsteckbare Sucher FDA-EV1S den ich mir dann noch besorgt habe, ist super, hat aber dann fast nochmal das Doppelte der Nex gekostet. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr. |