Photopeter |
29.03.2005 01:34 |
Forums-Radtour 28.05. Else Werre Radweg NordwestDeutschland
Nachdem der März nun von Frost bis T-Shirt- Grillwetter alles geboten hat, kann man ja mal über die schon angedachte Radtour nachdenken.
Eine bestimmt schöne und auch von nicht so trainierten Radlern zu bewältigende Route ist die Else- Werre Tour von der Bifurkation in Melle- Gesmold bis zur Weser bei Bad Oynhausen:
Zitat:
Mit dem "Else-Werre-Radweg" ist eine attraktive Route für Genussradler entwickelt worden. Abseits von verkehrsreichen Straßen kann hier umweltfreundlich, aktiv und abwechslungsreich Natur und Kultur entdeckt und erlebt werden. Der "Else-Werre-Radweg" verbindet außerdem die Hase-Ems-Tour im Emsland mit dem bekannten Weser-Radweg.
An der Bifurkation in Melle, dort wo die Else aus der Hase über die Werre der Weser zufließt, ist der Startpunkt dieses Radweges. Auf einer Strecke von 54,5 km führt der Radweg entlang der Else durch Bünde und Kirchlengern, und weiter an der Werre durch Löhne und Bad Oeynhausen. Endpunkt ist schließlich der Werre-Weser-Kuss in Bad Oeynhausen.
Der Else-Werre-Radweg ist in beiden Richtungen ausgeschildert, natürlich können Sie auch mittendrin einsteigen und nur einen Teilstück erkunden. Die Bahnlinie Osnabrück-Bad Oeynhausen begleitet den Else-Werre-Radweg, Bahnstationen sind nie weit entfernt. So kommen Sie bei einer kurzen Tagestour bequem per Bahn zum Ausgangspunkt zurück.
|
Die Bifurkation ist ein in Europa einmaliges und selbst weltweit nur sehr selten anzutreffendes Phänomen. Hier trennt sich ein Fluß (die Hase) in zwei verschiedene (Hase und Else, wobei die Else in die Weser und die Hase in die Ems mündet) auf, die hinterher nicht wieder zusammenfinden.
Weitere Informationen
Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, bin ich ganz Ohr.
|