SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Insektenschutz in Tropen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168524)

Kasi73 02.03.2016 18:09

Insektenschutz in Tropen
 
Hallo,

da die Übertragung von seltsamen Erkrankungen durch Insekten zunehmend Ernst zu nehmen ist, bin ich auf der Suche nach dem optimalen Schutz.
Icaridin (20%) und DEET (50%) ist ja OK. Aber immer wieder hat es mir keinen ausreichenden Schutz geboten. Es gab nun schon soviele Situationen, wo ich mich aussaugen lassen musste, weil gerade irgendein schönes Objekt fotografiert werden wollte. Habt ihr schon das Optimum gefunden?
Ich bin nun 6 Wochen in Costa Rica und vor allen Dingen auf der Suche nach dünnen Handschuhen, die sich zum fotografieren eignen und optimalerweise die Blutsauger abhalten. Aber wenn jemand mit anderweitigem Insektenschutz gute Erfahrung gemacht hat, dann bin ich auch da für Tipps sehr dankbar.

Mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Thema fast nichts gefunden.

Grüße Euch

guenter_w 02.03.2016 18:34

Mein Tipp: Tropeninstitut kontaktieren!

Kasi73 02.03.2016 18:46

Tropeninstitut ist generell sicherlich empfehlenswert ...ich bin selbst vom Fach und mache regelmäßig Impf- und Reiseberatung. Früher konnte man auch noch einigermaßen klare Empfehlungen für Insektenschutz geben, daran halten sich diese Viecher leider nicht mehr.
Daher bin ich auf der Suche nach Klamotten, also mechanischen Schutz beim fotografieren ohne gleich im Astronautenanzug rumzulaufen, ist bei 25-35 Grad nicht so angenehm! Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber ich glaube nicht das die dazu Informationen haben, oder doch?

DonFredo 02.03.2016 18:52

Keine Frage der Kameratechnik. Daher einen *schubbs* ins Café.

binbald 02.03.2016 19:10

Ich habe da in der Vergangenheit ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
In der dummen Anfangszeit war ich mit Autan unterwegs. Was in den Everglades eher für erhöhte Attraktivität gesorgt hat. Mit Nobite Kleidungs- und Hautspray habe ich in Südostasien ganz gute Erfahrungen gemacht. Anti-Brumm Forte war rund um den Indischen Ozean und in Afrika ganz gut. Australien habe ich vor Ort Bushmans gekauft, die dortigen Viecher lachen sich über europäische Mittel eher kaputt. Südamerika weiß ich nicht mehr, was ich da dabei hatte; im Zweifelsfall Resteverwertung.
Ansonsten die üblichen Dinge wie helle Kleidung, lange Ärmel, Hemdkragen, Moskitonetz, Verwendung von Ölen, etc. Einen dieser kleinen Piezozapper hatte ich auch immer dabei, um das Kratzen zu vermeiden, habe ihn allerdings nur zu Hause gebraucht - im Urlaub wurde ich trotz vieler Reisen glücklicherweise fast immer verschont.
Auf Handschuhe habe ich verzichtet.

Ditmar 02.03.2016 20:59

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1797419)
Mein Tipp: Tropeninstitut kontaktieren!

Richtig, hier in Berlin kam der Tip zu "No Bite", was ich jetzt auch schon seit Jahren erfolgreich nutze. Für Kleidung und Körper gibt es seperate Pumpsprays, und bisher bin ich damit sehr gut gefahren, ist allerdings nicht ganz billig.

Stechus Kaktus 02.03.2016 21:37

Ich würde mal im Bereich Arbeitsschutzkleidung oder im Fahrradzubehör suchen, da gibt es einige Handschuhe, mit denen man die Kamera noch relativ gut bedienen kann.

ingoKober 03.03.2016 09:22

Was repellents angetj, bist Du ja offenbar auf dem laufenden. Leider schreckt keines der genannten zB Tsetses in merklicher Weise ab.
Was mechanischen Handschutz angeht, bin ich skeptisch. entweder die Viecher stechen durch oder man schwitzt erbärmlich.
Dann schon eher Moskitonetz rundum...das lässt Bewegungsfreiheit schützt sicher sehr gut, sieht aber lächerlich aus.

Also zB so :

http://images.google.de/imgres?imgur...R1DC4QrQMIHTAA

Plus, wenns denn sein muss, die Handschuhe, die die Jäger in den USA gegen Mückenschutz verwenden.

Sprich: Sowas

http://www.walmart.com/ip/Rynoskin-I...s-All/21568891
http://images.google.de/imgres?imgur...9DBKUQrQMIaTAY
http://www.deltaforces.eu/images/big/eq778.jpg

Überall, wo Netze an Haut anliegen, können aber Moskitos durch



Viele Grüße

Ingo, der bei DEET und Aufpassen bleibt

P.S.. Costa Rica ist doch eh eher eine harmlose Gegend

guenter_w 03.03.2016 09:33

Dumm ist nur, dass bei DEET-Produkten Kunststoffe angelöst werden, also schlecht für die Kamera sind! Steht bei den Nebenwirkungen. Zumindest wissen sollte man das, um die Anwendung relativieren zu können...

Ideal ist leider gar nichts.

carm 03.03.2016 10:00

Ingo hat recht. Costa Rica ist eine harmlose Gegend. Ich war 5x dort, auch schon 5 Wochen, und habe mich nicht weiter geschützt.

Probleme mit Moskitos gibt es meistens an der Karibikküste. Die Pazifikküste ist weniger betroffen, sogar im Corcovado NP hatten wir keine Probleme. Im zentralen Teil und Hochland auch nicht.

Wenn du in der Trockenzeit dort bist, also jetzt bis Mai, ist die Pazifikküste auch kein Problem.

Ich würde mir da nicht viel Gedanken machen und CR geniessen.

VG
Carlo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.