![]() |
FFP bei der A1
Tag Zusammen!
Derr FFP sollte doch eigentlich schon fokusieren BEVOR ich den Auslöser drücke oder? Ich merk beim Vorfokusieren keinen Geschwindigkeitsvorteil! Ist das "normal" oder hab ich die Technik nicht verstanden? xx21 |
Re: FFP bei der A1
Zitat:
|
Moin xx21,
bei FFP wird auch erst dann fokussiert, wenn du den Auslöser halb durchdrückst. Vorteil ist dass du mit der Ausrichtung des FFP bestimmen kannst, auf welchen Punkt die Cam scharfstellt und diese Entscheidung nicht der Cam überlässt. Und diese "eingesparte Entscheidungszeit" kann (muss nicht) den Geschwindigkeitsvorteil darstellen. Bei mir ist er ständig aktiv. |
Ne, den Auslöser mußt Du schon andrücken. Der FFP (Flexibler Focus-Punkt) ist das Feld in der Mitte, daß Du über die Steuerungstasten dahin verschieben kannst, wo die Kamera Deiner Meinung nach die Schärfe suchen soll.
|
Parallel dazu kannst Du natürlich den kontinuierlichen Autofokus einschalten. Dann wird sofort scharfgestellt, ohne den Auslöser erst zu betätigen.
|
Tag nochmal!
Da hab ich die Begriffe verwechselt. Tschuldigung. Ich meinte natürlich die von Astronautix beschriebene Funktion. Die bringt irgendwie trotz Aktivierung garnix. Ich muss trotzdem erst noch fokusieren per Auslöser. Dank an alle für die bisherigen Antworten! xx21 |
Zitat:
Wenn der AF-Motor ständig (hin-und-herpumpen) muss? |
Zitat:
Zudem ist es oft so, dass man die Kamera ja in der Hand hat und diese eingeschaltet ist. Der AF ist also ständig am rödeln. Wenn ich jetzt ein Bild machen will (z.B. Fokus unendlich) kann es sein, dass der Fokus gerade auf 1m steht. Er braucht dann also länger. Ich hab ihn deaktiviert, hat sich eher nachteilig ausgewirkt. Tom |
Diesen Autofokus kann man doch alternativ mit dem Augen-Sensor oder mit Griff-Sensor kombinieren. Er arbeitet nicht, wenn man die Kamera weder am Griff anfaßt noch durch den Sucher schaut.
Wenn er aktiv ist, ist der Fokus immer schon nah am Optimum, und die Auslöseverzögerung geringer. |
Nicht mit dem Augensensor, aber mit dem Griffsensor...
Vorsicht bei der A2, wie ich schon schrieb gibt's bei der bei kontinuierlicher Scharfstellung massive Probleme bei geringer Helligkeit! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |