SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Ilce-7k Objektiv-Wirrwar (Fragen) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167833)

MarioBerlinio 09.02.2016 23:37

Ilce-7k Objektiv-Wirrwar (Fragen)

Guten Abend,

ich habe einige Fragen zur o.g. Kamera.

Die Kamera hat ein E-Mount-Bajonett, jedoch einen Vollformat-Sensor. Bedeutet dies nun, dass mit dem mitgelieferten 28-70mm E-Mount-Objektiv das Bild kleiner ist,
als unter Verwendung eines A-Mount-Objektives bzw. ich nicht die volle Auflösung nutzen kann ?

Habe gelesen, dass die Vollformat-Kameras von Sony automatisch auf eine kleinere Auflösung schalten wenn ein E-Mount-Objektiv montiert wird (auf APS-C-Format).
Mich wundert jetzt, dass diese Vollformat-Kamera ein E-Mount-Bajonett hat anstatt einem A-Mount.

Tut mir leid wenn ich evtl. dumm frage aber ich komme etwas durcheinander und Google war leider nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Quirrlicht 09.02.2016 23:52

Woher kommen plötzlich die ganzen Verlautbarungen, E-Mount sei prinzipiell APS-C?

Natürlich gibt es für E-Mount auch vollformattaugliche Objektive, alles andere wäre ja Blödsinn. Das SEL2870 gehört dazu.

nobody23 09.02.2016 23:54

Wenn du eine Crop Linse auf einen VF Sensor packst, wirst du ein Bild mit einem Kreis und dunklen Rändern/Ecken bekommen.

Die meisten VF Kameras haben aber einen Crop Modus.
Dann verwenden sie nur einen Teil des Sensors, d.h. weniger MP.

E-Mount ist üblicherweise Crop
FE-Mount ist VF (ist auch ein E-Mount)
A-Mount ist der geerbte Mount von Minolta, Crop und VF.

Gruss
Nicolas

BeHo 09.02.2016 23:57

Google könnte schon hilfreich sein, aber vielleicht haben Deine Suchanfragen nur Beiträge zu der alten NEX-Serie geliefert, die in der Tat kamera- und objektivmäßig nur für APS-Sensoren ausgelegt war.

Seit längerem gibt es für E-Mount die A7-Serie im KB-Format und damit auch passende KB-Objektive, zu denen auch das 28-70 gehört.

yoyo 10.02.2016 00:00

Da diese Frage immer wieder gestellt und erschöpfend beantwortet wurde, könnte man zur Erleuchtung z.B. hier nachlesen, um Grundsätzliches zu verstehen.

MarioBerlinio 10.02.2016 00:19

Aha, danke habt mir sehr geholfen.
Mit war nicht klar dass ich bei den SEL-Objektiven auf den Zusatz achten muss. Für mich gab es bis eben nur eine SEL-Serie.

subjektiv 10.02.2016 01:08

Es wäre es allerdings schon ein ziemlicher Unsinn, E-Mount-Kameras mit KB-Sensor zu bauen, wenn E-Mount mit APS-C gleichzusetzen wäre. :?

lampenschirm 10.02.2016 07:07

Ein Besuch auf der Sony Objektivpage würde eigentlich auch schon genügen....

benmao 10.02.2016 10:25

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1790201)
Woher kommen plötzlich die ganzen Verlautbarungen, E-Mount sei prinzipiell APS-C?

Wahrscheinlich weil die vollformattauglichen E-Mount-Objektive inzwischen als FE bezeichnet werden?

MarioBerlinio 10.02.2016 20:35

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1790224)
Es wäre es allerdings schon ein ziemlicher Unsinn, E-Mount-Kameras mit KB-Sensor zu bauen, wenn E-Mount mit APS-C gleichzusetzen wäre. :?

Da geb ich Dir Recht :-)

In meiner Welt war "SEL" automatisch ein Objektiv für NEX-Kameras, also APS-C und
"SAL" für Kleinbild. Dass es bei den SEL noch die Erweiterung/Kennzeichnung für KB gibt, hab ich erst durch diesen Thread erfahren.

Danke nochmals :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.