![]() |
28mm f.2 geht nur mit 3.5?
Hallo,
ich besitze schon seit längerer Zeit das Sony 28mm f.2. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich mit der Blende immer nur bis maximal 3.5 komme. Ich komme weder bei meiner A7R noch bei meiner A7S auf die gewünschte 2er Blende. Liegt das irgendwie an den Einstellungen? Ich hab keinen Plan und die Dame am Servicetelefon von Sony auch nicht :shock: Kann mir jemand hier helfen? :) |
Stelle den Modus mal auf "A" und Blende 2...
|
Zitat:
... Mein 55mm mit f.1.8 geht ohne Probleme auch auf 1.8 |
Hallo,
beim Fotografieren oder beim Filmen? Bei meinen Sonys ist es beim Filmen so, dass bei Autofokus ein in der Videofunktion egal welches Belichtungsprogramm gewählt ist die Blende auf 3.5 bzw. der kleinstmöglichen Blende steht, wenn das Objektiv lichtschwächer als 3.5 ist. Möchte man ganz gezielt mit der Blende arbeiten, muss man manuell fokussieren. Wegen der Blende 3.5 hört sich das für mich nach diesem Verhalten an. Hans |
Entfernung auf unendlich?!
|
Soeben hab ich des Rätsels Lösung gefunden. Ich hatte einen Filteradapter drauf, der anscheinend den Blendenring gestört hat. Kann mir zwar nicht erklären warum und wie, jedenfalls geht es ohne Adapter nun wieder.
Danke für eure Antworten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei F3.5 müsste es der Fisheye Konverter SEL057FEC sein. Denn da beginnt die Blende bei F3.5. Interessant wäre es jetzt zu wissen, wie Exif-Daten bez. der Brennweite aussieht. Stehen da noch 28 oder evtl. 16mm ?! |
Ja ich checks echt auch nicht, das Gewinde sieht mir irgendwie so ähnlich aus, wie bei meinen normalen Haida-ND-Filtern.
Schaut euch mal den Adapter an. Der ist von Xume und die Idee ist eigentlich mega gut: http://amzn.to/1RZgfYq Hab dem Hersteller auch ne Mail geschrieben, ob der das Problem kennt. Hab heute jedenfalls wieder heftig geschraubt beim filmen :flop: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |