SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α58: Vergütung beschädigt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168192)

OliverGF 21.02.2016 23:52

Vergütung beschädigt?
 
Hi zusammen,

mein Kit-Objektiv hat zwei auffällige Flecken auf dem Glas. Mit einem Lenspen konnte ich sie leider nicht entfernen. Ist die Vergütung hinüber? Mechanisch hat nichts auf das Objektiv eingewirkt. Gab es solche Fehler vielleicht schonmal?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Oliver

usch 22.02.2016 00:08

Sieht aus wie Dreckspritzer. Schon mal mit warmem Wasser und etwas Spülmittel versucht?

OliverGF 22.02.2016 00:09

Noch nicht, kann mir auch nicht erklären wo die herkommen sollten. Werde ich morgen mal probieren, das Kit ist ja jetzt zum Glück nicht ganz so teuer...

subjektiv 22.02.2016 00:20

Also ich weiß nicht, was ihr meint. Ich kann nur Reflexionen sehen...

BeHo 22.02.2016 01:50

Zitat:

Zitat von OliverGF (Beitrag 1794114)
Noch nicht, kann mir auch nicht erklären wo die herkommen sollten.[...]

Einmal in Richtung Frontlinse husten reicht schon.

Zur Reinigung: Du sollst ja das Objektiv nicht unter Wasser.setzen. ;)

usch 22.02.2016 02:04

Eben ... ich sagte "Spülmittel", nicht "Spülmaschine". ;) Also ein Küchentuch etwas anfeuchten und ein bißchen einwirken lassen. Ich weiß auch nicht, warum du das morgen erst ausprobieren willst, das ist ja eine Sache von höchstens zehn Minuten.

Ich meine übrigens beim ersten Bild noch zwei ähnliche Kleckse am Filtergewinde zu sehen, einen über dem "t" von "0.82 ft" und einen zwischen dem Fleck auf der Linse und dem "⌀55".

OliverGF 28.02.2016 23:29

Danke für eure Tipps!
Was sehr empfindlicher Wolle nicht schaden kann muss für das Objektiv gut sein, also rein in die Waschmaschine, Feinwaschprogramm, und nur leicht bei 600 Touren schleudern -> Flecken weg.

Kleiner Witz, mit etwas Küchentuch und Spüli konnte ich die Flecken runterreiben.

usch 28.02.2016 23:54

Na bitte. :top:

Ich hatte bei meinem 14mm-Tamron vor Jahren auch mal einen ähnlichen Fleck auf der Frontlinse, der sich allen Reinigungsversuchen widersetzt hat. Weil ich da gerade von einer Reise zurückkam und beim Transport im Koffer der Objektivdeckel verrutscht war, war ich fest davon überzeugt, daß sich die Vergütung an der Stelle abgescheuert hatte.

Drei Monate später bin ich mit dem Objektiv in einen Regenschauer geraten. Als ich es zu Hause trockengelegt hatte, war der Fleck weg. :D



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.