SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   7D; Schiefer Sensor ?? Könnt ihr das mal ansehen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16810)

mrieglhofer 03.04.2005 15:14

7D; Schiefer Sensor ?? Könnt ihr das mal ansehen?

Liebe Leute

Nachdem ich mich jetzt schon länger an einer "fehlerfreien" 7D gefreut habe, habe ich beim Kauf eines neuen Objektives festgestellt. daß das Bild bei offener Blende oben unscharf ist. Zuerst habe ich das auf das "billige" Sigma geschoben, nachdem es bei den anderen Objektiven nicht merkbar war.

Bitte schaut euch mal das Beispielbild an. So in etwas schaut es bei allen drei getesteten Objektiven aus. Aufnahme vom Stativ mit Wasserwaage.
1,7/50 mit offener Blende. Die anderen Objektive sind das Sigma 2,8/24-70 und Minolta 3,5-4,5/24-85.

Testbild

Ich befürche, daß da ein Posting im Forum zutrifft nämlich: irgendwann kommt jede 7D nach Bremen.

markus

miki 03.04.2005 15:38

Und ab nach Bremen!
Der nächste bitte.

mrieglhofer 03.04.2005 16:45

Sch ...... e

Habe jetzt ein Testverfahren, bei dem der Fehler reinfach reproduzierbar ist. Einfach mit offener Blende zwei Bilder mit gleichem Fokus, eines normal und eines Kamera auf den Kopf gestellt. Das auf den Kopf gestellte um 180° drehen;-). Sind bei gleich scharf, ist es gut, sonst siehe oben. (zumindest wenn es mit mehreren Objektiven auftritte).

Ist übrigens gar nicht so einfach draufzukommen, da man ja eine Fläche im rechten Winkel und bei offener Blende aufnehmen muß. Das kommt in der Praxis ja selten vor. Habe jetzt 3000 Bilder gemacht und bin erst jetzt draufgekommen. Gemerkt habe ich es, weil mein neues Sigma bei weit entfernten Objekten (Häusergruppen) und Bl. 2,8 den Vordergrund scharf brachte, aber der Hintergrund einfach etewas unscharf war. Stellt ich dann bewußt auf den Hintergrund ein (Berge), waren plötzlich die Häuser unscharf. Daß bei 24 mm die Schärfentiefe so gering sein soll, war mir dann doch nicht mehr geheuer. Daher nun diese Testreihe.

markus

swesseling 03.04.2005 18:39

ich habe auch diverse (und auch viele unscharfe) Fotos mit meiner D7D gemacht. Ich bin zwar nicht der Profifotograf, aber in meiner SLR Zeit hab ich doch bessere Ergebnisse gehabt.

ist das auch ein Fehler in der Kamera ? Ich hab diverse Fotos gemacht, wo ich mich nachher gefragt habe, warum diese unscharf sind.

Testbild

Wenn ich dann meine Kamera einschicke, soll ich die Objektive mit einschicken (getestet mit Sigma 18-50 und KoMi 28-100) ????

mfg

Stephan

mrieglhofer 03.04.2005 19:08

Bei mir schaut es auch so ähnlich aus. Allerdings kann man bei 1000*600 nichts genaues dazu sagen.

Du kannst aber ein paar Sachen noch checken, tunlichst auch mit dem Minolta Objektiv. Weil mit dem Sigma bei Minolta antreten ist nicht ideal.

Test 1: eine Ziegelwand oder Tapete o.ä. vom Stativ und genau im rechten Winkel. Notfalls mit dem Metermaß den Fokuspunkt ausmessen. Und dann mit offener Blende und zum Vergleich mit anderen Blenden. Idealerweise wenn es vom Stativ geht, dann das gleiche mit Kamera in Kopfüberstellung. Jetzt solltest du schöne Vergleichsbilder haben, bei den der Fehler eindeutig ist.

Test 2: Alternativ kannst du natürlich aus dem Fenster fotografieren. Ich wohne im 12 Stock und brauche also nur ein anderes Hochhaus im 12. Stock als Bildmittelpunkt nehmen und bin soweit schon im rechten Winkel (vertikal). Da auch ein Bild normal und eines kopfüber. Bei mir ist dann ein Bild oben scharf und das andere (gedreht) unten. Nebeneinander kann man das bei 100% schön erkennen. Und selbst wenn man nicht genau im Winkel ist, müßte in jedem Fall der Schärfenverlauf bei gleichem Fokuspunkt gleich und nicht konträr sein.

Damit könntest du überprüfen, ob der Sensor vertikal von der Bildebene abweicht.

Markus

Force_Legato 04.04.2005 11:12

Ist es nicht viel einfacher die Kamera für einen Spiegel zu stellen und dan ein Bild zu machen? Wenn das Bild nicht volkommen gerade ist, ist de Sensor schief.

K.P. 04.04.2005 12:14

Zitat:

Zitat von Force_Legato
Ist es nicht viel einfacher die Kamera für einen Spiegel zu stellen und dan ein Bild zu machen? Wenn das Bild nicht volkommen gerade ist, ist de Sensor schief.

Hä :?: :?: :?: :?: :?: :?:

psychogerdschi 04.04.2005 13:02

Zitat:

Zitat von Force_Legato

Da ist eine andere schiefe gemeint !
Die ist nämlich viel schlimmer, weil man sie mittels EBV nicht mehr beheben kann.
Da steht nämlich der Sensor nicht plan zum Objektiv, sprich er "kippt nach vorne"

Force_Legato 07.04.2005 14:31

Zitat:

Zitat von K.P.
Zitat:

Zitat von Force_Legato

Hä :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Es funktioniert so: man nimmt einen Tisch. Auf den Tisch stellt man einen Spiegel und vor de Spiegel stellt man die Kamera. Dan nacht man ein Bild von der Kamera im Speigel.

Das Bild muss im Normalfall 100% gerade sein: die Kamera hat je sichselber fotografiert. Is das aber nicht der Fall (das Bild ist schief), dan ist der Sensor in der Kamera nicht 100% gerade (horizontal), also gekippt.

Ein Beispeil:

http://home.tiscali.nl/groosmal/horizon/minolta.jpg

Diese Kamera hat also einen schiefer Sensor.

Udo Frormann 07.04.2005 14:36

Zitat:

Zitat von Force_Legato
Das Bild muss im Normalfall 100% gerade sein: die Kamera hat je sichselber fotografiert. Is das aber nicht der Fall (das Bild ist schief), dan ist der Sensor in der Kamera nicht 100% gerade (horizontal), also gekippt.

Das Problem ist aber hier, dass der Sensor zwar horizontal gerade sitzt, aber in der Tiefe, also oben zu unten bzw. links zu rechts, einen unterschiedlichen Abstand zur Schärfeebene aufweist und so ein Teil des Bildes scharf und die andere Seite unscharf ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.