![]() |
Minolta AF 50mm f3,5 Makro + Minolta Achromat No2?
Hallo!
Ich besitze und betreibe das Minolta AF 50mm f3,5 Makro an meiner A580. Hier im Forum wird der genannte Minolta Achromat No2 angeboten. Hat jemand mit den beiden Teilen in Kombination Erfahrung? Was würde ich wohl für einen Abbildungsmaßstab damit erzielen können? Bin für jede Information wie immer ausgesprochen dankbar. Liebe Grüße und gutes Licht Erich aka batteriesnotincluded |
Zitat:
Wenn du zu dem Objektiv einen passenden 1:1-Zwischenring hast, dann ergäbe das mit Nahlinse und Zwischenring zusammen einen Maßstab von 1,38. |
Zitat:
LG Erich |
Das hatte ich im ersten Absatz geschrieben. ;)
Edit: Und um die nächste Frage vorwegzunehmen, für 1:1 ohne Zwischenring bräuchtest du eine Nahlinse mit +6,7 Dioptrien oder mehr. |
Zitat:
Danke! |
Zitat:
Danke und LG Erich |
Zitat:
|
Nicht als Originalzubehör, aber vielleicht anderswo. Um von 1:2 auf 1:1 zu kommen, braucht man bei 50mm Brennweite exakt 25mm an Zwischenringen.
|
Zitat:
Kenko Mx-AF Uniplus Extension Tube 25 for Minolta AF Or Sony alpha lens Bei Ebay oder anderswo findest du diese Zwischenringe, wo suchst du? Es gibt doch auch das Minolta AF Makro 50mm 1:2,8 , dieses Objektiv kann ohne Zusatzaufwand 1:1 abbilden. Warum ist das keine Option für 1:1 Abbildungen? Matthias |
Zitat:
Das 50er f2,8 kenne ich natürlich, und hätte ich nicht das 3,5er, wäre das selbstverständlich eine Option. Ein Zwischenring sollte aber doch deutlich weniger kosten und ausserdem viel weniger Platz benötigen, als ein weiteres Objektiv. Den das 3,5er gebe ich nicht mehr her ;) LG, Erich |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |