SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony 77II IR fähig?????? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167445)

indi66 27.01.2016 20:37

Sony 77II IR fähig??????

Hallo zusammen,
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 77II, davor hatte ich die Alpha37.
Nun bin ich sehr interresiert an Infrarotaufnahmen und würde mir gerne einen IR Filter Hoya R72 zulegen. Nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit IR Filtern gemacht und ist die Sony 77II oder Alpha37 überhaupt in der lage mit IR Filter brauchbare Bilder zu machen. Ich weiß das man richtige IR Aufnahmen nur hinkriegt mit einer umgebauten Kamera, aber soweit bin ich noch lange nicht, ich wollte nur mal mein Horizont erweitern. Hoffe hier kann mir jemand Auskunft geben.
LG Holger

NetrunnerAT 27.01.2016 22:07

Wennst lang genug belichtest, kommt bei jeder Kamera ein ir Bild raus. Von daher geht es auch mit der A77

The Norb 27.01.2016 23:15

Willst du damit Fotos für technische Zwecke machen ?
Also "Wärmebilder" von Bauten, technischen Geräten
oder ähnliches ?

Wenn du sowas einfach einmal nur mal motivisch ausprobieren möchtest,
muss man halt die Ästhetik mögen. Wenn dir das gefällt: Nur zu :D

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Infrarot Aufnahmen. Was wir einmal
gemacht haben, waren Landschaftsaufnahmen mit Infrarotfilter, die
wir danach auf schwarz-weiss umbelichtet haben.

Das war sehr effektvoll, und sah witzig aus. Ist nun aber schon mehr als
10 Jahre her.

embe 28.01.2016 01:31

Die A37 kann es, allerdings musst Du recht lange belichten.

TONI_B 28.01.2016 06:58

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 1785658)
Also "Wärmebilder" von Bauten, technischen Geräten
oder ähnliches ?

Also das geht sicher nicht, da die CMOS-Sensoren in diesem IR-Bereich (1-100µm) nicht mehr empfindlich sind.

Wenn du IR-Fotografie betreiben willst, musst du die Kamera umbauen lassen. Dabei wird der IR-Sperrfilter ausgebaut, und dann ist die Kamera wenigstens bis 1µm empfindlich.

indi66 28.01.2016 08:14

Danke euch für die Antworten,
werde es auf jeden Fall probieren, mir ist klar das ohne Umbau das Ergebniss nicht perfekt wird aber ich möchte mich damit beschäftigen, vielleicht wenn ich mehr Erfahrung damit habe lass ich eine Kamera Umbauen.
LG Holger

NetrunnerAT 28.01.2016 09:47

Nicht Perfekt ... ist eine relative Pauschal Aussage. Einfach extrem lang belichten. Dann geht es auch mit ein Sperrfilter. Wenn du dich nur mit IR beschäftigen willst, kauf eine Sony F828. Da bleibt deine Kamera so wie sie ist, ist billig und einfach zum Umbauen.

embe 28.01.2016 10:58

Normales Bild mit Ausgabe als Schwarz-Weiss (Kreativprogramm B/W)

Bild in der Galerie

Und das Ganze mit Hoya R72 davor, WB 2500K G7 und Kreativprogramm B/W, DRO Lv 3, Kontrast +2

Bild in der Galerie

Da erstens Winter (kein Laub an den Bäumen) und kaum Sonne (also auch wenig IR-Licht von den grünen Pflanzenteilen) ist auch der Wood-Effekt nicht so stark. Aber ich denke man sieht den Unterschied.
Die Bilder sind bis aufs Verkleinern unbearbeitet, nur um zu zeigen dass es mit der A37 geht.
Bei nicht umgebauter Kamera musst Du halt wirklich lange Belichten, aber das gibt schön verwaschene Wolken. :D

aidualk hat im DSLR-Forum mal beschrieben, wie er es für Schwarz-Weiss-Ausgabe handhabt. Das ist eine sehr gute Einstiegshilfe, finde ich.

Suchlicht 31.01.2016 12:02

Die a99 ist recht gut IR fähig' da gehe ich davon aus, dass die a77ii auch nicht gänzlich ungeeignet ist. Umbauen könnte schwierig werden, denn Makario fasst keine SLTs an. Da wäre eine Nex, a6000 oder a7 mit LA-EA die bessere Wahl.

usch 31.01.2016 19:13

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1785722)
Hoya R72

Das ist ja eigentlich mehr ein sehr dunkler Rotfilter für die Falschfarbenfotografie, der noch eine Menge sichtbares Licht durchlässt. An sonnigen Tagen kann man da sogar mit bloßem Auge noch ein bißchen durchgucken. Mit einem echten IR-Filter (z.B. Hoya RM90) ist es bei allen aktuellen Kameras zappenduster, selbst bei minutenlanger Belichtung. Dazu sind die eingebauten IR-Sperrfilter mittlerweile einfach zu gut.

Um nur ab und zu mal damit zu spielen, mag die Kombination aus SLT und R72 ausreichen. Mir persönlich wären aber die 30 Sekunden Belichtungszeit plus 30 Sekunden Darkframe bei jeder Aufnahme zu nervig, von dem Gefummel beim Fokussieren ohne Sicht auf das Motiv ganz zu schweigen. Deswegen hab ich letztes Jahr die alte NEX-3 umbauen lassen, die ich noch herumliegen hatte. Die gesparte Zeit war mir das Geld wert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.