SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   An die Leser der c't Fotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168135)

Joshi_H 20.02.2016 12:42

An die Leser der c't Fotografie

Hallo,

bestimmt liest hier noch jemand die c't Fotografie und ich hätte gerne eure Einschätzung zum Artikel "Autofokus im Test" auf Seite 50 der aktuellen Ausgabe 02/2016, in dem die AF-Systeme folgender Kameras mit folgendem AF-Messfeld / folgender Konfiguration verglichen werden:

Canon 7D Mk II: Auto bzw. 1+4 / iTR, Case1
Canon 5D Mk III: Auto bzw. 1+4 / iTR, Case 1
Nikon D810: Auto bzw. Dyn 9 / 3D-Tracking
Nikon D7200: Auto bzw. Dyn 9 / 3D-Tracking
Sony A7 II: Breit bzw. AF-Lock / Augen-AF

Mit dieser Einstellung schließt die A7 II genau so schlecht ab wie die D7200, aber darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass ich für den Test, bei dem es um Fokus-Verfolgung geht, niemals den Augen-AF verwendet hätte. Für mich ist der Augen-AF doch eher für ein Portrait gedacht, bei dem sich das Modell wenig bewegt - auch wenn z.B. die A7RII im AF-S ein Augen-AF Tracking gut schafft.

Ich meine, was soll man von so einem Test halten wenn sich die Tester nicht einmal ansatzweise mit der Bedienungsanleitung der Kamera beschäftigen und irgendeine Funktion auswählen um AF-Verfolgung zu testen. Wie man die Kamera einstellt hat Sony doch in den 4D-Focus Dokumenten beschrieben, oder?

Grüße,

Jörg

cbv 20.02.2016 14:26

Das ist vermutlich wie bei den "Tests" in Hifi-Magazinen. Da schneiden auch immer die Produkte der Hersteller am besten ab, die die meiste Werbung schalten.

Honi soit qui mal y pense...

Joshi_H 20.02.2016 14:57

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1793493)
Das ist vermutlich wie bei den "Tests" in Hifi-Magazinen. Da schneiden auch immer die Produkte der Hersteller am besten ab, die die meiste Werbung schalten.

Ja, aber normalerweise läuft das immer anders: Im Artikel liest sich das so als ob alle Produkte gleichwertig mit Schwächen und Stärken mal beim einen, mal beim anderen sind und im Fazit wird dann ein Produkt wegen einem unwichtigen Detail komplett zerrissen. Aber hier ist das anders: Hier hat man sich entweder bewußt für eine falsche Einstellung entschieden oder komplett daneben gegriffen weil man sich nicht die Mühe gemacht hat die Einstellungen verstehen zu wollen. So wirkt es jedenfalls auf mich.

Alison 20.02.2016 15:22

ich habe den Artikel noch nicht lesen können, aber generell finde ich dass die in der c't schon zu den besseren gehören.

Was mich verwirrt: ich dachte dass der Augen AF nur bei der A7Rii im AF-C Modus funktioniert und bei der A7ii auf AF-S limitiert ist?

wwjdo? 20.02.2016 15:30

Wie geht es denn aus?

Ich schätze mal, dass die 7DII klar das Rennen macht...

Da wäre evtl. ein Leserbrief auch eine Option? Eigentlich hat die CT sonst
ein gutes Niveau...

Joshi_H 20.02.2016 15:39

Weitergelesen und festgestellt: Es liegt wohl nicht an einer generellen Abneigung oder Haltung gegenüber Sony, denn auf Seite 77 wird zum Objektives Weitwinkelzooms geschrieben:

Zitat:

Das Sony 16-35 liefert bereits ab Offenblende eine sehr gute Auflösung und das über alle Brennweiteneinstellungen. In Sachen Konstanz belegt es den ersten Platz im Testfeld. Auch bei der Verarbeitung spielt das Sony-Weitwinkel vorne mit [...]
Es gibt in dem von mir angesprochenen Artikel einen Satz der mich stutzig macht:
Zitat:

Wir haben den Verdacht, dass sich der Autofokus der Kamera (A7 II) manchmal von den Testbedingungen irritieren ließ und bereits auf die Leinwandstruktur ansprach. Der sensorbasierte Kontrast-AF ist deutlich empfindlicher als jeder Phasen-AF, denn er arbeitet praktisch bis zur Auflösungsgrenze des Sensors. Bei der A7 sin dies 6000 Pixel über die Bildbreite. Für den Phasen-AF der beiden Nikon-Kameras ermittelten wir eine Auflösung von etwa 1800 Pixel, für die Canon-Kameras von etwa 900 Pixel über die Bildbreite, feinere Strukturen werden vom AF nicht mehr erfasst.
Wenn man doch diesen Verdacht hat und dann die Auflösung des AF misst, dann sollte man vielleicht auch einen Versuch ohne "Leinwand-Struktur" machen.

Joshi_H 20.02.2016 15:42

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1793519)
Wie geht es denn aus?

Ich schätze mal, dass die 7DII klar das Rennen macht...

Da wäre evtl. ein Leserbrief auch eine Option? Eigentlich hat die CT sonst
ein gutes Niveau...

Beim AF-Tracking die D810 knapp vor der 5D MKII (Vollformat) und bei den Croo-Kameras waren die 7D MK II und die D7200 laut Fazit gleich auf, aber in der tabellarischen Übersicht hat die 7D deutlich mehr perfekt fokussierte Bilder.

WB-Joe 20.02.2016 15:43

Auch bei der Nikon wurde eine nicht zielführende Einstellung gewählt. Wieso nehm ich den 9-Punkt_AF und nicht 51 Punkte?
Eventuell wurde das eine oder andere Produkt bewust so konfiguriert.........

Ernst-Dieter aus Apelern 20.02.2016 16:43

Bisher habe ich CT immer als sehr penibel, objektiv , unabhängig und kompetent und über den anderen Testern angesiedelt.Hierdurch bekommt das Fundament erste Risse!
Ernst-Dieter

Ellersiek 20.02.2016 17:16

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1793526)
... Es liegt wohl nicht an einer generellen Abneigung oder Haltung gegenüber Sony,...

Ich bin seit den ersten Ausgaben C't-Leser und ja: Sie ist sicher eines der bessseren Magazine.

Trotzdem ist sie nicht vor persönlichen Vorlieben gefeit. Das ist im Softwarebereich oft so (versucht mal einen nicht-positiven Artikel über Linux* zu finden - das passiert eher selten. Es wird jedoch keine Gelegenheit ausgelassen, über MS zu wettern [wobei sie dort mittlerweile durchaus auch mal positiv berichten]) und bei den Kameras ist die Einstellung zu Sonyartikeln schon immer so gewesen.

Aber die Redakteure sind auch nur Menschen und so ist dieses Verhalten m.e. auch ok. Wichtig ist doch, dass ich als Leser die für mich richtigen Schlüsse ziehe und mich nicht zu sehr von der redaktionellen Meinung beeinflussen lasse. Und in diesem Punkt schneidet die c't für mich ganz gut ab: Man hat durch die Berichte eigentlich immer eine gute Chance, sich seine eigene Meinung dazu zu bilden (man muss es nur auch tun:)).

Gruß
Ralf

* Und jetzt bitte keinen Glaubenskrieg: Alle System sind gut genug - egal ob Linux, Windows oder Apple.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.