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GooSe 05.04.2005 21:33

Alte blitze am Kabel anschließen ??
 
Eigentlich dachte ich immer ich kann JEDEN Blitz am Kable an meine A1 oder xyz Cam anschließen, doch der Verkäufe meinte das das nicht geht, wegen dem Hochvoltzündkreis. Soweit ich mich aber erinnere hab ich hier gelesen das das ja nur auf der Cam so ist, nicht am Kabel ?!?

Wollt mir bei ebäh vll noch einen Vivitar 283 holen, als ergänzung oder erstgerät bei der Actionfotografie. Der kostet halt nicht soviel wenn er unterm Reifen landet :-) oder meinen alten hier benutzen wo ich allerdings keinen Peil hab wie der eingestellt wird ....

Also, geht das oder nicht ?

ManniC 05.04.2005 22:16

Die A1 verträgt max. 400 Volt an der Blitzbuchse - check mal was der Vivitar so liefert.

GooSe 05.04.2005 22:22

Wenn du mir sagst wo ich sowas finde, ich glaub der war schon alt als ich noch jung war :-)

DonFredo 06.04.2005 07:23

Morgen GooSe,

wir hatten hier im Forum einen Beitrag, in dem es um die Spannung an alten Blitzgeräten ging.

In dem Thread war auch ein Link zu einer I-Net-Seite in der eine Liste von Blitzgeräten und deren Zündspannung war.

Da ich am fühen Morgen keine (Zeit) Lust für eine Suche habe, musst du schon selbst suchen... ;)

ManniC 06.04.2005 09:13

Moin Bastian,

die Website ist hier.

Für den Vivitar 283:

Zitat:

Older units have been reported as high as 600V!
Recent (post-'87) revised 283's ("Made in China") are safer with modern cameras, running around 9-10V. Bob Atkins reports some as low as 5V. Recently units marked "Made in Korea" have also appeared... measured at 8v by Andrew Cassino and Tony Bonanno.
Kevin Omura used a Quantum battery and got a hefty 261.4V out of his (sn3012330), while
Göran Samuelsson had two units with different voltages: 230V and 190V. Other reports have had similar variety, up to 270V.

GooSe 06.04.2005 10:15

Ahh, THX :-)

Wenn ich das also richtig verstehe kann ich erst die Modelle ab 1987 benutzen, hmm leider schreiben die das bei der bucht so selten dabei .... aber fragen schadet ja nichts :?:

Wie kann man das denn als heimanwender messen ?? Voltmeter an die Buchse und dann von Hand auslösen ?

Und wieso hängt das von der Baterrie ab ?

THX

dancefan 06.04.2005 12:52

Zum messen: Einfach Voltmeter an die Buchse. Innen plus. Nicht auslösen.
Die Spannung ist da, wenn der Blitz aufgeladen ist (die Hochvolt Typen)
Der Kontakt schließt die Buchst kurz und dann blitzt's :shock:

Die Blitzspannung wird per Spannungsvervielfacher aus der Akkuspannung gemacht: Also guter Akku --> hohe Spannung.

Bei den Niedervolttypen, sit es übleicherweise direkt die Akku Spannung über einen Vorwiderstand.

korfri 06.04.2005 13:41

Zitat:

Zitat von dancefan
Die Blitzspannung wird per Spannungsvervielfacher aus der Akkuspannung gemacht: Also guter Akku --> hohe Spannung.

Bei den Niedervolttypen, sit es übleicherweise direkt die Akku Spannung über einen Vorwiderstand.

Meinst Du das ernst ?

Ich hab vor vielen Jahren mal gelesen, da wäre ein ordentlicher Blitzkondensator drin, und der Akku würde ihn über eine Thyristorschaltung, Transformator und Gleichrichter aufladen, wofür er dann einige Sekunden braucht. Wenige Sekunden, wenn die Akkus voll sind, und etwas länger, wenn sie fast leer sind. ...

Bei den neueren Blitzen meinte ich bisher, daß der Signalstrom einfach vom Zündstrom entkoppelt wäre, denn es ist ja ganz unötig, den Saft durchs Zündkabel zu jagen, wie man es früher bei den Kolbenblitzen machte.

GooSe 06.04.2005 15:44

Ich werd mir jetzt mal in der Buchr nen 283 holen und schauen was der so kann ;-)
Zum ausleuchten auf der Straße, also beim Biken hat der Manuelle Modus beim Metz auch gereicht, wird da ja nicht anders sein .....

Aber vorher werd ich den mal ausmessen :-)

THX

ps: kann ich eigentlich auch einen externen Akku zusammenlöten und den per Kabel anschliesen ??
Es gibt ja für Modellautos Akkus mit 4400mha ( wenn ich mich nicht täusche .. ) :shock:

ManniC 06.04.2005 15:50

Zitat:

Zitat von GooSe
kann ich eigentlich auch einen externen Akku zusammenlöten und den per Kabel anschliesen ??

Jau, das geht -- aber bitte auf die Spannung achten. Die Racing-Packs haben m.W. 7,2 Volt.

Bei 6 Volt wäre ein BleiGel-Akku eine Alternative.


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