SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Euer Rat wäre mir sehr willkommen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168832)

dietmar schuetz 14.03.2016 20:44

Euer Rat wäre mir sehr willkommen

Hallo Sony Fan's

bin in einem Dilemma - Nutze seit vielen Jahren die Alpha 300 mit einem "Immer drauf" Tamron 28-75 2.8 Zoom.
Bin Amateurfotograf ohne Profiambitionen. Versuche nur gute Fotos zu machen.

Nun soll meine A300 so langsam in Rente gehen. Und ich bin hin und her gerissen, was ich mir jetzt zulegen soll.

Ich schwanke zwischen SLT 68 oder RX10 -
RX10 deshalb, weil durchgängig 2.8 lichtstark und mit dem Zoom eigentlich alles abdeckend.
SLT 68 weil (spiegellos) aber dennoch was anderes....Mach ich mir zuviel Gedanken?
Mal denke ich die RX10 ist für mich optimal - mal denke ich ich mach einen Fehler.
Wie seht Ihr das? Hat jemand mal beide Optionen versucht. Oder gibt es Alternativen?
Preislich will ich nicht über die knapp 700,00 € die für eine RX10 auszugeben sind nicht unbedingt hinaus.

Wie im Titel schon geschrieben - Euer Rat ist mir sehr willkommen.
Schon jetzt Danke für Eure Zeit.
Gruß
Dietmar Schütz

usch 14.03.2016 21:31

Benutzt du f/2,8 vorwiegend wegen der Lichtverhältnisse, oder auch zur Bildgestaltung?

Für die Bildwirkung muß man berücksichtigen, daß die RX10 nur einen Mini-Sensor hat und die Freistellung bei f/2,8 etwa f/5 bei deiner A300 entspricht. Wenn es um die reine Belichtung geht, kann die RX10 den kleineren Sensor durch die verbesserte Signalverarbeitung so weit ausgleichen, daß sie mit der A300 fast gleichauf ist. In Bezug auf Dynamik und Auflösung ist sie der A300 sogar voraus. Außerdem hast du den größeren Zoombereich (unter der Annahme, daß du sonst das 28-75 behalten willst).