SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: A-68 kleine Schwester A-77 II ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169523)

FotoUwe 07.04.2016 16:38

A-68 kleine Schwester A-77 II ?

Hallo Leutz.

Habe mir Gestern die A-68 gekauft, meines Wissens nach mit Abstrichen eine A-77 II.
Komme mit der Kamera sehr gut zurecht weil mir das Menü von der A-58 bekannt ist.
Jetzt habe ich festgestellt das nach dem Knipsen das Bild bei Ansicht durch den Sucher einen Sekundenbruchteil scharf ist und danach etwas an Schärfe verliert. Auf dem PC sehen die Bilder auch nicht wirklich scharf aus. Habe extra manuell mit Fokuslupe und Stativ (steadyshot aus) gearbeitet. Verwendet habe ich das Sigma 105mm 2,8 DG OS HSM.

An der Kamera habe ich meines Wissens nach alle Einstellungen die ja zum Anfang aktiviert sind ausgeschaltet.

Kennt jemand das Problem und oder kann mir helfen?

Dankeschön schon im Voraus,

Gruß Uwe

dey 07.04.2016 16:40

Zeig mal das Bild und schreibe deine gewählten Einstellungen dazu.

FotoUwe 07.04.2016 16:43

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1808355)
Zeig mal das Bild und schreibe deine gewählten Einstellungen dazu.

Das muss ich dann Abends machen, bin gerade Unterwegs, nicht am PC.

The Norb 07.04.2016 16:54

Zitat:

Zitat von FotoUwe (Beitrag 1808354)
Jetzt habe ich festgestellt das nach dem Knipsen das Bild bei Ansicht durch den Sucher einen Sekundenbruchteil scharf ist und danach etwas an Schärfe verliert.

Auf jeden Fall: Ein interessantes Phänomen ! :D

Canax 07.04.2016 17:19

Ist auch der Objektiv-Stabi am Objektiv ausgeschaltet? Das Sigma 105mm ist eines der wenigen, die auch in der Sony-Version einen eingebauten Stabi haben. Gerade im Nahbereich und auf dem Stativ kann ich mir vorstellen, dass der dann nicht gut funktioniert.

Ciao
Canax

joker13 07.04.2016 18:09

Bist Du sicher, daß der AF wirklich ausgeschaltet war? Stellrad auf MF?
Wenn Du per AF/MF-Taste den AF ausgeschaltet hast, dann ist der bei loslassen der Taste wieder aktiv!!

Edit: Habe gerade in der Bedienungsanleitung der A68 gelesen.
Sie hat weder AF-Modus-Einstellrad noch AF/MF-Taste, stattdessen nur ein Umschalter.

Windbreaker 07.04.2016 18:11

Lasst Uwe erstmal ein Bild einstellen. Vielleicht sind's auch ganz banale Dinge wie eine Verwacklung.

FotoUwe 07.04.2016 18:48

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1808376)
Lasst Uwe erstmal ein Bild einstellen. Vielleicht sind's auch ganz banale Dinge wie eine Verwacklung.

Danke für die vielen Tipps schon.
Bildstabi (beide) aus. 10 Sekunden Vorauslösung wegen evtl. Schwingungen. Bild kommt so gegen 20:00 Uhr. Das Problem ist ja auch etwas anders. Ich löse aus und bleibe am Sucher. Das Bild ist ja gleich zu sehen. Im ersten Viertel einer Sekunde ist das Sucherbild scharf und wird dann leicht unscharf. Habe alle Modi der Bildqualität durch. RAW bis Standart. Auch 2 andere Objektive, Ergebnis immer das gleiche. Ansonsten noch nebenbei bemerkt. Der Unterschied zur A-58 ist riesig. Die A- 68 ist sehr gut gelungen finde ich. Da liegen Welten dazwischen.

hlenz 07.04.2016 19:04

Hast du auch die Objektivkorrekturen mal abgeschaltet?

Das Phänomen wurde in den letzten Jahren schon öfter geschildert, ich habe aber nie von einer Lösung gelesen.

FotoUwe 07.04.2016 20:32

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1808393)
Hast du auch die Objektivkorrekturen mal abgeschaltet?

Das Phänomen wurde in den letzten Jahren schon öfter geschildert, ich habe aber nie von einer Lösung gelesen.

Danke, ja die sind auch ausgeschaltet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.