SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   FFP bei der A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16942)

xx21 08.04.2005 08:24

FFP bei der A1

Tag Zusammen!

Derr FFP sollte doch eigentlich schon fokusieren BEVOR ich den Auslöser drücke oder? Ich merk beim Vorfokusieren keinen Geschwindigkeitsvorteil! Ist das "normal" oder hab ich die Technik nicht verstanden?

xx21

Dimagier_Horst 08.04.2005 08:44

Re: FFP bei der A1

Zitat:

Zitat von xx21
Derr FFP sollte doch eigentlich schon fokusieren BEVOR ich den Auslöser drücke

Der FFP ist lediglich ein manuell definiertes kleines Fokusfeld, deswegen in der Regel schneller und präziser als die voreingestellte Methode. Du meinst vermutlich die Aktivierung der Kamera in Zusammenhang mit den Griffsensoren. Oder den AS, der unabhängig vom Auslöser arbeiten kann.

ManniC 08.04.2005 08:44

Moin xx21,

bei FFP wird auch erst dann fokussiert, wenn du den Auslöser halb durchdrückst. Vorteil ist dass du mit der Ausrichtung des FFP bestimmen kannst, auf welchen Punkt die Cam scharfstellt und diese Entscheidung nicht der Cam überlässt. Und diese "eingesparte Entscheidungszeit" kann (muss nicht) den Geschwindigkeitsvorteil darstellen.

Bei mir ist er ständig aktiv.

A2Freak 08.04.2005 08:46

Ne, den Auslöser mußt Du schon andrücken. Der FFP (Flexibler Focus-Punkt) ist das Feld in der Mitte, daß Du über die Steuerungstasten dahin verschieben kannst, wo die Kamera Deiner Meinung nach die Schärfe suchen soll.

astronautix 08.04.2005 09:19

Parallel dazu kannst Du natürlich den kontinuierlichen Autofokus einschalten. Dann wird sofort scharfgestellt, ohne den Auslöser erst zu betätigen.

xx21 08.04.2005 13:28

Tag nochmal!

Da hab ich die Begriffe verwechselt. Tschuldigung. Ich meinte natürlich die von Astronautix beschriebene Funktion. Die bringt irgendwie trotz Aktivierung garnix. Ich muss trotzdem erst noch fokusieren per Auslöser.
Dank an alle für die bisherigen Antworten!

xx21

Jornada 08.04.2005 13:31

Zitat:

Zitat von astronautix
Parallel dazu kannst Du natürlich den kontinuierlichen Autofokus einschalten. Dann wird sofort scharfgestellt, ohne den Auslöser erst zu betätigen.

Erhöht das nicht den Verschleiss enorm?
Wenn der AF-Motor ständig (hin-und-herpumpen) muss?

Protonos 08.04.2005 14:01

Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von astronautix

Erhöht das nicht den Verschleiss enorm?
Wenn der AF-Motor ständig (hin-und-herpumpen) muss?

Nicht nur den Verschleiß. Auch die Akkulaufzeit wird beeinflusst weil der AF ständig arbeitet.

Zudem ist es oft so, dass man die Kamera ja in der Hand hat und diese eingeschaltet ist. Der AF ist also ständig am rödeln. Wenn ich jetzt ein Bild machen will (z.B. Fokus unendlich) kann es sein, dass der Fokus gerade auf 1m steht. Er braucht dann also länger.

Ich hab ihn deaktiviert, hat sich eher nachteilig ausgewirkt.

Tom

korfri 08.04.2005 14:34

Diesen Autofokus kann man doch alternativ mit dem Augen-Sensor oder mit Griff-Sensor kombinieren. Er arbeitet nicht, wenn man die Kamera weder am Griff anfaßt noch durch den Sucher schaut.

Wenn er aktiv ist, ist der Fokus immer schon nah am Optimum, und die Auslöseverzögerung geringer.

Terminator 08.04.2005 14:56

Nicht mit dem Augensensor, aber mit dem Griffsensor...

Vorsicht bei der A2, wie ich schon schrieb gibt's bei der bei kontinuierlicher Scharfstellung massive Probleme bei geringer Helligkeit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.