SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar: Bildgestaltung "auf mehreren Ebenen". (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166532)

Karsten in Altona 01.01.2016 10:15

Monatsthema Januar: Bildgestaltung "auf mehreren Ebenen".

... oder: Mindestens zwei bildgestalterische Regeln in einem Bild. :shock::lol::cool: Oder gerne auch andere Interpretationen des Titels "auf mehreren Ebenen". :top:

Ist zum einen nicht ganz so leicht umzusetzen und zum anderen vielleicht auch nicht ganz so leicht zu beschreiben. Für mich hat sich irgendwann rauskristallisiert, dass mir Bilder am besten gefallen, wo mindestens zwei, wenn nicht mehrere, Gestaltungselemente in einem Bild zusammentreffen. Man könnte fast sagen, je mehr desto besser.

Ich versuche es Mal mit ein paar Beispielen, wo ich das zumindest erkenne:

Bild in der Galerie

Zum einen diagonale Linienführung und zum anderen negativer Raum.

Bild in der Galerie

Goldener Schnitt (Gesicht), Freistellung durch Offenblende (hier Mal "umgekehrt", also Vordergrund Gitter unscharf) und die diagonalen Linien der Gitter.

Bild in der Galerie

Rahmen und "Offenblende" (hier Lensbabyeffekt) und eine gewisse symetrische Anordnung.

Bild in der Galerie

Bild (fast) symetrisch in der Mitte getrennt, Protagonisten (mehr oder weniger) im goldenen Schnitt und Linienführung mit zentralem Fluchtpunkt. Und dan könnte man noch interpretieren, dass durch die Spiegelung eine weitere Ebene im Bild vorhanden ist.

Ich hoffe, dass die Beispiele einigermaßen passen und nachvollziehbar sind?! Freue mich jedenfalls, eure Bilder und Erklärungen/Interpretationen zu sehen und zu lesen. :top:

Kleingärtner 01.01.2016 13:13

Ich fange mal an.....

Als Erstes Allen hier ein frohes neues und gesundes Jahr 2016

Als Zweites das erste Bild im ersten Monatsthema 2016

Ich hoffe das Bild passt zum Thema. Zwei Ebenen hat es durch die Spiegelung und der Wasserfläche auf jeden Fall.

Bild in der Galerie

dinadan 01.01.2016 16:26

Zum Start etwas aus der Konserve, die Berliner Skyline hinter der löchrigen Wand eines Radoms auf dem Teufelsberg:

Bild in der Galerie

Ein weiteres vom 2. Weihnachtstag habe ich auch noch, zwei parallele Spiegel ergeben viele Ebenen:

Bild in der Galerie

Takami 01.01.2016 20:59

high-key und Eckenläufer :D

Bild in der Galerie

feschmid 02.01.2016 14:29

Die Bäume und die Seespiegelung verlaufen in einer Diagonalbewegung auf einen Fluchtpunkt im goldenen Schnitt, also quasi in zwei Ebenen gegenläufig nach rechts.

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 02.01.2016 14:34

Rahmen und Spiegelung, Schild im goldenen Schnitt

Bild in der Galerie

Schaffst Du es in Dinslaken, schaffst Du es überall!

cf1024 02.01.2016 18:50

Na dann versuch ich´s auch mal. Ich hoffe das Thema, zunächst mit ein paar Fotos aus der Galerie, getroffen zu haben.

Fenster im Hintergrund, Spiegelung auf einem Kunstwerk, und dazwischen Menschen.

Bild in der Galerie

Durch die Scheibe, in der sich das Außen spiegelt und eine Blick durch die Scheibe nach innen.

Bild in der Galerie

Licht und Schatten und zwei Projektionsflächen.

Bild in der Galerie

Gespiegelt, und die Ebenen vermischen sich.

Bild in der Galerie

:zuck:

Bild in der Galerie

:zuck:

Bild in der Galerie

Zumindest zwei Ebenen mit ähnlichem Inhalt.

Bild in der Galerie

Hallo Karsten, muss ich nacharbeiten oder trifft es das Thema annährend?

Peabody 02.01.2016 20:39

Oh, hier kann ich glaub auch mal mitmachen

turboengine 02.01.2016 21:03

Da hätte ich auch was:

Selbstportrait:

Bild in der Galerie

Lampengeschäft:

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 02.01.2016 23:51

Dann fange ich auch mal mit 2 Konserven an.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
2 Ebenen wirken wie eine, obwohl die Brücke ca. 50 mal so weit entfernt ist wie der Kran.

Gruß, Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.