SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: verwackelungsanzeige ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167856)

Charger 10.02.2016 22:23

verwackelungsanzeige ?

Hallo liebe Forengemeinde

da ich in absehbarer Zeit von der a850 auf die a99 umsteigen möchte, bemerkte ich in verschiedenen reviews zur a99, wenn dort die Displaysymbole abgebildet waren, das dort nie die mir sehr liebgewonnene "Verwackelungsanzeige" ersichtlich war. Hat die 99 dieses meiner Meinung nach sehr nützliche feature nicht mehr? Ich meine die Anzeige unten ganz rechts bei der 850.

Gruß

usch 10.02.2016 22:57

Ist leider bei allen aktuellen Kameras nicht mehr vorhanden. Es gibt nur noch eine allgemeine Warnung, wenn die Verschlusszeit im Vergleich zur Brennweite zu lang ist.

SpeedBikerMTB 11.02.2016 00:24

Falls Du noch eine 2te Bestätigung brauchst, nein gibt es nun bei der A99 eindeutig nicht mehr. Ich vermisse die Anzeige aber kaum. Was bringt sie?
Am besten in heiklen Situationen einen kurze Serienbildaufnahme, da sind dann immer mehrere scharfe Bilder dabei, besonders weil bei der A99 der Verschluss weniger Erschütterungen produziert. Sie hat ja einen elektronischer Verschlussvorhang und keinen Spiegel.

LG SPeedbikerMTB

Charger 11.02.2016 00:28

sehr bedauerlich ! Da sieht man dass Vorgängermodelle in manchen Bereichen trotz aller Innovationen immernoch besser sein können wenn Gutes und Bewährtes :flop:bei den Neuen nicht übernommen wird. Warum auch immer. Na ja, aber danke für die schnelle Antwort.

Charger 11.02.2016 00:31

Also mir hat sie halt immer auf den ersten Blick gleich meine Zitterei angezeigt und ich konnte bei Reduzierung der Balken also wenn nur ein oder zwei angezeigt wurden, auslösen. Fand ich super

hpike 11.02.2016 00:35

Das hat mich beim Umstieg auf die A77II auch gestört. Nun, ich hab sie noch nicht einmal vermisst. Eigentlich hatte ich diese Anzeige schon fast vergessen ;)

Canax 11.02.2016 10:01

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1790560)
Falls Du noch eine 2te Bestätigung brauchst, nein gibt es nun bei der A99 eindeutig nicht mehr. Ich vermisse die Anzeige aber kaum. Was bringt sie?

Man kann sehr schön abschätzen, wie ruhig man die Kamera hält. Ich empfinde das als sehr hilfreich, wenn's auf scharfe Bilder ankommt und man Zeit hat.

Ciao
Canax

Saitenschuft 11.02.2016 13:33

Zitat:

Zitat von Canax (Beitrag 1790608)
Man kann sehr schön abschätzen, wie ruhig man die Kamera hält.

... und deswegen verwackelt ihr weniger?
Ist doch egal wie ruhig ich die Kamera vor dem Auslösen halte, wenn ich während des Auslösens verwackle.
Ich schau drauf, dass der Kehrwert der Belichtungszeit die Brennweite des Objektiv nicht unterschreitet. Wenn doch hilft die Verwacklungsanzeige auch nicht, dann heißt es auf gut Glück.

Ich brauch die Belichtungsmessung und den Horizont in meiner Anzeige, alles andere ist nur störend.
Aber so hat jeder seine Vorlieben und Abneigungen.

cat_on_leaf 11.02.2016 13:46

Ich bin gerade platt. Ich habe das in allen meinen Kameras und schaue nie drauf. Oha :eek:

hpike 11.02.2016 14:12

Naja, an meinen Kameras gibts es auch einiges was ich noch nie benutzt habe. Belichtungsreihen in der Vogelfotografie sind meines Erachtens in den allermeisten Fällen auch eher kontraproduktiv ;) Ebenso hab ich diese Motivprogramme noch nie benutzt. Aber schön das ich das alles könnte, wenn ich denn mal wollte. :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.