![]() |
A7R II Bildvergleich *.JPG versus *.ARW
Guten Morgen zusammen
Die in der Kamera korrigierten JPG Bilder sind betreffend Belichtung, Kontrast und Farben dem RAW Format weitaus überlegen. Bild eins JPG: ![]() → Bild in der Galerie Bild zwei ARW: ![]() → Bild in der Galerie PS: Ja, ich weiss man kann jetzt im Photoshop und Lightroom das Bild bearbeiten. Meine Wenigkeit bekommt aber die Qualität vom Original JPG aus der Kamera nicht hin. :cry: Gruss Urs |
Hallo Urs,
das zeigt uns, dass in die interne jpg-Konvertierung sehr viel Know-How rein gesteckt wird und üblicherweise hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Deswegen arbeite ich zu 95% mit jpgs. Nur wenn ich bei der Aufnahme schon weiß, dass die Belichtung kritisch ist, oder dass ich das Bild sowieso Nachbearbeiten werde nutze ich RAW. Hier habe ich dann alle Freiheitsgrade. Darunter fallen Portrait-, Gegenlicht- und Panorama-Aufnahmen. Grüße jms |
Wenn du mit der jpg Qualität zufrieden bist, sehe ich für dich keinen Grund im RAW(ARW) Modus zu fotografieren.
Da uns aber die Fähigkeit RAW Bilder zu bearbeiten nicht angeboren ist, müssen wir viel üben und lesen und evt. Bei youtube Videos anschauen um sie beherrschen zu lernen:D Irgendwann, je länger du dich mit Fotografie beschäftigst, wirst du selber erkennen dass man aus RAW Bilder so viel mehr rausholen kann. PS Ein RAW Bild eine unbearbeitete Datei, es ist normal dass die unbearbeitete Bilder sozusagen schlechter sind als die bearbeitete JPG´s |
Zitat:
... und 'raus aus dem thread! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin nicht verwegen, sondern faktenbezogen! |
Zitat:
Da hast Du natürlich Recht. Wenn man sich aber die Zeit nicht nehmen will, dann ist die Kamera interne Konvertierung bereits auf einem hohen Niveau. Gruss Urs |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Urs |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |