![]() |
PlayMemorys / smart Fernbedienung für Video unbrauchbar
Guten Tag,
ich habe mir erst kürzlich eine Sony Alpha 7R Mark2 zugelegt. Diese wollte ich eigtl. zu einem großen Teil für die Videographie nutzen. Da ich oft aus schwierigen Positionen Filme, ist die Wireless Funktion ein Muss. Leider ist da die Sony Alpha in Verbindung mit PlayMemorys unbrauchbar. 1. Man kann zwar zwischen AF und MF wählen, jedoch gibt es keine Möglichkeit wireless, manuell zu fokusieren. Die App bietet also keine Möglichkeit zum manuellen fokusieren an. Kein touchfokus etc....Wer hat da geschlafen? 2. Die Gesichtserkennung ist im Autofokus (Videofunktion), über PlayMemorys immer aktiv. Dies kann man nicht abstellen. Fokusieren wird also zum Glücksspiel wenn Gesichter ins Bild kommen. 3. Es ist leider auch nicht möglich über PlayMemory zwischen Foto und Video zu wechseln. Somit sind Schnappschüsse zwischen den Videoaufnahmen nicht machbar. 4. Das geräuschlose Auslösen (Fotofunktion) ist per PlayMemorys immer daktiviert. Die Kombination vom geräuschlosen Auslösen und wireless Nutzung, gerade für Tierfotografen, steht also nicht zur Verfügung. Leider waren die angegebenen Punkte nicht vorhesehbar. Was man von einer Kamera in dieser Presiklasse auch nicht erwartet. |
Hm. Und was genau ist jetzt deine Frage, bzw. was erwartest du von uns?
|
Für mich ist nur nicht vorhersehbar, dass jemand, der eine Kamera für 2400 Euro kauft, sich nicht im Vorfeld informiert, was seine Kamera kann und wa s nicht......
|
Zitat:
|
[QUOTE=lexar;1780312....Wer hat da geschlafen?[/QUOTE]
Der Käufer? Klar. Das ist blöd wenn es nicht so ist, wie man es gerne hätte oder es vielleicht auch erwartet hat. Aber Erwartungshaltung und Glaube sind das eine. Eine intensive Recherche und ein penibles Abpprüfen über das Vorhandensein der Funktionen, die man persönlich zwingend benötigt, bevor man eine Kamera kauft halte ich dennoch für absolut notwendig. Und das gilt umso mehr, wenn man in ein 4000€+ Projekt investiert. Bleibt also nur der Kauf einer Kamera, die das ermöglicht was man benötigt und nicht eine von der man es erwartet. Summaummarum: Fehlkauf. |
Bevor jetzt mal wieder das große User-Bashing einsetzt, sollte man die Fähgkeiten der Kamera bzw. deren Fernbedienbarkeit sich ansehen. Klar ist, dass man bei Schwerpunktsetzung sich möglichst vorab mit den Features vertraut machen sollte, auf die man Wert legt - und dann erst zum Kamerakauf schreitet.
Davon abgesehen sind die Fernbedienungsmöglichkeiten per PlayMemory Apps eines Multimediakonzerns schlicht unwürdig. Die Verbindung Kamera-Smartphone/Tablet ist schon für sich betrachtet katastrophal unergonomisch. Die App-Website von Sony ist eine einzige Katastrophe (Zwangsnutzung IE bzw. Edge). Da sollte Sony sich mal deutlich etwas einfallen lassen - an der Technik kann es kaum liegen. |
Sony weist in seiner Beschreibung zur "smart Fernbedienung" auf zahlreiche Funktionen hin.
Dazu gehören z.Bsp auch der TouchFokus über PlayMemorys. Diese Funktion kommt auch bei anderen Herstellern in der Videofunktion vor. Es gibt keinen Hinweis über das fehlen dieser Funktion im Videomodus. Eine gute Idee, einen Hersteller zu fragen was seine Kamera alles nicht kann ;-) Was sie kann steht ja in der Beschreibung. " Hm. Und was genau ist jetzt deine Frage, bzw. was erwartest du von uns? " Vielleicht habe ich ja jemanden geholfen, bevor er vor dem gleichen Problem steht. |
Zudem gibt es erst eine oder zwei Modelle mit denen PM Video kann ansonsten ist diese Funktion nicht eingeplant. Sei froh das es bei deinem Model überhaupt geht.
|
Auch wenn ich den Zorn auf mich lade. Bin ich hier im Sony-Vorstand gelandet?
"Sei froh das..." Es geht eben nicht. Wer sich mit Video beschäftigt weis, das ein reiner AF (und dann noch mit Gesichtserkennung, welche sich nicht abschgalten lässt) für wertige Aufnahmen unbrauchbar ist. Zitat:
|
Normal ist Video nicht möglich meine ich. Deshalb sollst du froh sein das du eine der Wenigen hast die das unterstützen.
Ich mach es mit einen Fieldmonitor am Rig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |