SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Ganz neu dabei (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167964)

Zydie 14.02.2016 16:36

Ganz neu dabei
 
Hallo Zusammen,
zu Weihnachten habe ich mir eine Sony Alpha 550 geleistet und bin nun ganz neu dabei in der DSLR-Fotografie. Bin absoluter Neuling und beginne gerade mich etwas einzulesen und zu prbieren.
Als Objektiv habe ich derzeit als Dauerleihgabe ein Minolta 35-50 1:4, da bei der Kamera keines dabei war.

Ein paar Bilder habe ich schon geschossen und würde mich über eure Meinung, Kritik und Tipps wie ich es vielleicht besser machen könnte freuen.
Derzeit habe ich noch ein extremes Problem mit der Schärfe, da ich noch kein Stativ habe und ich selbst wenn ich mich anlehne und die Arme dicht an den Körper packe doch arg wackel.

Es sind doch einige Bilder geworden es tut mir leid, aber es sind meine ersten :)

Unsere Kirche im Dorf:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

zweite Version:

Bild in der Galerie

Türsammlung:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Stadtbesichtigung:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zu Guter Letzt:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Liebe Grüße
Zydie

screwdriver 14.02.2016 17:10

Zitat:

Zitat von Zydie (Beitrag 1791666)
Derzeit habe ich noch ein extremes Problem mit der Schärfe, da ich noch kein Stativ habe und ich selbst wenn ich mich anlehne und die Arme dicht an den Körper packe doch arg wackel.

Es sind doch einige Bilder geworden es tut mir leid, aber es sind meine ersten :)

Hallo Zydie und willkommen hier bei uns.

Du "überfällst" uns ja direkt mit einer Bilderflut.
Ich stelle nur ziemlich pauschal fest, dass die überwiegend ziemlich dunkel geraten sind.
Ist die Vignettierung vieler Bilder nachträglich hinzugefügt?
Manche Perspektive bei den Türen ist mir aus zu spitzem Winkel aufgenommen.
Über die Motive und deren Auswahl will ich erst mal gar nichts weiter kommentieren. Da wirst du deinen Stil finden wenn es nicht nur "Knipserei" sein soll. Das dauert aber ein bischen.

Einzelbilder sind zum "Auseinandernehmen" für die Kritker viel attraktiver.

Für dich sollte erstmal die handwerkliche Beherrschung der Kamera ohne Vollautomatik in den Vordergrund rücken um gezielt mit Blende und Belichtungszeit umgehen zu können.
Ein einfaches Stativ für 30 EUR ist sicher allemal besser als gar keins.
Aber das wird dir nicht lange Freude machen und du wirst auf ein "ordentliches" Stativ aus sein. Ein Fernauslöser gehört praktisch automatisch mit dazu.

The Norb 14.02.2016 17:23

Zitat:

Zitat von Zydie (Beitrag 1791666)
Als Objektiv habe ich derzeit als Dauerleihgabe ein Minolta 35-50 1:4, da bei der Kamera keines dabei war.

Aber da sind doch schon tolle Bilder bei herausgekommen !
Fotos macht man sowieso mit dem Auge,
die Technik ist nur das Hilfsmittel :D

Und herzlich Willkommen hier im Forum natürlich !

hlenz 14.02.2016 18:44

Glückwunsch zu deinem Muit, nur so kann man lernen.
Mit mehr Übung wird das noch besser.
Bei der Motivsuche bist du jedenfalls auf dem richtigen Weg.

Dein Schärfeproblem liegt vor allem an zu langen Verschlusszeiten.
Die Blend kannst du ruhig etwas weiter öffnen.
Den ISO-Wert kannst du auch höher setzen, v.a. wenn du deine Bilder so stark bearbeitest, dass sie sowieso eher körnig werden. Da kannst du auch auf 800 hochgehen bei der A550.
Das 35-80mm F4-5.6 ist allerdings leider auch eins der schlechtesten Objektive im Sortiment. Vielleicht bringt die Zeit ja noch etwas besseres.

juergendiener 14.02.2016 19:35

Hallo und willkommen!

Mir scheint, du hast schon fotografische Erfahrung, auf jeden Fall finde ich, dass du bereits einen eigenen Stil entwickelt hast.

Mir gefallen diese Bilder sehr gut.

Zydie 14.02.2016 20:40

Danke für die Tipps, mit dem Isowert werde ich mal probieren :)
Fotografieerfahrung hab ich nur mit einer kleinen Kompakten (samsung i85 und olympus mü725SW), also nichts dolles. Damit habe ich höchstens mal einen Urlaubsschnappschuss oder ein Bild meiner Kunsthandwerklichen ergüsse fotografiert.
Daher kenne ich auch Photoshop kenne ich schon ein bisschen.

So richtig "fotografieren" um des Bildes wegen habe ich noch nicht und ich finde es wirklich schwer ein schönes Objekt und vor allem Bildausschnitt zu bekommen. Habe mir jetzt mal Lektüre besorgt und werde da mal eintauchen *GG*

@ Screwdriver: ja ich hab die dunkle vignette eingefügt, ich wollte es bei den Kirchenbildern etwas dunkler und düsterer. Aber ich bin da wahrscheinlich so manches mal am Ziel vorbei geschossen :) - Mit der Zeit finde ich sicher die richtige Balance.

Ich bekomme jetzt günstig ein paar Objektive :) sehr günstig *GG* die sind wahrscheinlich auch nicht der Hammer, aber ich kann wenigstens mal testen *GG*

Zum einen ein Sigma 55-200 F4-5,6 DC, dann ein Tamron: Tele-Zoom Objektiv 80- 210mm AF (wobei ich die Wahl hätte zwischen dem und einem Minolta 70-210 - 1:1,7 ) und ein Tokina 28-70 Macro Zoom.

hlenz 14.02.2016 21:28

Zitat:

Zitat von Zydie (Beitrag 1791745)
Zum einen ein Sigma 55-200 F4-5,6 DC, dann ein Tamron: Tele-Zoom Objektiv 80- 210mm AF (wobei ich die Wahl hätte zwischen dem und einem Minolta 70-210 - 1:1,7 ) und ein Tokina 28-70 Macro Zoom.

Doch, das Sigma ist brauchbar.
Das Tamron kenne ich nur von Canon, das ist nicht so toll.
Das Minolta dürfte etwas besser sein, je nach Version (1:1.7 kann in dem Zusammenhang nicht sein), aber beide sind ja im gleichen Brennweitenbereich wie das Sigma. In dem Fall würde ich das Sigma vorziehen.
Das Tokina kenne ich auch nicht. Aber ausprobieren macht ja immer Spaß. :)

cat_on_leaf 15.02.2016 09:34

Zitat:

Zitat von Zydie (Beitrag 1791745)
......

.....ja ich hab die dunkle vignette eingefügt, ich wollte es bei den Kirchenbildern etwas dunkler und düsterer. Aber ich bin da wahrscheinlich so manches mal am Ziel vorbei geschossen :) - Mit der Zeit finde ich sicher die richtige Balance.

Ich persönlich kann mit der düsteren Atmosphäre gut leben. Die Bilder erscheinen mir alles andere als zu dunkel. Aber das ist Geschmacksache.

Ansonsten finde ich die Bilder für einen Anfänger als durchaus gelungen.
Das hier spricht mich sehr an.

Bild in der Galerie

Weiter so


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.