SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   A200 mit Telekonverter, wer hat Erfahrungen damit ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16647)

Rahusen 28.03.2005 03:07

A200 mit Telekonverter, wer hat Erfahrungen damit ?
 
Hallo,

möchte mir gerne einen Telekonverter kaufen, welcher ist gut und wer hat Erfahrungen gemacht.
Man hat mir einen Soligor empfohlen. Ist er gut. Ich hatte einen Telekonverter von Sony M52 1,5 Fach 77mm durchmesser an der Kamera gehabt, aber leider war an den Rändern alles unscharf. Ist das ein Problem bei den Konvertern.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Thomas

ManniC 28.03.2005 08:38

Moin Thomas,

meiner Meinung nach kannst du alles ausser Minolta und Olympus vergessen.

Benutz' mal die Suche, zum TCON und ACT findest du hier Informationen.

Ernst 28.03.2005 10:41

Hallo Thomas-

Ich konnte beide Soligorkonverter testen- die Abbildungsleistung ist so olala, aber geht, wenn man keine allzu hohen Ansprüche auf Schärfe und Qualität an seine Bilder stellt soweit in Ordnung. Beide Objektive vignetieren halt sehr stark und fallen zum Rand hin auch Abbildungsmäßig ( Unschärfe ) ab. :flop:

Ich besitze die Minoltakonverter ACT und ACW- es gibt nichts Vergleichbares- der ACT ist halt sehr sehr schwer (über 540g)- überzeugt aber durch eine hervorragende Leistung :top:

Soweit mir bekannt ist gibt es noch eine Alternative von Olympus- kenne diesen Konverter nicht, deshalb auch keine Meinung.
Bestimmt gibt es einige hier im Forum die dir darüber etwas sagen werden/ können.

:D LG- Ernst :D
Neues > H I E R[/quote]

Jerichos 28.03.2005 14:13

Bei Konvertern handelt es sich wohl um Zubehör. Ich schubbs es mal rüber ins passende Unterforum. ;)

mcpete 28.03.2005 15:09

Kann auch nur wiederholt den ACT-100 empfehlen. Einzig Größe + Gewicht sind etwas heftig für die A200, aber bei sachgemäßer Handhabung sollten auch keine Probleme oder Spätfolgen auftauchen. Die Abblidungsqualität beim ACT ist sehr gut!

darude 28.03.2005 17:48

Habe mir beim Saturn in München mal den ACT-100 geben lassen und ein paar Bilder damit gemacht (ok, ein Test im Geschäft ist nicht wirllich aussagekräftig)... Soweit ich das von der Quali beurteilen kann sind die Bilder 1a geworden. Nur Habe ich ein sehr mulmiges Gefühl wenn ich den Konverter vorne an der Kamera habe, vor allem bei voll ausgefahrenem Objektiv halte ich die Combo lieber mit einer Hand am Tubus.

mcpete 28.03.2005 17:59

Zitat:

Zitat von darude
vor allem bei voll ausgefahrenem Objektiv halte ich die Combo lieber mit einer Hand am Tubus.

Das macht man bei der Kombination eigentlich automatisch ;)

Rahusen 29.03.2005 03:21

Ich habe gelesen das es noch einen RAYNOX DCR - 1800 gibt. Er soll sehr gut sein. Was meint Ihr dazu ? Ist der OK.

Jerichos 29.03.2005 08:37

Zitat:

Zitat von Rahusen
Ich habe gelesen das es noch einen RAYNOX DCR - 1800 gibt. Er soll sehr gut sein. Was meint Ihr dazu ? Ist der OK.

Was für ein Ding? Wo hast Du das gelesen und gibt es Beispielbilder?

Manni hat eigentlich alles gesagt, was es zum Thema Konverter zu sagen gibt. Nach unseren Kenntnissen, und wir haben lang und ausführlich über dieses Thema schon diskutiert, gibt es nur zwei Alternativen: Original Minolta oder Olympus. Alles andere vignettiert an den Rändern.

Hansevogel 30.03.2005 00:11

Zitat:

Zitat von Jerichos
Alles andere vignettiert an den Rändern.

Und verzeichnet, und bringt Unschärfe ins Bild, und ... , und ... ist rausgeschmissenes Geld!

Gruß: Hansevogel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.