![]() |
An die Leser der c't Fotografie
Hallo,
bestimmt liest hier noch jemand die c't Fotografie und ich hätte gerne eure Einschätzung zum Artikel "Autofokus im Test" auf Seite 50 der aktuellen Ausgabe 02/2016, in dem die AF-Systeme folgender Kameras mit folgendem AF-Messfeld / folgender Konfiguration verglichen werden: Canon 7D Mk II: Auto bzw. 1+4 / iTR, Case1 Canon 5D Mk III: Auto bzw. 1+4 / iTR, Case 1 Nikon D810: Auto bzw. Dyn 9 / 3D-Tracking Nikon D7200: Auto bzw. Dyn 9 / 3D-Tracking Sony A7 II: Breit bzw. AF-Lock / Augen-AF Mit dieser Einstellung schließt die A7 II genau so schlecht ab wie die D7200, aber darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass ich für den Test, bei dem es um Fokus-Verfolgung geht, niemals den Augen-AF verwendet hätte. Für mich ist der Augen-AF doch eher für ein Portrait gedacht, bei dem sich das Modell wenig bewegt - auch wenn z.B. die A7RII im AF-S ein Augen-AF Tracking gut schafft. Ich meine, was soll man von so einem Test halten wenn sich die Tester nicht einmal ansatzweise mit der Bedienungsanleitung der Kamera beschäftigen und irgendeine Funktion auswählen um AF-Verfolgung zu testen. Wie man die Kamera einstellt hat Sony doch in den 4D-Focus Dokumenten beschrieben, oder? Grüße, Jörg |
Das ist vermutlich wie bei den "Tests" in Hifi-Magazinen. Da schneiden auch immer die Produkte der Hersteller am besten ab, die die meiste Werbung schalten.
Honi soit qui mal y pense... |
Zitat:
|
ich habe den Artikel noch nicht lesen können, aber generell finde ich dass die in der c't schon zu den besseren gehören.
Was mich verwirrt: ich dachte dass der Augen AF nur bei der A7Rii im AF-C Modus funktioniert und bei der A7ii auf AF-S limitiert ist? |
Wie geht es denn aus?
Ich schätze mal, dass die 7DII klar das Rennen macht... Da wäre evtl. ein Leserbrief auch eine Option? Eigentlich hat die CT sonst ein gutes Niveau... |
Weitergelesen und festgestellt: Es liegt wohl nicht an einer generellen Abneigung oder Haltung gegenüber Sony, denn auf Seite 77 wird zum Objektives Weitwinkelzooms geschrieben:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Auch bei der Nikon wurde eine nicht zielführende Einstellung gewählt. Wieso nehm ich den 9-Punkt_AF und nicht 51 Punkte?
Eventuell wurde das eine oder andere Produkt bewust so konfiguriert......... |
Bisher habe ich CT immer als sehr penibel, objektiv , unabhängig und kompetent und über den anderen Testern angesiedelt.Hierdurch bekommt das Fundament erste Risse!
Ernst-Dieter |
Zitat:
Trotzdem ist sie nicht vor persönlichen Vorlieben gefeit. Das ist im Softwarebereich oft so (versucht mal einen nicht-positiven Artikel über Linux* zu finden - das passiert eher selten. Es wird jedoch keine Gelegenheit ausgelassen, über MS zu wettern [wobei sie dort mittlerweile durchaus auch mal positiv berichten]) und bei den Kameras ist die Einstellung zu Sonyartikeln schon immer so gewesen. Aber die Redakteure sind auch nur Menschen und so ist dieses Verhalten m.e. auch ok. Wichtig ist doch, dass ich als Leser die für mich richtigen Schlüsse ziehe und mich nicht zu sehr von der redaktionellen Meinung beeinflussen lasse. Und in diesem Punkt schneidet die c't für mich ganz gut ab: Man hat durch die Berichte eigentlich immer eine gute Chance, sich seine eigene Meinung dazu zu bilden (man muss es nur auch tun:)). Gruß Ralf * Und jetzt bitte keinen Glaubenskrieg: Alle System sind gut genug - egal ob Linux, Windows oder Apple. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr. |