![]() |
4K TV mit Notebook verbinden
Nur wenige hochpreisige Notebooks haben einen HDMI 2.0 Ausgang der Bilder vom Notebook in 4K Auflösung zum 4K TV liefern kann.
Die Preise für 4K TVs sind ja extrem gefallen, aber wenn man dann solch ein teures Notebook benötigt um ihn adäquat zu beliefern, ist das ganze doch sehr kostspielig. Jetzt habe ich gerade entdeckt, das das neue Medion P7644 einen USB 3.1Typ C Ausgang hat. Kann ich damit auch 4K Material an ein 4K-TV liefern? |
Das kann man pauschal nicht sagen.
Erstens muß der Fernseher auch einen entsprechenden USB-Port haben. Wenn er ihn hat, heißt das noch lange nicht, das er jede Auflössung darüber akzeptiert. Muß man also bei den Spezifikationen des Fernsehers nachschauen. Die Angaben sind manchmal aber nicht so leicht zu finden oder gar nicht da. |
Ich dachte an so eine Lösung:
http://www.heise.de/preisvergleich/c...-a1345673.html |
Die CT hatte vor ein paar Ausgaben ein Feature bzgl. 4K-TV als Monitor missbrauchen.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-...r-2621535.html Grüße Christian |
Danke, erstmal interessant, aber wo es spannend wird, Grafikkarten mit HDMI 2.0, kostet das Lesen.....
|
Ich kann morgen mal nachsehen,ob ich die Ausgabe nochmal als Papier finde.
Grüße Christian |
Danke Christian, fürs Hochladen der PDF :top:
Das sieht alles noch nicht nach plug and play aus...:roll: |
Im Prinzip sollte es ja schon möglich sein über USB3 auf HDMI 4k zu kommen, hatte da vor einiger Zeit mal bei TomsHardware das hier gesehen. Wenn ich das richtig verstehe dürfte das schon einfach Plug&Play sein
|
Den DP 1.2 Anschluß hat er ja nicht an seinem Fernseher.
Also die erstere Lösung mit USB 3 auf HDMI 2.0 sollte gehen. Die Firma 3D Club bietet nach meiner Erfahrung sehr gute Kabel und Adapter an. Die Frage ist, ob dieses Medion-Teil das kann. Ich hab grad mal versucht das heraus zu bekommen. Leider sind die technischen Angaben ungenau bis unbrauchbar. :flop: Schade, könnte durchaus ein gutes Teil sein. Es hat ja einen HDMI Anschluß, aber man weiß nicht welchen. :( |
USB 3.0* schafft ja leider nur 5 Gbit/s. Um einen 4K TV mit 50 oder 60 fps zu betreiben braucht es aber 10 bzw. 12 Gbit/s. Ich glaube daher nicht dass es mit normalem USB 3 gehen kann, es sei denn Du begnügst Dich mit vielleicht 24 fps.
Typ C Stecker können aber auch Displayport und sogar Thunderbolt beherbergen, die genug Bandbreite für 4K mit normalen Bildfolgefrequenzen bereitstellen. Also frag doch mal bei Medion an ob das P7644 das unterstützt. Dann brauchst Du "nur" noch das richtige Adapterkabel. Nach dem kannst Du Medion dann auch gleich fragen. * Edit: Medion schreibt zwar USB 3.1 Typ C, macht aber keine Geschwindikeitszusagen. Der Stecker allein ist keine Garantie dass sich tatsächlich ein SuperSpeedPlus Interface mit 10 GBit/s dahinter befindet. Und noch was zu den günstigen 4K TVs. In der heute erschienen c't wurde eins dieser Preiswunder getestet, der Samsung UE65JU6050U. Das Ergebnis war eher ernüchternd. "You get what you pay for" war das Fazit der c't. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |