![]() |
α5000 Videoqualität
Hallo erstmal,
Ich hoffe jetzt mal, dass ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Anliegen: Ich besitze die α5000 wie oben steht mit dem SEL1650 und SEL55210. Mit der Bildqualität bin ich vollstens zufrieden. Wenn ich allerdings versuche Videos zu machen schaut das ganz anders aus. Egal in welchem Modus ich filme schauen die Aufnahmen unscharf, alles andere als kräftig aus und flimmern mMn auch ein bisschen. Dass die α5000 keine Videokamera ist, ist mir klar. Allerdings habe ich teilweise das Gefühl Handyaufnahmen würden besser ausschauen. Ich habe schon AVCHD, sowie MP4 probiert. Auch die einzelnen Modi und Bildwiederholungseinstellungen. Ist das normal (sonst wird sie ja vorallem für Videos so gelobt)? Zwischen den Linsen merke ich keinen Unterschied. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und würde mich über Rückmeldungen freuen! ;) |
Hallo Namensvetter.
Ein Handy regelt es alles automatisch und bei deiner a5000 ist es schon anspruchsvoller. Dir scheint noch das Verständnis zu fehlen was den Unterschied zwischen fotografieren und filmen ausmacht. Schau dir ein paar Videos zu den Thema an zB von Mike Suminski. |
*schubbs* in den Video-Bereich.
|
ein handy ist 0815 nix wissen muss voll auto Gedöns ;)
|
Ja, wissen fehlt mir schon, aber ich habe extra mehrmals in Manuell- so wie automatikmodus probiert und das Flimmern ist schon sehr komisch. Die Videos werde ich mir aber mal anschauen. Dass das Handy alles von selbst regelt, ist mir schon klar :D
|
es kommt ev. auch drauf an bei Kunstlicht /welche art...wurde die Cam wie bewegt....was wurde genau aufgenommen ....bei welchen Lichtverhälnissen ect ect....
und ohne Beispielclip ist auch eher Kaffesatzlesen....aber sowas müsstest extern hochladen und verlinken und nicht zuletzt kommst ev auch drauf an wann, wo es flimmert: bereits aufm Cam Display , mit welcher Software wirds am Pc abgespielt , PC- leistung , monitoreinstellungen ? |
Zitat:
Leider sind die Systemobjektive nur eingeschränkt für manuellen Betreieb gut brauchbar und deswegen arbeite ich bevorzugt mit adaptierten Objektiven (auch fürs Fotografieren ohne Autofokus). Dass die Aufnahmen "flau" scheinen ist gewollt. Damit hat man einen grösseren Dynamikumfang den man entsprechend in der Nachbearbeitung nutzt. Gutes Material aus ordentlicxhen Kameras ist prinzipbedingt nicht "fertig". Das Flimmern könnte durch zu schnelles oder ungleichmässiges Schwenken entstanden sein. Wirklich gutes Material setzt die Nutzung eines guten Stativs voraus. Mein bevorzugtes Stativ mit Fluidkopf kostete neu mal um die 1500 EUR und ist wirklich jeden Cent wert. Unbd selbst das ist für Film-Profis noch Billigware. Auch wenn ich "nur" mit ner NEX-5n oder einer VG30 drauf filme sind Schwenks damit eine andere Welt. Ich habe den direkten Vergleich mit preiswerteren Stativen und Fluidköpfen. Die sind sicher allemal besser als gar Nichts. Aber vergiss zum Filmen von Schwenks jedes Stativ unter 3kg Eigengewicht ohne Fluidkopf. Zitat:
Aufgrund der geringen Schärfentiefe bei grossen Sensoren ist tatsächlich nur ein Teil des Bildes richtig scharf wenn man "viel drumherum" im Bild hat. Das relativiert sich aber dann, wenn man manuell wirklich "auf den Punkt" scharfstellt und dafürt die Kantenanhebung nutzt. Die steht nur bei manuellem Fokus zur Verfügung. Mit einiger Übung gelingt dann auch manuelle Objektverfolgung und gezielte Schärfefahrten. Die Nutzung eines Fokussierhebels zum Scharfstellen und ein zusätzlicher Hebel zum Zoomen (falls es nötig ist) sind sehr sinnvolle Hilfsmitel. Aber das braucht eben auch seine Zeit, bis man das richtig drauf hat. Ich bin nun seit fast 3 Jahren damit zugange und noch lange nicht da, wo ich hin will. Aber ich bin auch selbst mein schärfster Kritiker.... ;) |
Gerade ist mir aufgefallen, dass ich oben komplett vergessen habe, zu erwähnen, was ich überhaupt aufnehme. Ich fotografier nämlich in der Landwirtschaft, was bedeutet, dass sich meine Objekte (teilweise ziemlich schnell) bewegen. Ist da Der MF auch möglich? Tut mir leid dafür...:roll:
|
Rotierende Landmaschinen ?
tönt verdächtig nach https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt Manuell focusiern geht schon , ist halt so ne gewisse Sache ,wenn sich die Distanzen verändern |
Solche Probleme hab ich nicht, aber danke für den Ansatz.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr. |