SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Zerfall (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166397)

Fuchsfreund74 28.12.2015 22:40

Zerfall

Diese Bilder sind heute bei einem Ausflug entstanden,
als Jpg fotografiert und als erste Anäherung an die Bildbearbeitung mit
Shotwell etwas angepasst.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Windbreaker 28.12.2015 22:43

Hihi irgendwas fehlt hier :D

OK Jetzt aber

Fuchsfreund74 28.12.2015 22:53

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1775725)
Hihi irgendwas fehlt hier :D

OK Jetzt aber

Ja jetzt:crazy:
zwei Bilder waren zu groß, musste da nochmal ran.

Mainecoon 29.12.2015 00:01

Hallo Fuchsfreund,

eine interessante Location hast du da gefunden!

Das erste Bild finde ich gut wegen seiner ungewöhnlichen Perspektive und dem Verlauf von Dunkel nach Hell in unterschiedlichen Ausprägungen.

Mich stören zwei Dinge. Zum einen ist das Bild nicht gerade ausgerichtet, sprich: Es ist schief. Zum anderen hätte mehr Schärfentiefe dem Bild gut getan, denn das Auge folgt nicht gern einem unscharfen Verlauf in ein Bild hinein.

Was hat dich dazu veranlasst, diesen Standpunkt einzunehmen? Ich meine jetzt nicht die Bodennähe, sondern den unterschiedlichen Abstand zu den einzelnen Fenstern.

Diese Frage möchte ich auch beim zweiten Bild stellen. Nicht, weil ich deinen Standpunkt ungünstig finde, mich interessiert es nur. Hier könnte man das Bild auch anders beschneiden. Indem man z.B. das Fenster wegnimmt und nur das Waschbecken im Vorder- und das hintere Fenster im Hintergrund hat. Warum hast du alles mit auf das Bild genommen?

Das dritte Bild ist natürlich im Zusammenhang gesehen recht ironisch, ist aber ganz wichtig für die Serie. :top:

Es grüßt

Mainecoon

Fuchsfreund74 29.12.2015 00:17

@ Maincon

Hm was soll ich sagen.
Ich hatte leider nicht die große Wahl der Perspektiven.
Wir hatten nur ein Stativ mit und das habe ich ganz Gentelmen like dem Fuchs überlassen. So musste ich mir leider stellen suchen wo ich meine Kamera abstellen konnte. Teilweise habe ich mir Brettchen gesucht und diese unter gelegt um den Winkel zu verändern.
Licht war auch eher wenig so dass es mit dem Verwacklungsfreien belichten echt schwierig war.

Bild 2
Ich weiß jetzt garnicht ob ich mich trauen würde ein Bild so stark zu beschneiden.
Das Fenster hatte mir schon irgendwie gefallen.
Aber ich werde mich hinsetzen und es mal beschneiden.
Man sollte sich auch mal was trauen und experimentieren.

Mainecoon 29.12.2015 00:25

Hallo Fuchsfreund,

Gentleman hin oder her ;): Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass du bei einer späteren Bildbearbeitung das Foto auch gerade ziehen kannst.

Was das Beschneiden anbetrifft: Schau dir das Bild groß am Monitor an und halte einfach mit deiner Hand die entsprechenden Teile zu. Dann weißt du, was ich meine, ohne das Bild angerührt zu haben.

Es grüßt

Mainecoon

Tafelspitz 29.12.2015 11:42

Coole Location hast du da gefunden!

Das erste Bild würde ich gerade stellen und unten vielleicht noch einen Tacken des unscharfen Bereichs wegschneiden.

Beim zweiten Bild würde ich rechts den hellen Bereich neben dem Pfosten wegschneiden. Vermutlich bekommst du dann (ungefähr) ein Quadrat, aber ich glaube, die Aufnahme hätte mehr Wirkung, da mich das unscharfe Gerödel rechts neben dem Waschbecken zu sehr ablenkt.

Das dritte Bild ist natürlich ein Hingucker :top:

Antagon 29.12.2015 20:21

Bild 2 ist absolut grandios! Bravo! :top:

Bild 1 ansich auch, bloß ist es irgendwie schief - vielleicht bekommt man das aber noch hin? Eventuell würde ich mich in einem Ausschnitt nur auf die beiden Türen/Fenster links konzentrieren (entsprechender Boden kann imho ruhig weg) und die dann aber die Laibungen in der Vertikale gerade zuppeln!

Fuchsfreund74 30.12.2015 12:39

Danke schon mal an alle die sich meine Bilder angesehen und Tips gegeben haben.
Hab mich mal hin gesetzt und mich dann auch mal getraut was von Bild weg zu schneiden.
Finde es interessant wie Bilder anders wirken können, wenn man was genimmt.
Nach dem Motto "man lernt nie aus ..." werde ich demnächst mal mutiger mit der Schere sein:)

→[SIZE='1'] Bild in der Galerie[/SIZE

Bild in der Galerie

Windbreaker 30.12.2015 13:26

Das sieht gut aus.

Fotografierst du in RAW ? Dann sind Scheren ja nicht wirklich schmerzhaft. Mit Lightroom zurück zu nehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.