SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Erfahrung Batteriegriff (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169482)

Hinkebein 05.04.2016 23:44

Erfahrung Batteriegriff

Hallo

Wollte mir ein Batteriegriff für die Sony A77M2 kaufen

dachte an eine Kopie welche ist Brauchbar ???

Thystro 06.04.2016 00:26

Abend,

ich kann dir leider nicht sagen, welcher Griff in Frage käme, aber hier im Forum wird gerade ein Originaler inkl. 2 Akkus verkauft. Vielleicht findest du das Angebot interessant.
Ich selbst nutze ebenfalls das Original und bin vollkommen zufrieden. Von der Bedienung kein Unterschied auch im Hochformat und sitzt perfekt!

Steve83AT 06.04.2016 09:10

Wegen des Preises des Original- und der Nachbau-Batteriegriffs habe ich mir zuerst den Meike Batteriegriff gekauft.
Anfangs hatte alles wunderbar funktioniert. Aber nach und nach hat dieser immer nur einen Akku erkannt; als gäbe es einen Wackelkontakt. Gut, Batteriegriff ausgetauscht.
Anfangs hat alles gleich gut funktioniert, dann das selbe Problem. Habe sogar nur Original-Akkus verwendet. Nachdem mir vorkam, dass der Griff die Akkus sehr schnell leer saugte, egal ob man die Tasten am Griff ein- oder ausschaltet oder man die Kamera längere Zeit nicht benutzte - habe ich mich schlussendlich den Original-Batteriegriff gekauft. Kostet zwar mehr als das Doppelte. Aber dafür funktioniert alles so wie ich es will und brauche.

mrrondi 06.04.2016 09:11

Zitat:

Zitat von Hinkebein (Beitrag 1807797)
Hallo

Wollte mir ein Batteriegriff für die Sony A77M2 kaufen

Kaufst du dir ein Kopie der Kamera oder das Original ?
Warum dann beim Griff nicht das Original ?

Aleks 06.04.2016 09:42

Zitat:

Zitat von Hinkebein (Beitrag 1807797)

Hi "Hinkebein",

ich kann nach eigenen Erfahrungen von "Nachbauprodukten" nur abraten.
Klar günstiger, aber es nerven die Details, entweder nicht so ergonomisch wie das Original, oder Funktionen fehlen oder stark vereinfacht, oder Gehäusefarbe- oder Struktur nicht identisch mit Kamera, oder Beschriftungen rubbeln sich häufig schneller ab...

Grundsätzlich sind Batteriegriffe eine sehr gute Idee, vor allem für große Hände, bei schweren Objektiven oder wenn man die Kamera mehrere Stunden am Stück einsetzt/trägt.

Von daher, wenn schon - denn schon, nimm das Original.

Möglicherweise melden sich gleich Kollegen, die hochzufrieden sind mit Nachbauprodukten, ist jedem sein gutes Recht, aber ich persönlich hatte da nur Streß mit.

VG
Aleks

ingoKober 06.04.2016 10:08

Ich habe inzwischen das Original - geschenkt bekommen.
Vorher hatte ich einen 39€ Griff aus China.
Ich sehe weder im Handling, noch in der Haptik, der Funktion oder sonstwo (beide entladen meine Akkus auf Dauer) irgendeinen Unterschied.
Das rechtfertigt für mich nicht den hohen Preis des Originals.

Viele Grüße

ingo

Dornwald46 06.04.2016 10:49

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1807840)
Von daher, wenn schon - denn schon, nimm das Original.
VG
Aleks

Wenn Du ein großes Rohr dran hast, wie z.B. das Tamron 150-600, ist es egal, ob Original oder Meike, Hauptsache das Handling ist besser. Darum gehts ja meistens.

hpike 06.04.2016 10:57

Kann ich nur unterschreiben was Ingo da sagt. Ich benutze seit Jahren die vom Fremdhersteller und die Dinger laufen seit Jahren tadellos. Werde das auch weiterhin so handhaben. Der Preis der Originale ist für mich nicht zu rechtfertigen. Sie können das gleiche wie die Originale und das gleich gut. Es steht halt nicht Sony drauf, aber damit kann ich gut leben. ;)

peter2tria 06.04.2016 11:26

Ich habe mir den Minadax (ich glaube das ist auch Meike) jüngst zugelegt.
Erfahrungen aus einer Session habe ich noch nicht.
Es fasst sich sehr gut an und ist stabil - somit keine Beschwerden.

Die Druckpunkte und die mechnanischen Töne der Tasten sind unterschiedlich zur a77ii; auch die Drehrädchen 'drehen' sich ganz anders wie die Kamera - das hatte mich irritiert und ich werde erst sehen ob mich das auf Dauer stört.

Die Anzahl der Tasten sind identisch.
Ich habe eine Größenordnung von 60€ auf den Tisch geschmissen.

loewe60bb 06.04.2016 12:23

Zitat:

Kaufst du dir ein Kopie der Kamera oder das Original ?
Warum dann beim Griff nicht das Original ?
@ mrrondi:

... schon ein wenig "von oben herab" Deine Aussage, oder?

Es soll ja tatsächlich auch Leute geben, für die es eben nicht egal ist ob sie das Doppelte oder Dreifache für ein nahezu (!) funktionsgleiches Teil ausgeben!

Ja, mache kaufen sogar FREMD- Objektive! :?

Es gibt ja durchaus so was wie eine Abwägung zwischen Preis und Leistung.
Klar, wenn die Funktion nicht gegeben ist, dann braucht man nicht darüber reden....

Mich würde mal interessieren, ob Deine Speicherkarten, Fototaschen usw. auch alle von SONY sind!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.