SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α6000: Samyang 12mm wackelt leicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166384)

T. Stein 28.12.2015 19:37

Samyang 12mm wackelt leicht
 
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen eine Sony Alpha 6000 und ein Samyang 12mm F2.0 Objektiv.
Dies ist meine erste Kamera mit Wechselobjektiven und ich habe somit keine Erfahrung was mein Problem angeht.

Problem:
- Samyang 12mm hat keinen AF und es muss somit am Objektiv fokussiert werden
- durch die Drehbewegung merkt man, dass das Objektiv radial etwas Spiel hat (optisch kaum zu sehen, aber doch klar spürbar)
- Kamera kommt von Amazon
- Objektiv kommt von Fotokoch

Frage:
- Gibt es Erfahrungsberichte zu dieser Kombination ( ist das normal? )
- An welchen Kundensupport soll ich mich wenn wenden? ( Liegt das Problem an der Aufnahme der Kamera oder des Objektivs? )

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen! :)

Liebe Grüße T.Stein

28.12.2015 19:52

...minimales Spiel kann schon mal sein und ist auch kein Problem.

georg.madler 29.12.2015 00:41

Hallo!

Ist bei meiner a6000/Samyang 12mm-Kombo genauso...

LG,
Georg

Reisefoto 31.12.2015 00:15

Ich vermute, hier geht es um geringes radiales Spiel im Bajonett. Das ist nicht ungewöhnlich.

Fata Morgana 31.12.2015 06:18

Zitat:

Zitat von T. Stein (Beitrag 1775642)
Frage:
- An welchen Kundensupport soll ich mich wenn wenden? ( Liegt das Problem an der Aufnahme der Kamera oder des Objektivs? )

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen! :)

Liebe Grüße T.Stein

Liegt vermutlich am Objektiv. Objektive von Samyang sind bekannt für ihre eher schlechte mechanische Qualität. Etwas Spiel ist daher nichts ungewöhnliches. Der amerikanische Objektiv-Verleih hat in der Vergangenheit jährliche Reparaturstatistiken veröffentlicht. Rokinon Objektive (Markenname des Samyang-Importeurs in den USA, jedoch die gleichen Objektive) waren ganz oben auf der Liste der fehleranfälligsten Objektive. Rokinon hat sich beschwert und wurde aus der Statistik herausgenommen. Seitdem (08/2013) werden diese Reparaturstatistiken nicht mehr veröffentlicht.

Itscha 07.01.2016 11:21

Dann gibt es da wohl höhere Fertigungstoleranzen. Mein 12/2.0 sitzt recht stramm, allerdings an der NEX6 (was eigentlich keinen Unterschied machen sollte).

Redeyeyimages 07.01.2016 11:29

Doch das tut es.
Bei den a6000ern ist da etwas Spiel drin. Wenn man Objektive dran hat kann man sie minimal hin und her bewegen obwohl sie eingerastet sind.

Ernst-Dieter aus Apelern 07.01.2016 11:33

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1778841)
Dann gibt es da wohl höhere Fertigungstoleranzen. Mein 12/2.0 sitzt recht stramm, allerdings an der NEX6 (was eigentlich keinen Unterschied machen sollte).

Das Objektiv kann die einzige Lücke, die ich in der Ausrüstung habe schließen.Etwas Wackeln kenne ich von SigmaObjektiven.Mit der optischen Leistung bist Du zufrieden?
Ernst-Dieter

Itscha 07.01.2016 15:59

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1778849)
Mit der optischen Leistung bist Du zufrieden?

Ja.

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages
Doch das tut es.
Bei den a6000ern ist da etwas Spiel drin.

An der NEX6 ist auch bei fast allen Objektiven etwas Spiel, was mich grundsätzlich nicht stört. Das Samyang sitzt bei mir strammer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.